Email-Konto wird nicht aktualisiert

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Petra.

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit gestern wird mein Email-Konto nicht mehr aktualisiert - weiß da zufällig jemand eine Lösung, außer das Mailkonto zu löschen und komplett neu einzurichten? Danke, Gruß Petra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Drielander,

es ist ein Galaxy S4, GT-I9505.
Ich habe notbehelfsmäßig jetzt K-9-Mail installiert, wie ich es hier irgendwo anders gelesen habe, womit es funktioniert - mir gefällt das "normale" Mailprogramm, das auf dem Handy ist, aber eigentlich besser, weshalb ich es schon gern wieder nutzen würde, wenn es funktionieren würde (mir gefällt die Unterteilung nach Tagen dort besser, die in K9 fehlt, worüber ich auch Mails, die z. B. älter sind als 1 Monat, komplett löschen kann, wenn ich auf "mehr als 1 Monat" klicke, außerdem find ich die Kästchen zum Markieren besser, als das mit dem nach rechts ziehen in K9, was bei mir nicht immer auf Anhieb funktioniert, weshalb das bei mir deutlich länger dauert - und es ist mir auch "zu bunt" mit diesen bunten "Buchstabenklötzen" davor :biggrin:).

Ich habe das Handy erst seit einer Woche (und tu mich zugegebenermaßen mit der Bedienung tlw. noch schwer, da erstes Smartphone dieser Art überhaupt).
Als ich das mit den Mails neu eingerichtet hatte, funktionierte es problemlos. Ich habe 2 Mailkonten angelegt - das 2. Konto funktioniert auch immer noch tadellos. Das erste Konto jedoch wird kurioserweise seit 05.05. 16:58 nicht weiter aktualisiert - weder automatisch, noch wenn ich manuell auf aktualisieren klicke (wo sich der Kreis schon bewegt und es so ausschaut, als ob aktualisiert wird, aber nichts passiert).

LG
Petra

@Petra:

Ich habe Deinen Beitrag hierhin ins S4-Forum verschoben, da es da eher Antworten gibt als im S2-Forum. ;)

Überprüfe deine Maileinstellungen. Bei den meißten ist ein unverschlüsselter Abruf nicht mehr möglich. SSL sollte aktiviert sein.

Wichtig ist auch das Passwort zu ändern.

Harkai schrieb:
Wichtig ist auch das Passwort zu ändern.
... so, wohl kaum :razz: , schließlich outete sich der/die TE als Anfänger.
Was hier gemeint sein soll ist, dass GMX, Web.De und t-online profilaktisch diverse EMailkonten für den Abruf gesperrt haben, da diese Mailadressen in den Listen für gehacke Konten aufgetaucht sind, daher ist erst mal Ursachenforschung angesagt.

Kannst du dich mit dem PC via Browser in das betroffene Mailkonto einloggen,

wenn nein => folge den Anweisungen deine Providers zum Entsperren des Kontos (wahrscheinlich oben empfohlene Passwortänderung)

wenn ja => Einstellungen für das EMailkonto überprüfen (Beutzername mit/ohne @irgendwas.com, Server, Port, Verschlüsselung, Authentifizierung).

Da keiner weiß wo du dein Mailkonto hast, kann man dir leider keine Einstellungsemfehlung geben, aber die Webseite des Providers sollte darüber Auskunft geben.

Sollte das alles noch nicht gefruchtet haben, kann es immer noch eine "Unverträglichkeit" deines Standardmailclients mit deinem Provider sein (die Authentifizierung ist meistens das Problem), dann hilft nur ein ander Mailclient, wie z. B. K9 (die "bunten Klötzchen" kann man übrigens in den Einstellungen abstellen :scared: , das sind Platzhalter/Ersatz für die Fotos aus deinen Kontakten).
Da dein zweites Konto aber wohl funktioniert (liegt vermutlich beim gleichen Provider ?) glaube ich eher an ein Einstellungsproblem.

Gruß __W__

oder einfach mal überprüfen ob in den Einstellungen des Kontos die Synchronisation überhaupt aktiviert ist.

Hallo,

danke für die Antworten. :)

Ich habe ein Arcor-Konto, was problemlos funktioniert - sowohl im Mailprogramm, das auf dem S4 werkseitig installiert ist als auch in K9,
und ich habe ein Mailkonto bei allinkl, das auf meinem PC seit Jahren problemlos funktioniert, die ersten paar Tage auf meinem Handy im Standardprogramm auch problemlos funktionierte - und von einem Tag auf den anderen (ohne irgendwas an den Einstellungen verändert zu haben) nicht mehr funktionierte.

Ich habe dann K9 installiert - damit wiederum funktioniert es problemlos.
Kurioserweise an einem Tag, wenige Tage, seit es nicht mehr ging, wurden damit EINmal wieder Mails mit dem Standardprogramm abgeholt (automatisch, nicht manuell) - seitdem aber eigenartigerweise wieder nicht mehr (weder automatisch noch manuell).
Wie gesagt habe ich nach dem ersten Einrichten nie wieder was an den Einstellungen verändert - und es hat ja Tagelang funktioniert, weshalb ich eine Falscheinstellung eher ausschließe.
Login-Name, Posteingangs- u. Ausgangsserver usw. hab ich aus Thunderbird von meinem PC abgeschrieben.
Das Arcor-Konto funktioniert´s mit dem Standard-Programm auch weiterhin.

In K9 funktioniert das allinkl-Konto die ganze Zeit problemlos - mir gefällt das Standardmailprogramm aber besser, nicht nur wegen der bunten Buchstaben-Klötzchen, sondern hauptsächlich, weil das übersichtlich nach Tagen unterteilt ist. ;-)

Ach so, eingerichtet sind beide Konten als POP3, damit ich nicht versehentlich was auf´m Mail-Server lösche.
Auf dem Handy lösch ich dann ca. wöchentlich alles, was älter als 1 Monat ist - die Mails auf dem Handy brauche ich ja nur, wenn ich unterwegs mal was nachgucken oder spontan beantworten muss.

LG
Petra

Zuletzt bearbeitet:
Petra. schrieb:
In K9 funktioniert das allinkl-Konto die ganze Zeit problemlos - mir gefällt das Standardmailprogramm aber besser ...
Da kannst du dann nur noch mal die Einstellungen des Standardmailclients überprüfen, die Daten dafür findest du hier, Anleitungen, Programme, E-Mail, Outlook: 2013 , Schritt 5. bis 7.

Da K9 aber funktioniert vermute ich eher, das der Standardmailclient nicht "ordentlich" zwischen StartTLS und TLS unterscheidet/umstellt und somit mußt du auf ein Firmwareupdate des Handyherstellers hoffen oder einen alternativen Mailclient installieren, der dir besser als K9 gefällt.

Gruß __W__

ich klinke mich hier mal ein:
ich hab beim Defy die Umstellung auf SSL gemacht, die Emails kommen auch an, aber raus gehen diese nicht.
Provider ist t-online

Zurück
Oben Unten