EMail App Link ins Forum

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich wohl getäuscht, GMail kann das auch nciht.

Also ich habe meine Mailadressen aus diversen Foren auf meine GMail Adresse geändert. Und da funktionieren die Links.

Also ich habe eine mail, die z.B. in Aqua mail funktioniert - früher in e-Mail funktionierte an meine Google Mailadresse geschickt, dass ich sie mit GMail empfangen kann. Da funktionierte es nicht.
Zudem bringt es ja nicht viel, wenn ich z.B. geschäftliche mails beantworte und dazu meinen Googleaccount nutzen würde.

Ich überlege mir gerade was da wohl dahinter stecken mag, dass die App nur richtig funktioniert, wenn man seine Googlemailadresse nutzt, so dass die Mails alle bei Google liegen - wow! Böse wer hier böses denkt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jalexander schrieb:
Hab mich wohl getäuscht, GMail kann das auch nciht.
Doch, Gmail kann das ganz normal. Auf allen Geräten und Versionen in den letzten Jahren bei uns.

Mal ein Schuss ins Blaue:

Manche E-Mail-Apps interpretieren eine erneute (!) Benachrichtigung als zugehörig zur vorigen und setzen daher den gewünschten Link in den Zitatbereich - dort dann NICHT anklickbar.

Abhilfe in diesem Fall: Mail mal ausklappen/insgesamt ansehen mit Originaltext UND Zitat. Dann sollte der Link zu finden sein.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Rak schrieb:
Manche E-Mail-Apps interpretieren eine erneute (!) Benachrichtigung als zugehörig zur vorigen und setzen daher den gewünschten Link in den Zitatbereich - dort dann NICHT anklickbar.

Abhilfe in diesem Fall: Mail mal ausklappen/insgesamt ansehen mit Originaltext UND Zitat. Dann sollte der Link zu finden sein.

Vielleicht hilft es ja jemandem.
Naja wenn ich Mails von einem IMAP Konto abrufe, ist es keine erneute Benachrichtigung und wie gesagt, es tat ja vorher auch.
Abgesehen davon funktioniert exakt jeder Mailclient nach dem Motto: kommt eine plain Text Mail mit der Zeichenfolge http:// interpretiere sie als anklickbare URL .
Von daher gäbe es ja keinen Grund, das einfach irgendwo ab zu stellen. Einzig Google will GMail als Standard Mail App und verbannt deshalb eMail .

Das große Problem mir GMail ist, dass man da so erstmal keine zusätzlichen Konten einrichten kann. Lediglich über das Google Konto (direkt im Web).
Das hätte dann zur Folge, dass alle Mails von sauberen Mailkonten bei Google liegen und dort für wen auch immer abgezogen werden.

No way!

Da sinkt die Freude an Android aber gewaltig und der Blick geht dann eher in Richtung angefressener Apfel.

Das hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun.
jalexander schrieb:
Das große Problem mir GMail ist, dass man da so erstmal keine zusätzlichen Konten einrichten kann.
Kann man technisch über die Wesbeite problemlos einrichten und auch in der App nutzen. Insofern kein Problem.
Das hätte dann zur Folge, dass alle Mails von sauberen Mailkonten bei Google liegen und dort für wen auch immer abgezogen werden.
Ob es überhaupt "saubere" Mailkonten gibt und wenn ja wo, ist schwirig zu beantworten und kann hier im Thread nicht weiter diskutiert werden, denke ich.
Da sinkt die Freude an Android aber gewaltig und der Blick geht dann eher in Richtung angefressener Apfel.
Die Verallgemeinerung wegen nicht anklickbaren Textlinks in einer App hin nun zur Auswahl des Betriebssystem erstaunt mich sehr und ist nicht nachzuvollziehen. Es gibt genügend gute Mail-Apps unter Android.

Bitte zum Thema zurück.

Rak schrieb:
Das hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun.
Ansichtssache. Man muss ja Alternativen ansprechen.

Kann man technisch über die Wesbeite problemlos einrichten und auch in der App nutzen. Insofern kein Problem.
umständlich!

Ob es überhaupt "saubere" Mailkonten gibt und wenn ja wo, ist schwirig zu beantworten und kann hier im Thread nicht weiter diskutiert werden, denke ich.
Nur soviel, auf dem eigenen Server beim Provider ist allemal sicherer als bei der Datenkrake Google ;-)

Die Verallgemeinerung wegen nicht anklickbaren Textlinks in einer App hin nun zur Auswahl des Betriebssystem erstaunt mich sehr und ist nicht nachzuvollziehen.
Hallo?! Es handelt sich schließlich um die Standard Mail App von Android. Wozu ist die dabei, wenn sie nicht funktioniert?

Und wenn Google meint die User in irgend eine Richtung drängen zu wollen, muss man dieses Betriebssystem wirklich hinterfragen.

Es gibt genügend gute Mail-Apps unter Android.
Achja? Welche denn bitteschön?
GMail fällt aus weil man keine mails auf dem Googlekonto speichert. AquaMail ruckelt, K9 lässt kein neues Mailkonto zu, Maildroid scheisst einem mit Werbung zu und die Pro Version ist so teuer, dass man schon von unverschämt sprechen kann. ......

Nur komisch, dass es beim iPad einwandfrei funktioniert.

Bitte zum Thema zurück.
Fehler besteht noch immer, keinerlei Reaktionen darauf. Support unterirdisch. Empfehlungen zu Android eher nein.

Zuletzt bearbeitet:
jalexander schrieb:
AquaMail ruckelt, K9 lässt kein neues Mailkonto zu ......
Mir hat neulich jemand das hier K-@ Mail empfohlen. Ist ähnlich wie Kaiten eine eigenständige K9-Weiterentwicklung. Ich hab's noch nicht ausprobiert, auch weil ich lange gehofft habe, dass die Streichung der Link-Funktion von Google als Bug betrachtet und entsprechend korrigiert wird. Aber da sie es offenbar als Feature verstehen ...

Google mag ja davon ausgehen, dass Android-User, die in aller Regel eh ein Google-Konto haben, auch Gmail nutzen. Und das eben mit der entsprechenden App, die ganz zufällig ;) nicht so beschnitten wurde, wie Google das mit der Standard-Mail-App gemacht hat. Ob die Rechnung aufgeht, weiß ich nicht.

Tschüs,
Christian

vinta schrieb:
Mir hat neulich jemand das hier K-@ Mail empfohlen. Ist ähnlich wie Kaiten eine eigenständige K9-Weiterentwicklung.
Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren bevor das Nexus weg kommt.

Google mag ja davon ausgehen, dass Android-User, die in aller Regel eh ein Google-Konto haben, auch Gmail nutzen. Und das eben mit der entsprechenden App, die ganz zufällig ;) nicht so beschnitten wurde, wie Google das mit der Standard-Mail-App gemacht hat. Ob die Rechnung aufgeht, weiß ich nicht.
Dann sollen sie die App komplett raus nehmen. Was will man denn damit, wenn sie nciht funktioniert?
Nur wenn Google meint den Usern vorschreiben zu müssen was sie nutzen sollen und was nicht, kann man gleich zu MS oder Apple wechseln.

Moment, dass stimmt so nicht.

Die App funktioniert exakt genauso wie sie vorgesehen ist: Du kannst E-Mails abrufen. Nur weil eine Minifunktion fehlt, die irrelevant ist, heisst das nicht, dass die ganze App nicht mehr funktioniert.

Es gibt aber zumindest für HTC Geräte einen Fix. Keine Ahnung ob der auch auf dem Nexus 5 geht. Was man allerdings braucht ist root.

How to Restore Hyperlink Functionality on Your HTC Phone | TalkAndroid.com

Otandis_Isunos schrieb:
Moment, dass stimmt so nicht.

Die App funktioniert exakt genauso wie sie vorgesehen ist: Du kannst E-Mails abrufen. Nur weil eine Minifunktion fehlt, die irrelevant ist, heisst das nicht, dass die ganze App nicht mehr funktioniert.
Diese Minifunktion wie Du sie nennst, ist eher ein elemantarer Teil eines Mailcliets. Sei es drum. wenn es sich um einen Bug handelt ist es traurig, dass er noch nciht gefixt wurde, sollte es als Feature gedacht sein muss man sich fragen warum es dann keine Auswahlmöglichkeit gibt ob man das haben will oder nicht.
Komischerweise geht es ja bei GMail. das hat schon ein Gschmäckle ;-)

Es gibt aber zumindest für HTC Geräte einen Fix. Keine Ahnung ob der auch auf dem Nexus 5 geht. Was man allerdings braucht ist root.
Danke für den Tipp. Ich war ja so blöd mir ein Nexus 10 zu kaufen weil ich wohl irgendwie geblendet war.

uups eben gesehen, die App kostet ja über 3€ :-( Danke aber sorry uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Sorry, aber so stimmt das nicht. Mag sein, dass die Standard-Mail-App so funktioniert, wie Google das vorgesehen hat. Es bleibt die Tatsache, dass eine Funktion, die bis Android 4.3 vorhanden und nutzbar war, von Google jetzt entfernt worden ist. Und ob diese Funktion "mini" oder gar "irrelevant" ist, sollte man doch besser jedem einzelnen Nutzer überlassen. Für mich ist sie durchaus wichtig.

Tschüs,
Christian

Naja, was heisst einen Fix. Man braucht a: root und b: bisschen Handarbeit. Dient wohl eher als Workaround.

Ob sowas jedoch wiederkommt, weiß man nicht :)

Allerdings frage ich mich, wenn man schon nebenbei GMail nutzt ( da ja hier gemeint wird, es geht da, was ja auch stimmt), warum dann die E-Mails nicht über Google direkt laufen lässt?

So spart sich a: Zeit und b: einen weiteren Clienten.

Mir ist durchaus bewusst das es einige sicher nicht mögen wenn die Mails über Google laufen, aber das auch mal als Workaround für generell alle E-Mails :)

Dazu noch schön mit Labels arbeiten oder Filtern und Ordnern und schon sollte das besser laufen als mit jedem Standardclient.

• Danke
Reaktionen: Rak
So und damit jetzt nicht noch mehr OffTopic kommt, weil das Problem ja durchgekaut ist ohne Ende, mach ich jetzt zu hier :)

• Danke
Reaktionen: Rak und TheZero
Status
Für weitere Antworten geschlossen.