Jelly Bean Spracherkennung und NOW

Ich fühle mich an die Diskussion hier erinnert: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-betriebssysteme/96836-iphone-wird-zum-stasiphone-mein-android-auch.html[/OFFURL] (und mal bitte mehr als nur den 1. Post lesen - da stehen z.B. auf Seite 5 oder 6 auch mal ein paar Fakten zur Speicherwut von Android).

Aber du hast doch beim Aktivieren der Ortbestimmung der Verwendung der Daten zugestimmt (wie sonst willst du ortsgebundene Informationen erhalten?) - ich verstehe die Aufregung darüber nun nicht. Und das ganze ist doch so neu auch gar nicht, Latitude gibt es doch schon ewig.
 
Für mich eine APP die ich für MICH VÖLLIG UNINTERESSANT ist. Alles andere muß jeder selber wissen, für mich ist die Datenaufzeichnung ein absolutes killout.
 
Thyrion schrieb:
............
Aber du hast doch beim Aktivieren der Ortbestimmung der Verwendung der Daten zugestimmt (wie sonst willst du ortsgebundene Informationen erhalten?) - ich verstehe die Aufregung darüber nun nicht. ............

Na dann erklär ich es Dir gerne:

Es geht nicht um die Standortbestimmung sondern um den Standortverlauf und dessen unnötige Speicherung ausserhalb meines Handys.

Aber vielleicht kannst DU mir ja erklären wozu man diese Speicherung braucht bei den Angeboten in Google Now.

Grüße
 
GuidoNexus schrieb:
Aber vielleicht kannst DU mir ja erklären wozu man diese Speicherung braucht bei den Angeboten in Google Now.
Na klar kann ich das: Man möchte DIR hinterher spionieren :rolleyes2:


Warum wird jede Suchanfrage bei einer Suchmaschine gespeichert?
Warum wird überhaupt irgendwas gespeichert?

In den meisten Fällen wohl zu Analysezwecken...

Aber lass mich dich nochmal fragen: Warum hast du der Verwendung und Verarbeitung der Daten zugestimmt, wenn es dich nun so stört? Das die Daten gespeichert werden, steht doch in den Datenschutzbestimmungen.
 
Hier wird irgendwie vergessen das Gnow noch in den Kinderschuhen steckt! Ich sehe da echte Möglichkeiten, lasst mal ein paar Jahre verstreichen. Dann immer diese Diskussion um die Daten... Oh Gott Google kennt meinen Standort:eek: Weiß nicht was daran jetzt so tragisch ist, oder haben die Leute alle Angst um ihr Schwarzgeld auf Schweizer Konten - Wer weiß vielleicht kaufen die deutschen Finanzämter ja demnächst diese Daten... Liebe Skeptiker nicht vergessen - Es wird niemand gezwungen solche Dienste in Anspruch zu nehmen. Und wer auf Nummer ganz sicher gehen will: Es gab und gibt auch ein Leben ohne Smartphone.

Nichts für ungut!


Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Thyrion schrieb:
Na klar kann ich das: Man möchte DIR hinterher spionieren :rolleyes2:

Naja brauch ich wohl nicht weiter zu kommentieren.

Aber lass mich dich nochmal fragen: Warum hast du der Verwendung und Verarbeitung der Daten zugestimmt, wenn es dich nun so stört? Das die Daten gespeichert werden, steht doch in den Datenschutzbestimmungen.

Also ich bin überhaupt nicht grundsätzlich gegen die Datenschutzbestimmungen von Google sonst hätte ich auch kein Google Handy.

Es geht mir NUR in diesem speziellen Fall von Google Now von einem Missverhältnis zwischen Nutzen und Datensammeln.

In Latitude war es auch noch etwas anderes - dort war der Nutzen dass man sehen konnte wer von seinen Freunden sich in der Nähe befindet. Ich hatte das aber schon seit je her deaktiviert, weil ich es nicht brauchte. Und heute soll man das aktivieren um zB das aktuelle Wetter zu sehen?? Dafür hab ich ein Widget.

Ich hab das Gefühl hier soll durch "die Hintertür" wieder was eingeführt werden was kaum Resonanz hatte (oder wer hatte Latitude aktiviert?).

So ich habe meinen Standpunkt glaube ich jetzt aber mehr als deutlich machen können und warte jetzt mal auf Meinungen anderer.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Rafnix
Also ich habe den StandortVERLAUF genauso wie Standortberichte (was ist das eigentlich?) und Latitude abgeschaltet und Google Now funktioniert trotzdem. Man muss nur den Standortdienst von Google zulassen welchen ich schon unter ICS anhatte um eine schnelle Lokalisierung durch Apps zu gewährleisten. Wenn schon etwas im Verlauf aufgezeichnet wurde, kann man das auch wieder löschen.
Aber prinzipiell geb ich den Skeptikern da auch ein Stück weit recht: Google versucht immer mehr Daten zu erlangen, der Dienst wird immer besser je mehr Dateninput er bekommt (logisch). Ich habe z.B. früher noch nie im Kalender den Ort angegeben wo ein Termin stattfinden soll. Jetzt macht man das, damit Google einem sagen kann wann man das Haus verlassen muss...
 
Abgeschaltet.
 
Hmm, habe alle 3 Optionen bei Standortdienste aktiviert.

War aber nie bei Latitude. Unter dem Link oben sehe ich wie Schnello nichts gespeichert. Ich sehe den Button "Check in", was ich aber nicht mache.

Allerdings bin ich mit mobilem WLAN/Mifi unterwegs, nicht ganz einfach für Google ;)
 
Die Frage ist hier schon mal gestellt worden, bekam aber keine Antwort.

Wie ist das denn mit der offline Spracherkennung. Bei mir gibt's da eine direkte Abhängigkeit zwischen Netzqualität (3G, H, WLAN) und der Geschwindigkeit der Spracherkennung. Ohne Netz kann ich die Suchfunktion gar nicht nutzen. Nach "offline" sieht das ja nicht gerade aus.
 
gasi030 schrieb:
Wie ist das denn mit der offline Spracherkennung. Bei mir gibt's da eine direkte Abhängigkeit zwischen Netzqualität (3G, H, WLAN) und der Geschwindigkeit der Spracherkennung. Ohne Netz kann ich die Suchfunktion gar nicht nutzen. Nach "offline" sieht das ja nicht gerade aus.

Ich kann das Bestätigen. Auch das diktieren einer SMS dauert ewig lange bzw. es geschieht garnichts, wenn keine oder nur eine sehr langsame Internet Verbindung vorhanden ist. Sobald man in den Flugzeugmodus schaltet geht es auf einmal.
Erklären kann ich mir das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gasi030
... ne, bei mir sagt er auch da: "Google ist momentan nicht erreichbar"
 
habt ihr auch das deutsche Sprachpaket runtergeladen??
 
  • Danke
Reaktionen: gasi030
gasi030 schrieb:
... ne, bei mir sagt er auch da: "Google ist momentan nicht erreichbar"

Sorry, habe mich glaube ich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Meinte:
Das SMS schreiben funktioniert dann im Flugzeugmodus. Die Suche habe ich nicht probiert. Obwohl es sin machen würde, dass wenigstens das Telefon durchsucht werden kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Keti schrieb:
habt ihr auch das deutsche Sprachpaket runtergeladen??

Ja habe ich! :)
Aber stimmt das war nicht vorinststalliert!
 
  • Danke
Reaktionen: gasi030
Keti schrieb:
habt ihr auch das deutsche Sprachpaket runtergeladen??

Ja, auch schon mal versehentlich deinstalliert (geht ja fix!) und wieder geladen. Ohne Erfolg!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

maniac205 schrieb:
Sorry, habe mich glaube ich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Meinte:
Das SMS schreiben funktioniert dann im Flugzeugmodus. Die Suche habe ich nicht probiert. Obwohl es sin machen würde, dass wenigstens das Telefon durchsucht werden kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:



Ja habe ich! :)
Aber stimmt das war nicht vorinststalliert!

Nein, SMS - Schreiben hat bei im Flugzeugmodus auch nicht funktioniert.:confused2:

Ah, Moment, das verhalten ist doch so, wie von maniac205 beschrieben. Habe SWIFTKEY installiert, und wenn man auf der Tastatur das Mikrofon drück, versucht er den Google Server zu erreichen. Wählt man jedoch über die Notification Bar die Eingabemethode "Google Spracheingabe" funktioniert es auch offline.

Bleibt das Problem bei Gnow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was hier gemeint ist findet ihr in der latitude app. Einfach in die Einstellungen gehen und dort gibt es dann "Standortverlauf". Ich weiß aber auch noch nicht wozu google now das brauchen sollte. Mir zum Beispiel zu sagen "du brauchst noch 10 min bis nach hause" geht auch ohne Standortverlauf, dazu muss man lediglich den standortdienst aktiviert haben. Standortverlauf ist wirklich nur die Speicherung wo ich mich wann aufhalte.

Solange google mit now da kein super geiles Feature präsentiert wozu ich das brauche, hab ich das auch nicht an. Verbraucht akku und brauch ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Falkenfluegel schrieb:
.......... Mir zum Beispiel zu sagen "du brauchst noch 10 min bis nach hause" geht auch ohne Standortverlauf, dazu muss man lediglich den standortdienst aktiviert haben. Standortverlauf ist wirklich nur die Speicherung wo ich mich wann aufhalte.

Solange google mit now da kein super geiles Feature präsentiert wozu ich das brauche, hab ich das auch nicht an. Verbraucht akku und brauch ich nicht.

Genau so ist es! Und das war auch mein Anliegen - nicht mehr und nicht weniger.


Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
15
Aufrufe
1.966
7edge
7edge
Droide
Antworten
2
Aufrufe
924
Droide
Droide
F
Antworten
0
Aufrufe
2.584
franky29
F
Zurück
Oben Unten