Google Assistant 'Duplex': Termine telefonisch buchen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m-j-e

m-j-e

Dauer-User
2.291
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Dann brauchen wir nur noch einen Google Assistant Anrufbeantworter damit die beiden sich unterhalten können wenn ich mal keinen Bock habe ans Telefon zu gehen.

Jetzt mal im Ernst, wie weit kommts denn noch. Wenn man nicht mal mehr selbst den Telefonhörer in die Hand nehmen kann um im Restaurant einen Tisch zu reservieren. Wenn ich mich mit Bekannten unterhalte sehe ich diesen ganze Trend mit Online-Reservierung usw. bei den Anbietern sowieso eher rückläufig. Unser Italiener hier hat die Onlinereservierung wieder rausgeworfen da es soviele "Blinde" Reservierungen gab die zwar getätigt aber nicht wahrgenommen wurden. Er musste die Plätze freihalten für Leute die nicht gekommen sind und Laufkundschaft weiterschicken.

Ich denke das ist eher eine spielerei als eine ernsthafte Anwendung.

Markus
 
Aus meiner Sicht wäre das nur interessant, wenn man im Auto oder sonst wo sitzt, den Kalender nicht einsehen kann und schleunigst einen Termin ausmachen will. Aber da müsste Duplex den Kalender auswerten können, damit es zu keiner Terminüberschneidung kommt. Ansonsten halte ich die Sprachsteuerung, außer im Auto oder Smart Home, für unnötig.
 
Hallo, Dave ... hier ist HAL 9000 von Firma Nerv & Co., will dir schnell was verkaufen ...

Ich würde instantan auflegen, falls mich so ein(e) Assis-Tant(e) anrufen würde, um mit mir etwas zu appointen ... (lebe nicht im Borg-Universum & benötige als weitgehend sozialisierte Genuine Bio-Unit reale Gesprächspartner, keine nervigen, seelenlosen Low Level Fakes). - Wieviel (artificial) Berührungsängste wollen die Mädels bei Google etc. eigentlich noch implementieren, um weitere Generationen Legastheniker zu generieren?! (AI == Anti-Intelligence)

(Bis jetzt waren Sprachsysteme zu ertragen, wenn man *aktiv* in irgendeiner Roboter-Hotline anrief. - Also kontrollierbar. - Jetzt rufen einen demnächst alle möglichen privaten Bots dann von selbst an ... sehr geil!)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hauptsache die Technik wieder schlecht reden. Nach dem Motto früher war alles besser. Ich finde dieses Feature super praktisch und werde es sicher auch benutzen, wenn es anständig funktioniert. Ihr seid ja nicht dazu gezwungen die Technik zu nutzen. Wieso habt ihr überhaupt ein Smartphone? Mehr als Anrufe tätigen muss man ja nicht mit dem Handy...

Wegen solchen Szenarien wie den anrufenden Werbebots... Genau deswegen gibt es die EU mit Datenschutzrechten, wo es verboten wird Werbeanrufe über das Telefon zu tätigen ohne Einverständniss. Ich meine mich zu entsinnen, dass früher solche Anrufe um einiges öfter statt gefunden haben.
 
Leute, seit ihr doof?
Lest doch mal worum es überhaupt geht bevor ihr irgend so einen Stuß von euch gebt.

Das Feature ist für Leute mit Behinderung extrem wichtig. Diese können damit endlich wieder mehr am eben teilhaben.
Klar können normalos damit auch arbeiten, weil man in der zwischenzeit auch was anderes machen kann wahrend der Assistent in der zwischenzeit den Termin klar macht.
Man sollte sich die den entsprechenden Teil in der I/O mal selber anschauen damit man weis wie es funktioniert.

 
Die Präsentation fand ich faszinierend und gruselig zugleich.

Schon cool und erschreckend menschlich (mmh mmh), aber man weiß irgendwann in Zukunft nicht mehr, mit wem und ob man überhaupt mit jemandem persönlich spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Wer die Maschinen kontrolliert (Server, Smartphones, Autos, IoT, Infrastruktur), kontrolliert die Menschen (manipulierbares "Nutzvieh" aus Sicht des Neoliberalismus - Google & friends) ...
  1. Digitaltechnik, wie sie derzeit aus dem Silicon Valley kommt, ist Technik der Gegenaufklärung. Menschen werden daran gewöhnt, zu tun, was Maschinen ihnen sagen.
  2. Lernen lässt sich nicht automatisieren, Schulen und Betriebe müssen vermitteln, was technische Systeme nie leisten werden: selbständiges und selbstbestimmtes Denken, kreatives Handeln, Empathie, Verantwortung.
  3. Wir müssen IT neu denken. Statt Zentralisierung müssen Datensparsamkeit, Dezentralisierung und Vielfalt der Systeme (technische Diversität) stehen.
Frei nach Prof. Dr. phil. Ralf Lankau bzw. Buch-Quelle (Ja! - Ein Buch - mit echten Seiten! - Indeed ...)​
Quelle: Telepolis
___

Wie kontrolliert man jetzt die selbsternannten Kontrolleure(, die absolut nichts im persönlichen Privatleben zu suchen haben)?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

b0mb
Antworten
0
Aufrufe
144
b0mb
b0mb
fireworkerfp
  • fireworkerfp
Antworten
4
Aufrufe
970
nuryork
N
I
Antworten
0
Aufrufe
541
Inkeys
I
Zurück
Oben Unten