Spotify Preiserhöhung in Deutschland - Wie seht ihr das?

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde die Preise niemals zahlen. Da die Mehrheit damit kein Problem hat ist es richtig so. Hoffentlich wird es noch teurer. Einfach verdient!

Das ist wie der Frosch im Kochtopf: erhöhe Langsam die Temperatur (Preise) und der Frosch bleibt sitzen. So lange, bis er gekocht ist.

Wegen einem Euro würde ich auch nicht "heuln", aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo man den Dienst hinterfragt: Will ich den eigentlich unbedingt? Hier "Ja/Nein".

@JohnyV die heruntergeladene Bibo steht dann (ab einem gewissen Zeitpunkt, kurz nach dem Auslaufen des Abos) nicht mehr zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Droid89 Hmm ich weiss nicht.
Früher hab ich pro Monat 6-7 music CDs gekauf je 15 Euro und so 7-8 dvd/blu-ray da sind den 2-3 gute Lieder drauf der Rest hört und schaut man einmal also ist streaming billiger für mich.
Ich muss keine DVD, blu-ray CDs mitschleppen hab sie alle dabei auf jedem gerät.
Da sind 2x 9 und 1x 9.90 sehr billiger und man hat Millionen von Alben und Filme.
Wenn ja nix zahlen willst hast den wenigstens disk gekauft oder auch Gratis..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich eher egal, da ich derlei Dienste nicht nutze. 😉
Zudem gibt es gute Alternativen zu Spotify, finde ich.

• Danke
Reaktionen: 502826
Was nutzt ihr den dss es billiger ist?
Also Music CDs kaufen und Filme ist Definitiv teurer als diese Dienste.
Radio Wird gelaber, in die music gelaber, ein ausgeblendet um zu Labern. 🤣

10,90€ im Monat nur für Spotify wären mir auch Zuviel. Bin daher ich in einer normalen Family Gruppe für 3,40€ monatlich.

Ich verstehe aber die User, die sich die Musik dann einfach irgendwo downloaden.

@SirMarc stimmt! Früher habe ich für eine128GB SSD rund 120€ gezahlt. Heute bekomme ich 1TB Cloud für rund 10€.

@mbox ich zahle im Ausland rund 5€ für 10 Monate Spotify. Tidal ein Jahr rund 10€. 4€ pro Monat würde ich auch noch zahlen, da ich es täglich nutze aber ab da wäre ich dann auch raus. Youtube für 2 Jahre waren rund knapp 20€. Musst mal überlegen, was das hier bei uns kostet.

SirMarc schrieb:
Also wegen einem Euro solta man wirklich nicht kündigen das macht doch niemand arm. 😉
Hab auch netflix prem und Disney prem 9 euro pro monat über telekom abo allso sehr billiger.
Prime video hab ich auch, das teuerste. 🤣
Man kann natürlich sehr Leichtsinnig über alle Kosten denken oder auch nicht. Es schadet nicht mal wirklich seine Ausgaben zu analysieren 😉. Besonders dir

Pflegehelfer werden nie arbeitslos. Sie verdienen zwar nicht besonders (zu wenig, IMO), aber das Jobcenter sehen sie nie wieder von innen. Außer natürlich, sie können ihren Beruf nicht mehr ausüben. ;)

Ich weiß, was die Jungs und Mädels leisten. Und so lange sich @SirMarc durch seine Ausgaben nicht ins Armenhaus katapultiert, soll er ruhig machen und leben.

Wir sind mehr auf einer Wellenlänge @JohnyV , aber hey: Wir wissen halt, dass man durchs Geld ausgeben nicht mehr Geld macht. Äh: Außer bei ETFs & Co., Risiko und so schwimmt mit. Blubb. Und so ein bisschen Geizknochen schadet nicht, ganz im Gegenteil. Da hat man für wirklich Essentielles mehr Geld in der Hinterhand.
Mein OP 9 Pro, klar ein Auslaufmodell. Aber für 360 Euro? Wie kann ich da widerstehen? * hust * mein Pixel 7 dürfte vielleicht annähernd den Betrag wett machen, muss ich mich mal schlau machen. Das würde dann in "gute Hände" weitergereicht.

@Fembre
Die Ausgaben müssen aber im gesunden Verhältnis zu den Einnahmen stehen. 😊

Ja Geld ist zum ausgeben da, da bin. Ich bei dir. Sich aber über Preiserhöhung fast lustig machen bzw allgemein über die Spotify Kosten oder Smartphone Verträge für 100€pro Monat als Peanuts bezeichnen, aber auf der anderen Seite dann schreiben, dass man ein 1.000€ Gerät sowieso niemals bar bezahlen kann oder sich ein 500€ Fernseher Kaufen und präsentieren und dazu schreiben er wäre noch nicht bezahlt, weil man auf Gehalt warten muss, steht halt nicht im gesunden Verhältnis zueinander.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und 502826
@JohnyV ich bin ein Geizknochen. 🤪 Aber ich gebe lieber (oder auch: "liebend" gerne) 3.000 für eine schöne 2-Tagesreise p..P für meine Frau und mich aus, als 10,99 Euro pro Monat für ein blödes Spotify Abo.

Du hast die Kommentare von ihm sicher besser "im Blick". Ich verfolge das Forum derzeit eher weniger mit, aber bin da prinzipiell bei dir: Wer auf Pump leben muss (Raten, Handyvertrag bla bla), wird durch solche "Kleckersummen" wie Spotify nur schwer auf einen grünen Zweig kommen. Je nach Einkommen natürlich, allerdings sind APH bekanntermaßen nicht die bestbezahlten Jobs, in keinem Bundesland. Die Ausgaben summieren (Summselbiene) sich eben immer weiter.

Nu. Tjo. OT.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV Ja jetzt ist Gut oki
Denke verdiene mehr als Du jetzt. 😉
Nochmals wenn ich beim letzten Job 3 Wochen zuhause gesessen habe zeit Firma und den ruft er an Vertrag sofort kündigen, den habe ich nur so 900 Euro plus allen Abzüge, die ich den weiss ich das ich am 15.3 noch den Rest bekomme 450 Euro pro also wenig konnte den aber schon 19.2 anfangen bei neuen Firma mit Vollvertrag 3000 plus die Sicht Gelder per monat.
Den sage ich mir oki am 15..4 hab ich den nächsten lohn also den verschiebe ich das auf nächste monat per Paypal.
Öm handy ich kann zuschlagen bei Telekom für 99 euro fürs S24 u oder ich kann bis zu nächsten monat warten wenn geld da ist aber den hätte ich schon 500 bezahle Naja was ist besser. 😜
Ja will ich auch nicht wieso solte ich 1400 euro für ein handy ausgeben wenn ich per vertrag auf nur 800 komme wenn alles eingerechnet.
So und jetzt ist gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre Ach undwie hast Music also wenn man CDs und DVD Filme kauft den kommt das teurer als alles über Stream Dienste. Wobei heute von 13 Lieder 2-3 gut sind der Rest tja.
Oder hast 11 Millionen alben

@SirMarc 3000 Brutto? Würde ich nicht für arbeiten gehen. Gut, als exam. Altenpfleger habe ich da einen anderen Blick.

Ich habe ein YT Premium, welches zugegebenermaßen teurer ist, aber mir YT-Suchti A) keine Werbung und B) vollen Offlinezugriff auf YT Music bietet. Nebst anderen Extras.

Musik ist für mich purer Luxus, nichts relevant Notwendiges. Außerdem habe ich lieber 3k auf dem Konto, als 3k Ausgaben / Monat. Nur, um bei der Summe von dir zu bleiben.
Das war jedoch die Kern-OT-Aussage: Lieber finanziell schlagkräftig für Relevantes sein, als andauernd Kleckerbeträge für "Luxus" oder gar Ratenaufschläge aufzubringen. Kannst der Meinung sein, kannst es lassen. Ganz wie dir beliebt.

@Fembre Ach soll ich jetzt umziehen oder nen anderen Job machen um mehr zu kriegen. 😜
Also wir verdienen noch am meisten dort von allen Altenheime.
Und ja Sachsen-anhalt ist nicht für Top Löhne berühmt. 🤣
Und klar hat man in Berlin mehr Geld bei gleicher Arbeit aber da wohnen wäre den wider seeeehr teurer.
Ohne Music kein Leben also ich liebe Music.
Und weil ich nicht wie andere alles downloaden hab ich Amazon music.
Früher sogar die Familie version 16 Euro das kann ich mir den sparen und nur noch 10 Euro rum wenn noch Frau ausgezogen ist.
Ich spare schon an den Diensten netflix prem und Disney plus prem füt 8 Euro rum nicht 11 euro im telekom Mega stream Abo rtl plus prem ist Gratis dabei.

@Fembre
Kleinvieh macht halt auch Mist. Spotify hier, Netflix da, hier noch Prime, und da der Telekom Vertrag und vielleicht mal DSL und noch Fitnessstudio Vertrag. Alles kleine die sich summieren. Ist ja an sich kein Problem, wenn man sich dann später einfache Verbrauchsgüter noch leisten kann aus der Portotasche.

Wie ich schon geschrieben habe, sind für mich solche Erhöhungen immer der Anlass zu hinterfragen ob man diese Dienstleistung wirklich braucht. Viele zahlen auch jahrelang für irgendwas ohne es zu nutzen.

@SirMarc wenn du 100 pro Monat im Vertrag zahlst, dann kommst du nicht auf 800€ in 2 Jahren. Eine Vollkostenrechnung hatten wir ja. Du siehst nur das hier und jetzt. Aber nicht den nächsten Tag oder das Gesamte. Aber du wolltest es nicht einsehen 😉.

Kann ich mir locker leisten und alles doch nur mikrige Beiträge und dann von Hand zu Mund zu leben ohne einzigen Notgroschen ist halt widersprüchlich.

Ich finde es nur nicht richtig, dass du Leute( in dem Fall konkret mich) fast auslachst, weil sie wegen dem einem Euro Erhöhung überlegen das Abo zu kündigen. Kannst dir aber sämtliche Sachen nur auf Pump leisten und quasi kein Cent in der Hinterhand hast und selbst für einen kaputten Fernseher 2 Wochen auf dein Gehalt warten musst, damit du 500€ für den Fernseher hast. 3 Wochen Kurzarbeit hin oder her. Deswegen habe ich dir geraten die Finanzen mal zu analysieren, samt solche Ausgaben wie Spotify. Morgen könnte die Waschmaschine kaputt sein. Und dann wartest du wieder auf Gehalt.

Bei mir geht es nicht ums Leisten können, sondern um hinterfragen ob man es sich weiter leisten WILL.

Und nun glaube ich genug OT.

Spotify habe ich übrigens aus Bequemlichkeit, trotz 1 Euro Erhöhung, behalten. Einfach weil ich keine Zeit ( und Lust) hatte mich nach einer besseren Alternative umzusehen. Kurz Prime Music, YouTube Music ausprobiert. Teurer und die Auswahl ist um ein Vielfaches kleiner gewesen. Alles so abseits der großen bekannt kaum vertreten.

• Freude
Reaktionen: 502826
@SirMarc missverstehe meine Kommentare doch nicht (immer). Mensch, Junge. Kernaussage war: Mache mit deinem Geld, was du machen willst. Es ist dein Bier. Und selbst, wenn das Armenhaus an deine Türe klingelt: Dein Bier. Du gehst für dein Geld arbeiten und ich muss dich nicht über Steuergelder (mit) finanzieren. Also mir sch..egal.

Kerninformation über mich: Ich gebe lieber tausende Euro für mich (!) Relevantes aus, als Kleinbeträge für Abonnements gewisser Streaminganbieter. Dazu gehört ein rundherum schönes Leben für meine Frau + mich. Ich kann aber sowohl für Relevantes viel ausgeben, als auch für Abos. Ich will es aber nicht. Jeder Euro mehr an Kosten für solche Dienste lässt sie mich hinterfragen: Brauche/will ich die "Ja" oder "Nein". Das hat was mit "sich Leisten wollen" zu tun, nicht mit "sich nicht Leisten können".

Was du mit der Information zu mir anfängst und ob du dieser zustimmst, ist voll deine Sache. Aber bitte: Wenn dir die Wege zur Nachvollziehbarkeit dahinter nicht gegeben sind, dann belasse es dabei. "Lustige" Smileys lassen da tief blicken. Es gibt Menschen, die achten auf ihr Geld - und müssen es nicht einmal. Und ja: Das mehrt Geld, welch netter Nebeneffekt.

@JohnyV wir sind da voll auf einer Wellenlänge bzgl. der Ausgaben. ;) Aber das weißt du gewiss.

Edit: Zum Auslachen, genau, genau. Es kommt sehr herablassend von dem Herrn herüber, korrekt. Ich empfinde das ebenfalls als solches. Schade, aber noch sachlicher als sachlicher lässt sich nicht argumentieren und auf emotionale Anscheißerei habe ich keine großartige Lust.

@JohnyV nein nicht 100 Euro 75 Euro.
Na ich kann auch nur 55 zahlen aber den kostet das Telekom Handy halt auch 1100 Euro.
Und nicht vergessen 6 monate lang nur 16 Euro pro Monat plus 9 Euro Abzug pro monat weil ich alles bei Telekom hab
Den neuen TV hab ich sofort bestellt über Paypal halt 30 Tage später, aber was so schlimm dran.😜

So ende sonst Block ich was.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab nicht Gelacht nur das Sachsen Anhalt nicht zu den Top Lohn Länder gehört.

Ich nehme aktuelle Musik per Internetradio auf, fürs Auto reicht die Qualität locker und meine ca. 1000 Klassik CDs liegen in FLAC gerippt auf dem Musikserver. Spotify nutze ich nur ab und zu und da reicht mir auch die kostenlose Version.

Die zuhause reicht kostenloses Spotify auch völlig aus. Im Auto nuckelt es ordentlich am Datenvolumen

Wir nutzen hier Spotify Family und dann können alle Familienmitglieder ihre sehr unterschiedlichen Hörgeschmäcker befriedigen. Der Kleine hört Hörspiele, die Große ihre Musik, ich und meine Frau querbeet alles was uns gerade gefällt. Daneben noch Podcasts und Hörbücher auf langen Urlaubsfahrten.

Also das ist soviel billiger als früher die CDs und Co. Und ich kann auch das nachholen was ich verpasst hab weil ich z.B. zu jung war.
Was ich extrem schätze ist es, das ich bei spotify auch ständig Neues ausprobieren kann.

Da müsste Spotify die Preise noch arg erhöhen, damit ich kündige. Vorher fliegt Nerflix oder so raus.

• Danke
Reaktionen: Slawi, kurhaus_ und elli963