Spotify Angebote per VPN aus dem Ausland legal?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IVVRY

Erfahrenes Mitglied
203
Warum so teuer? Habe erst 3 Jahre für 40€ Premium Family gekauft. Den Account denn aber weiter gegeben.

Jetzt habe ich 10 Jahre Premium Family für unter 130€. Deutscher Account mit Standtort Deutschland, alles Deutsch. Gekauft jedoch in Indien .

Wahrscheinlich weil nicht jeder auf die Idee kommt mit irgendwelchen illegalen Tricks ein Spotify Account in Indien zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: warboss
Ist nicht illegal.

@IVVRY das Angebot richtet sich ausschließlich an die Bewohner von Indien. Deswegen gibst per VPN mit einer gefälschten IP Adresse vor in Indien zu leben, obwohl du es nicht tust. Und jetzt darfst du überlegen ob das so rechtmäßig ist oder vielleicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Du erwirbst das Abo unter Vortäuschung falscher Tatsachen.

Das ist keine Verurteilung, sondern einfach nur eine Tatsache. Die meisten Menschen gehen einfach den offiziellen Weg in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, Kornilein und warboss
@IVVRY hm ja sowas ist immer halt eher semi-legal ;)

@JohnyV Vielleicht war ich ja auch für ein paar Wochen in Indien? Es ist nicht verboten sein Land zu ändern.

@IVVRY Dann würdest du aber nicht fragen warum das alle hier so teuer abonnieren. Denn die allermeisten sind nicht mal eben am Wochenende in Indien. Wen willst du hier verarschen? Fakt ist, dass du unter Vertäuschung falscher Tatsachen die eine Leistung erschleichst die dir offiziell nicht zusteht. Da kannst du noch so viel Märchen hier erzählen oder versuchen es zu leugnen.

Wie gesagt verurteile ich es nicht, sondern habe dir lediglich auf deine Verwunderung geantwortet warum alle es so teuer abonnieren. Weil sie es legal und offiziell in Deutschland tun. Nicht mehr und nicht weniger. Das muss jeder für sich wissen, ob er es sich erschleichen will.

A. Um das Premium Family-Abo nutzen zu dürfen, müssen der Hauptnutzer und die bis zu fünf (5) Inhaber von Unterkonten Familienmitglieder sein, die ihren Wohnsitz an derselben Adresse haben.

B. Bei der Aktivierung des Hauptkontos sowie bei der Aktivierung eines Unterkontos (mit Ausnahme von Spotify Kids-Unterkonten) für den Premium Family-Dienst wird daher der Hauptnutzer bzw. der Inhaber dieses Unterkontos um die Angabe seiner Wohnadresse gebeten.

C. Gegebenenfalls bitten wir dich von Zeit zu Zeit um die erneute Angabe der Wohnadresse, um zu verifizieren, dass du immer noch für den Premium Family-Dienst nutzungsberechtigt bist.

Zuletzt bearbeitet:
@IVVRY @JohnyV es ist nicht illegal, nicht verboten. Es verstößt gegen die Nutzungsvereinbarungen von Spotify., die haben da einen extra Punkt zu (9). Die könnten (!) dir deinen Account sperren, mehr aber auch nicht.

Soweit ich weiß, hat jeder Streaminganbieter so eine Klausel in seinen Nutzungsbedingungen stehen. Ob der dein Konto wegen der VPN-Umgehung sperrt, kann passieren, muss aber nicht. Da schwimmt die Ungewissheit eben mit.

Sind wir einer Meinung? Ja fein. OT-Thema geklärt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre Okay, illegal ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es verstößt gegen die Vereinbarung und der Anbieter kann theoretisch auf Schadensersatz klagen?

Deshalb ist der Weg über Indien einfach nicht selbstverständlich für die meisten.

@JohnyV ob Spotify klagen kann, weiß ich nicht, mutmaße aber nein. Auf welcher Grundlage?

IIRC haben die Gerichte bislang nicht geklärt, ob die VPN-Umgehung (= Abo günstiger) gleichzusetzen ist mit der Umgehung eines Kopierschutzes, wie bei CD, Games, Blu Ray...DVD..bla... ist. Derzeit wird eher von "nein" ausgegangen.

Im Kern ist so ein VPN ja nur dazu da, an der Startseite zu sagen, "hi, ich bin Inder", mehr nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Nachbar ist RA, ich nicht. Also nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, ich habe juris...jouris...lala.. studiert. Ne. Angeeignetes Laienwissen, nix weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streaming-Unternehmen sind mittlerweile dazu übergegangen, die geographische Beweglichkeit ihren Kunden näher unter die Lupe zu nehmen. Zu viele Sparfüchse zogen es vor, ihre Accounts vielfach und grossflächig verteilt zu nutzen, nicht nur im vorgesehenen Haushalt.

K.A. ob das mal juristisch überprüft wurde. Aber erst einmal sitzt deine "Grossfamilie" dann ein gutes Weilchen auf dem Trockenen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die spannende Anschlussfrage wäre, ob dafür das Recht Schwedens, Indiens oder doch das Deutschlands zuständig ist. Oder vielleicht irgendwie alle drei. :1f606:

@JohnyV Na. Globsch net. Aber wer weiß? Zurücklehnen und entspannen. Denn ich hab auf solche VPN-Sachen persönlich absolut gar keine Lust. Geld sparen ist zwar super, aber für mich haftet da ein wenig das "i bah" dran, mit VPN-Gedöns.

Fembre schrieb:
Denn ich hab auf solche VPN-Sachen persönlich absolut gar keine Lust.
Konsequent per VPN nach Indien erspart dir immerhin TikTok und einige andere Chinesen. :)
In Indien ist so einiges geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 502826
@prx nach indischen Strafrecht stehen dann für jede gestreamte Minute 10 Stockschläge. 😅

• Haha
Reaktionen: der von da, heinzl, prx und eine weitere Person
Solange die Firmen selber global ihre Vorteile nutzen solange dürfen auch die Käufer dies auch so tun wenn sie es denn können. Ich würde mir da keine großen Gedanken um so etwas machen denn die wollen ja auch nur unser Bestes.

@DOT2010 Nein darfst du nicht! Du akzeptierst die Nutzungsvereinbarung! Du machst bei der Vereinbarung falsche persönliche Angaben, um dir eine Leistung (zu dir nicht zustehenden Konditionen) zu erschleichen. Du kannst auch kein Vertrag abschließen und den dann einfach nicht Einhalten. Kannst du schon, darfst dann aber doch nicht wundern, wenn du verklagt wirst.

Zuletzt bearbeitet:
IVVRY schrieb:
Jetzt habe ich 10 Jahre Premium Family für unter 130€.
Ich auch, ging ein paar Tage und dann waren, wie üblich, nur noch 17 Monate möglich. Hab dann 5 eingeladen, für 25€ pro Person.

Tidal hatte ich rund 10€ pro Jahr gezahlt.