trackerfreie Tracker

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iieksi

iieksi

Enthusiast
8.857
Ich suche für das Laufen einen trackerfreien Tracker
Gibt es evtl gute und zuverlässige Lauf-Tracker ohne dutzende von integrierten Trackern (also die doofen)?
Habt ihr eine Empfehlung?
Von mir aus mit Nutzerkonto, dass bei einem Geräte-Wechsel nicht gleich alles futsch ist.
Die "Großen" haben alle 8-12 oder mehr Tracker drin und ich möchte möglicherweise nicht alles in den Äther schicken 🤔 Welchen Lauftracker habe ich übersehen? Kann auch gern was kosten.

Eine Uhr oder ein Armband nutze ich nicht, mein Interesse gilt erstmal nur dem Smartphone in Verbindung mit Laufen (bzw andersherum 😉)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Titel und Text bearbeitet @derstein98
Laut Exodus haben die leider auch ordentlich Kram im Hintergrund.

Ich habe aber gerade MeeRun gefunden. Trackerfrei, schau ich mir mal an.
Edit: Die App ist alt, hat ewig keine Aktualisierung gesehen und Daten werden nicht synchronisiert. Mist 😔 Macht sonst nen ganz guten Eindruck.
Edit2: Mail an die Entwickler kam zurück mit "Postfach ist voll"... Schade, wirklich 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Was ist eigentlich genau das Problem wenn tracker integriert sind in den Apps?
Was genau sind die negativen Auswirkungen?

• Danke
@Jorge64 Ich möchte nicht unbedingt, dass Aufenthaltsort/Strecke und evtl Vitaldaten (hab keine Hardware dafür) über meinen Google-Account (das Smartphone) sonstwo hin verschifft werden, wenn ich es vermeiden kann. Daher die Frage/Suche nach etwas Brauchbarem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und martinfd
@iieksi wie wäre es mit Gadget-Bridge und einem MiBand 3?

Edith sagt: Ich lese gerade, dass Du Dein Handy nutzen willst. Dann wäre vielleicht

FitoTrack (Ein Fitness Tracker, der deine Privatsphäre achtet) - https://f-droid.org/app/de.tadris.fitness

was für Dich. Für Deine Daten gibt es eine Export-/Import-Funktion und auch sonst denke ich, dass Du damit zufrieden sein könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Einen hab' ich noch: AlpineQuest Off-Road Explorer - Apps on Google Play ... bisschen speziell in der Bedienung, aber auch für's Wandern sehr gut nutzbar und ebenfalls völlig trackerfrei 👍

Diese εxodus Seite ist toll ... werde wohl am Wochenende mal meinen App-Bestand damit durchforsten 🤣

• Danke
Reaktionen: .mo und iieksi
@Raz3r Ei, das sieht gut aus, ich teste den mal 🤗

@martinfd der auch 🤗 Und wegen dem Wochenende: 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kurze Rückmeldung, ich danke euch 🙂

Hab testweise vier Tracker parallel beim Gassigehen mitlaufen lassen.
Vorweg: Alle haben zuverlässig genau das getan, was ich erwartet habe und alles sehr gut aufgezeichnet. +/- ein paar Meter Differenz zwischen den Apps, aber ich denke durchaus ok.

FitoTrack: Simpel und funktionell. Leider fehlt eine Statistik (Woche, Monat).

MeeRun: Ist aufgrund der Inaktualität und dem offenbar toten Server wohl aus dem Rennen.

AlpineQuest: Oookay, Bombending. Aber so viel brauche ich eigentlich gar nicht. Eine Wochen-Statistik habe ich aber auch vermisst (oder nicht gefunden?). Ich denke aber für lange Touren DAS Paket und gut investierte 8€, aber vielleicht schon etwas "zu groß" für den Lauf im den Block.

Zeopoxa Running: Hat einen (1) Tracker drin + im Menü eine Werbezeile am unteren Rand. Aber eine Statistik, vielleicht (m)ein Kompromiss, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
@iieksi Drei hätte ich noch:

OpenTracks (OpenTracks – ein GPS-Tracker, der deine Daten für sich behält.) - OpenTracks | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

AAT Another Activity Tracker (AAT is a GPS-tracking application for tracking sportive activities, with emphasi) - AAT | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

RunnerUp (Sportliche Aktivitäten mittels GPS aufzeichnen) - RunnerUp | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Hier ist allerdings ein Tracker enthalten. Ich weiß aber nicht, ob das nur die PlayStore- oder auch die F-Droid-Version betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und martinfd
Hab ein wenig gestöbert und auf Codeberg gesehen, dass noch ein paar nette Ideen für FitoTrack vorgeschlagen und vermutlich auch beizeiten eingebaut werden. Dann hätte der alles, was ich wollte 🤗
Ich denke, ich bleibe erstmal bei diesem lightweight-Tracker und lass mich überraschen, was demnächst kommt.
Danke euch für die Ideen und Vorschläge, das ist wirklich viel viel mehr geworden, als ich vermutet habe 😘

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und Raz3r