Sport Apps

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch mal ne Frage,
bin heute Endomondo gelaufen, hab mich aber erst danach auf der Page angemeldet, kann ich nachträglich noch die Daten auf die Page importieren?

Endomondo läuft auf einem HTC Desire HD

Wäre schön wenns geht.

EDIT.
Jetzt hab ich gerade gesehen wenn ich auf Leute/Live Map gehe zeigt er unter meinen Namen die Workouts an, aber nicht unter mein Profil?!

Kann man das irgendwie verknüpfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle, dürfte kein Problem sein. Tippe auf "Geschichte". Dort müsste dein Lauf aufgezeichnet sein. Dann tippst du rechts auf den Kreis, damit synchronisiert wird. Anschließend steht an der Stelle ein Haken.

Ich will hier noch einmal meine Frage wiederholen. Glaube aber inzwischen, dass die Apps alle ungenau aufzeichnen.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass Endomondo und auch Cardio Trainer den Streckenverlauf deutlich ungenauer aufzeichnet als Forerunner 405 (Garmin Uhr).
Ich verstehe nicht, dass die Aufzeichnungsgenauigkeit im Forum kaum vorkommt. Im Post 87 oder 88 fragt jemand danach, aber niemand geht darauf ein.

Frage nun. Liegt das an den Apps oder am Gerät? Ich bin mit dem G1 gelaufen und mit dem Desire Z. Bei beiden ungenaue Aufzeichnung! Oder laufe ich zu langsam, wird es erst ab 50 Kmh genau? Das halte ich auf die Dauer nicht durch.
Also noch einmal auf den Punkt gebracht.
Sind die Apps unterschiedlich genau bei der Streckenaufzeichnung oder liegt es eher an der Hardware?
Wäre schön, wenn jemand dazu Erhellendes sagen könnte.

So habs endlich hinbekommen, irgendwie zeigt er es nur an wenn ich mich über facebook einlogge,

(Login with Facebook)

Hatte den Workout schon hochgeladen, das Problem war nur das er es nicht angezeigt hatte wenn ich mich Normal eingeloggt habe.

Komische Technik ^^

@Friedrich

Also bei mir zeichnet Endomondo den Verlauf sehr genau auf, selbst wenn ich im Wald renne.
Gerät auf dem es läuft ist: HTC Desire HD

Hatte zum Test auch schon trainANDtrack! laufen und dies hat alles genauso aufgezeichnet wie Endomondo.

Wenn ich bei beiden Programmen mir dann die gelaufen Route am PC anschaue kann ich so gut wie keine Abweichung feststellen.

Friedrich schrieb:
Hallo,
Ich bin mit Endomondo gelaufen und der Forerunner 405 von Garmin.

Dabei zeigt sich, dass Endomondo den Streckenverlauf deutlich ungenauer aufzeichnet als Forerunner.
Ich verstehe nicht, dass die Aufzeichnungsgenauigkeit im Forum kaum vorkommt. Im Post 87 oder 88 fragt jemand danach, aber niemand geht darauf ein.

Frage nun. Liegt das an Endomondo oder am Gerät? Ich bin mit dem G1 gelaufen und mit dem Desire Z. Bei beiden ungenaue Aufzeichnung!
Also noch einmal auf den Punkt gebracht.
Sind die Apps unterschiedlich genau bei der Streckenaufzeichnung oder liegt es eher an der Hardware?
Wäre schön, wenn jemand dazu Erhellendes sagen könnte.

Danke!

Ich denke es liegt an den Apps. Habe ja vorher bereits geschrieben, dass z.B. Runtastic unter bestimmten Bedingungen relativ große Fehler hat, wird bei Endomondo wahrscheinlich auch so sein. Ich denke es liegt an der Implementierung der Apps, wie viele Wegpunkte diese Aufzeichnen und ob und wie diese Korrigiert werden.

Wenn du z.B. auf einer Seite einer relativ breiten Straße läufst kommt es manchmal vor, dass du die Straßenseite wechselst, auf der Karte zumindest. 10 solche Wechsel a 10 m sind dann auch schon 100m, das läppert sich.

Gruß
Shane

Hallo Shane,

danke für deine Info.
Ja, so wird es wohl sein. Ich habe mir mal die Strecken angesehen, die von Endomondo und vom Cardio Trainer aufgezeichnet wurden. Wenn man reinzoomt, dann sieht man erhebliche Abweichungen von der gelaufenen Strecke.
Ich laufe ja gleichzeitig noch mit der Garmin Uhr, die die Strecke deutlich genauer aufzeichnet. Mit der bin auch schon 5000 im Stadion gelaufen, was exakt aufgezeichnet wurde.
Beim nächsten Lauf werde ich Sportypal ausprobieren, aber auch da wird es nicht besser sein als bei Endomondo oder Cardio Trainer.

Gruß
Friedrich

Mir ist heute nochmal aufgefallen das 1ne Sportart falsch übersetzt wurde (Inliner), auf dem iphone heißt (Englisch) Skating und auf dem Desire HD (Deutsch) steht dort Schlitschuhe mit dem gleichen Symbol,

ich will jetzt ja nicht Inliner Fahren und angezeigt wird Schlitschuhe ^^

Wo muss man sowas melden?!
Kann man auf der Homepage nen Deutschen Support schreiben?!

Gruß

Habe mir nun Runtastic PRO zugelegt und heute getestet. Das Design der App sowie die Webseite sind super (viel besser im Vergleich zu Endomondo). Hier geht nun auch wieder die Ansage der Zeit, Entfernung... die bei mir mit Sportypal zuletzt nicht mehr funktioniert hat. Besonders gut, die Musik wird während der Ansage leise gestellt. Auch die Einstellmöglichkeiten der App sind viel umfangreicher im Vergleich zu Sportypal.

Bezüglich der Genauigkeit muß ich feststellen das Runtastic PRO genauso gut bzw. schlecht ist wie Sportypal. Bei genauer Verfolgung der Strecke auf Google Maps sieht man meistens dass die aufgezeichnete Strecke mehrere Meter neben dem tatsächlichen Weg liegt. Bei gutem Wetter und freier Sicht zum Himmel. Ich gehe mal davon aus das Google Maps und deren Koordinaten zuverlässig sind. Werde nun mal Tracker Booster installieren und prüfen ob das einen Unterschied macht.

Also insgesamt bin ich mit Runtastic PRO bisher sehr zufrieden. Allerdings bin ich mal gespannt welche Features und Statistiken genau nach dem Ablauf der 4 Wochen Trial Gold Mitgleidschaft auf der Webseite wegfallen. Ich hoffe hier keine böse Überraschung zu erleben. 5 Euro im Monat bezahle ich bestimmt nicht - zusätzlich zum Kauf der PRO Version.

Also, heute neuer Versuch. Tracker Booster hat die Genauigkeit nicht merklich verbessert :thumbdn: Noch schlimmer, nach 9,5km hat Runtastic Pro die Aufzeichung einfach beendet, ohne Hinweis. Mein Heimweg wurde einfach "unterschlagen" :angry:

sowas ist mir zwar noch nicht passiert, aber seit neuestem sind alle meine Workouts via Runtastic "wech". Keine Ahnung wieso und der Runtastic Support antwortet nicht.

Extrem ärgerlich, denn so gehts nun zurück zu Endomondo...

Für eine wirklich gute Sport App würde ich auch einen mtl. Betrag zahlen, wobei ich 5 € je MONAT schon als VERDAMMT TEUER empfinde, aber mom. wäre ich weder bei Endomondo, noch bei Runtastig bereit auch nur 0,50 € je Monat zu zahlen, dafür sind beide (noch?) nicht gut genug.

Probiert doch mal trainANDtrack! oder trainANDtrack! Pro aus.
Seit kurzem gibt es dafür auch eine Online Plattform, auf die man seine Tracks uploaden und analysieren kann (GPSTracks-Live.com). Ihr könnt dort auch Rennen gegen andere Benutzer starten. Zu jedem Track ist es nämlich möglich mehrere Laufe abzuspeichern und sogar zu vergleichen...

Die Pro Version kostet nur einmalig 0,99 Euro und bietet zudem eine Live Tracking Funktion, um euren Freunden euren aktuellen Standort mitzuteilen. Nützlich z.B. um bei einem Unfall schnell den aktuellen Standort zu übermitteln.

Probiert die App mal aus und gebt mir Feedback!

Zum Thema GPS Genauigkeit. Das liegt in der Regel nicht an den Apps, sondern an dem GPS Empfänger (Hardware) in den Smartphones, die vermutlich etwas schlechter sind als professionelle GPS Geräte. Darüber hinaus ist GPS generell etwas ungenau und hängt auch sehr stark von der Umgebung ab (Berge, Wald...). Eine Genauigkeit von ca. 10m ist schon sehr gut.
Übrigens wird beim Training mit trainANDtrack! die GPS Genauigkeit (Accuracy) in Metern auf dem Display ausgegeben. Wer sich also für den exakten Wert der GPS-Genauigkeit (in Metern) des eigenen Smartphones am aktuellen Standort während des Trainings/Aufzeichnung interessiert, sollte mal trainANDtrack! ausprobieren...

das Problem mit Runtastic hat sich dann dank Support (wenn auch nach fast 2 Wochen) geklärt.

Benutzt noch jemand Endomondo zusammen mit einem Bluetooth Headset?
Ich benutze das Sony Ericsson MW600 Bluetooth Headset.

Bei mir funktioniert das Audio Feedback (also das Vorlesen der Zeit, Geschwindigkeit, etc.) zwar prinzipiell, es ist aber so leise, dass man es kaum versteht. Dabei ist die Lautstärke auf das Maximum eingestellt und die restlichen Audio Ansagen wie "Time paused" oder "Time resumed" kommen laut und deutlich. Nur das Audio Feedback ist so leise. :(
Hat das Problem noch jemand?

Habe den Polar Brustgurt bestellt, gestern ist er angekommen, gleich ausprobiert, super. Eine Frage: Ich suche eine App, welche nicht nur die momentane Herzfrequenz anzeigt, sondern hinterher auch die durchschnittliche HF während des Workouts. Gibt es sowas? Habe endomondo und cardiotrainer ausprobiert und es dort nicht gefunden (vielleicht habe ich es übersehen...) Mache vor allem indoor-fitness, von daher ist die Streckenaufzeichnung für mich nicht soo wichtig. Wäre super, wenn man bei dieser app dann auch einen Bereich obere / untere HF mit Warnsignal einstellen könnte, muss aber nicht sein.

Wildfire S:

Runtastic Pro oder Endomondo?

Arcadia schrieb:
Eine Frage: Ich suche eine App, welche nicht nur die momentane Herzfrequenz anzeigt, sondern hinterher auch die durchschnittliche HF während des Workouts. Gibt es sowas?

Endomondo zeigt Dir die min/max HF. Muss man zwar selber ausrechnen, gefällt mir persönlich aber besser als nur die durchschn. HF.
Ausserdem zeigt Endomondo die HF durchgängig je Workout an.

Arcadia schrieb:
Habe endomondo und cardiotrainer ausprobiert und es dort nicht gefunden (vielleicht habe ich es übersehen...) Mache vor allem indoor-fitness, von daher ist die Streckenaufzeichnung für mich nicht soo wichtig. Wäre super, wenn man bei dieser app dann auch einen Bereich obere / untere HF mit Warnsignal einstellen könnte, muss aber nicht sein.

Würde ich mir auch wünschen, lt. Endomondo Entwickler soll das irgendwann kommen.

• Danke
Reaktionen: Arcadia
Servus,

da ich wegen neuer sportlicher Ambitionen mir nun vor ein paar Tagen auch den Polar Wearlink+ Gurt geholt habe und noch auf der Suche nach der (für mich) besten Tracking App bin, hab ich auch in diversen Foren schon gesucht und möchte euch mal auf den Thread hier bei AH verweisen: https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/sportstracker-alle-daneben.44926.html (insbesondere mal Beitrag #6 anschauen, enthält schöne Grafiken)
Wie man daran sieht, hängt es wohl nicht nur von der Hardware ab. Quintessenz für die Lesefaulen ;-) --> Manche Tracker fragen das GPS Signal nur alle 5 Sekunden ab, was gerade bei "langsamen" Sportarten wie Laufen/Walken zu Sprüngen und daher Ungenauigkeit führt.

Ich stehe im Moment vor der problematischen Entscheidung zwischen Endomondo (werd ich auch mal mit und mal ohne Tracker Booster testen) und Cardio Trainer.

Endomondo:
+ klar besseres Online-Portal zur langfristigen Trainingsüberwachung
- Ungenauigkeit?
- fehlende Möglichkeit, sich die Tracks in halbwegs vernünftiger Weise am Phone direkt anzuschauen (z.B. Überlagerung von Streckenverlauf u. Herzfrequenz, was allerdings online dann geht)

Cardio Trainer:
+ angenehmeres Interface auf dem Phone (subjektiv)
+ Genauigkeit
- Online Portal kann man eigentlich vergessen
- Export zwar als .gpx möglich, darin fehlen dann aber die Daten zur Herzfrequenz

run.gps habe ich zwar auch mal angetestet, ist mir aber einerseits zu unübersichtlich, andererseits brauche ich soo viele Funktionen dann doch nicht.

Weitere Apps werd ich mir auch mal anschauen, bin bisher aber von den beiden oben genannten noch am meisten überzeugt worden.

• Danke
Reaktionen: Arcadia
Hi zusammen,

ich suche momentan eine Sport Tracking App vor allem für's Fahrradfahren.

Nachdem ich bisher in diesem Beitrag herumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass eine App, die auf anderen Internetseiten auch öfter emfpohlen wird, hier bisher nicht/kaum erwähnt wird: adidas micoach

Woran liegt das? Ist sie so unbrauchbar?

Gibt es im direkten Vergleich zwischen adidas micoach und endomondo eurer Meinung nach einen klaren Sieger?

Fr3sh schrieb:
Gibt es im direkten Vergleich zwischen adidas micoach und endomondo eurer Meinung nach einen klaren Sieger?

ich habe beide auf meinem Nexus One derzeit installiert und beide genutzt.
ich habe mich für Endomondo entschieden, obwohl MiCoach (als App) mehr bietet.

Da beide kostenlos erhältlich sind, würde ich an Deiner Stelle einfach testen und mich dann entscheiden.

Solltest Du Deine Workouts auch per Webpage verfolgen/betrachten wollen, wirst Du Dich sicher auch für Endomondo entscheiden.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle (falls noch nicht geschehen) einen Blick auf Runtastic werfen, ebenfalls sehr nett.

trk schrieb:
Allerdings würde ich an Deiner Stelle (falls noch nicht geschehen) einen Blick auf Runtastic werfen, ebenfalls sehr nett.

Das wurde mir über zwei Ecken auch schon empfohlen. Hatte gehofft, die große Auswahl, die es in diesem Bereich gibt, schon ein bisschen reduziert zu haben. :biggrin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.