Die geplante Corona App der Bundesregierung - wer würde sie freiwillig installieren?

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer würde sich eine solche Kontakttracing App freiwillig installieren?

• Fände ich ok und würde sie installieren.

Stimmen: 50 38,8%
  • Bin mir nicht sicher und benötige wohl noch mehr Informationen

Stimmen: 17 13,2%
  • Würde ich mir eher nicht installieren

Stimmen: 62 48,1%

• Umfrageteilnehmer
    129
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin vor 30 Jahren vor Regime und Diktatur geflüchtet. Das sollte Antwort genug sein.

• Danke
Reaktionen: Montana2, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Siemens S6, hat jemand Erfahrungen ob da usere heutigen Simkarten noch funktionieren?

sollte. Das schwierigste wird sein, eine nano-SIM wieder auf das alte große Format zu bringen^^

Zuletzt bearbeitet:
*hüstel* zur not 20-30 EUR spendieren - es gibt noch welche^^

Bildschirmfoto vom 2020-04-12 17-19-33.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und hagex
@magicw
So was habe ich noch in der Ecke liegen, von Nokia oder Wiko - bloß die Dinger haben ja schon Internet, da kann man einem ja vielleicht doch irgendetwas unterjubeln.

Dann lieber etwas richtig Altes aus der Mobilfunksteinzeit, das gerade mal telefonieren und simsen kann, dann sind sie auf das Bewegungsprofil angewiesen, so es denn noch Antennen gibt die mit GSM900 funken, ansonsten hab ich dann wunderbare Stille.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und magicw
wär mir dann doch zu klobig 😁

1496840768-230-wor71vhsg.jpg.950x534.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sentenza, M--G, HerrDoctorPhone und 2 andere
Aber bestimmt bombige Akkulaufzeit und durch die Verwendung des C-Netz seit 2000 absout abhörsicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G, magicw und hagex
Selbst der Qualitätsjournalismus berichtet von Berechnungen, daß die tatsächlich Infizierten 5 bis 20 mal so häufig sind wie die "offiziellen"-Johns-Hopkins-Zahlen, also in D. Bei solchen Verhältnissen kann so eine Tracing App nur wenig nützlich sein. Man infiziert sich halt weit häufiger bei angeblich Gesunden.
In Südkorea sollen die Behörden etwa die Hälfte der Infizierten entdeckt haben. Da macht so eine App schon mehr Sinn.

Was ist zuerst fertig? Die App oder Corona?

klar, die App! Was für eine Frage?!
# kopfschüttel

• Danke
Reaktionen: romurmel
Leider wird es wohl so sein, denn das SARS-CoV-2 Virus wird uns wohl noch viele Monate begleiten.
Zudem es scheinbar keine Immunität gibt, selbst wenn man es einmal durchlebt hat.
Da ist dem Grunde nach jedes Mittel opportun, um es unter Kontrolle zu bekommen, jedes!

• Danke
Reaktionen: Lopan
@Echnaton, wenn es keine Immunität gibt, kannst Du die App sparen, denn dann wirst du es nicht unter Kontrolle bringen können, denn dauerhaft kann Die Welt nicht in einem Lockdown verbleiben.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Es geht um alles, nicht nur um eine triviale Applikation.

• Danke
Reaktionen: Lopan
Aber selbst, wenn man es per Zwang installiert ist der Nutzen mehr als fraglich.

Deutlich wurde mir das gestern wieder einmal mehr, als die FSE im Auto von meinem Vater nach einem Werksreset des Smartphones wieder koppeln wollte, die geschätzte Entfernung etwa 7 Meter.

Bedeutet theoretisch das Fahrgäste die unterschiedlichen Zügen auf einem Bahnhof warten durchaus ihre Geräte erfassen.

Im Fall bekommen dann Fahrgäste aus beiden Zügen eine Meldung obwohl bei vielen nicht mal die Möglichkeit eines Kontaktes bestanden hätte.

Nutzen kann ich hierbei nicht erkennen.

• Danke
Reaktionen: Springteufel
Echnaton schrieb:
Es geht um alles, nicht nur um eine triviale Applikation.
Als würde der Untergang bevorstehen. Manchen würde weniger Netflix gut tun. :)

@sundilsan
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Das kommt überhaupt nicht gut an. Ich schaue diesen Dre... nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Springteufel und M--G
zuviel Wasser im Wein! Wenn alle Seiten befriedigt werden, wird dss Projekt m.M.n sehr fragwürdig.
BTW. Die Eingabe der persönlichen Abstimmung oben ist in jedem Fall auch änderbar!😉

Zuletzt bearbeitet:
@magicw
Genau der Streit um den Sachverhalt, der von Kritikern hier schon am Anfang diskutiert wurde. Der zentrale Server bietet natürlich eine bessere Zuverlässigkeit der Daten gegenüber der dezentralen Lösung, ermöglicht natürlich auch den einfacheren Missbrauch der Daten.

Die Wahrscheinlichkeit das die Corona-Pandemie vor der Fertigstellung der App, beendet ist, steigt.

• Danke
Reaktionen: magicw
Status
Für weitere Antworten geschlossen.