Wird Android jemals eine gute Spieleplattform?

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  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine Anleitung für den CPS2 Emulator da meine Spiele nicht starten.
Warum gibt es eigentlich keinen CPS1 Emulator?
 
Neo schrieb:
Glaubt ihr, dass wird sich in Zukunft verbessern? Oder wird das auch weiterhin so bleiben, da diese Behinderungen, die ich oben beschrieben habe, quasi zum Prinzip von Android gehören?

Die neuste Statistik von FAZ:

gartner10nov.jpg
 
Nur weil etwas stark verbreitet ist, ist's deswegen noch nicht zwingend eine gute Plattform für etwas. RIM ist auch nicht gerade selten und trotzdem für Spiele nicht gerade allzu gut geeignet...

Richtig ist aber, dass das Entwickeln für Plattformen mit hohem Verbreitungsgrad interessanter ist, und man trotz Androids z.T. etwas problematischer Besonderheiten (16-24MB Speicherlimit für App-Daten im Hauptspeicher, OpenGL ES 2.x nur auf wenigen Geräten, umständliches Apps2SD, Hardware-Vielfalt, ...) offenbar recht gute Spiele-Apps programmieren kann.
 
Mort schrieb:
Nur weil etwas stark verbreitet ist, ist's deswegen noch nicht zwingend eine gute Plattform für etwas. RIM ist auch nicht gerade selten und trotzdem für Spiele nicht gerade allzu gut geeignet...

Richtig ist aber, dass das Entwickeln für Plattformen mit hohem Verbreitungsgrad interessanter ist, und man trotz Androids z.T. etwas problematischer Besonderheiten (16-24MB Speicherlimit für App-Daten im Hauptspeicher, OpenGL ES 2.x nur auf wenigen Geräten, umständliches Apps2SD, Hardware-Vielfalt, ...) offenbar recht gute Spiele-Apps programmieren kann.

In welchen Geräten hat man denn diese 16-24MB Speicherlimit für Apps? :o

Sogar mein altes X10 Mini hatte 150MB für Apps.
 
orest schrieb:
In welchen Geräten hat man denn diese 16-24MB Speicherlimit für Apps? :o
In allen. Üblicherweise 16MB bei Q/HVGA und 24MB bei hochauflösenderen Geräten, gibt aber in beide Richtungen Ausnahmen. Das Limit gilt aber natürlich nur pro App. Deswegen gibt's ja mitunter auch Abstürze wegen Speichermangel, selbst wenn 500MB frei sind. Fremde Apps dagegen sind (fast) nie daran schuld - die kickt Android einfach, wenn der Speicher eng wird.
 
Mort schrieb:
In allen. Üblicherweise 16MB bei Q/HVGA und 24MB bei hochauflösenderen Geräten, gibt aber in beide Richtungen Ausnahmen. Das Limit gilt aber natürlich nur pro App. Deswegen gibt's ja mitunter auch Abstürze wegen Speichermangel, selbst wenn 500MB frei sind. Fremde Apps dagegen sind (fast) nie daran schuld - die kickt Android einfach, wenn der Speicher eng wird.

Dann kenne ich nur "Ausnahmen".
 
also ich hab gerade mal den samsungeigenen task manager geöffnet auf meinem sgs, da steht immer wie viel ram die app gerade belegt. da hätte ich bei launcher pro 35mb und dann noch internet mit 52mb.
 
marco köhler;724487 schrieb:
also ich hab gerade mal den samsungeigenen task manager geöffnet auf meinem sgs, da steht immer wie viel ram die app gerade belegt. da hätte ich bei launcher pro 35mb und dann noch internet mit 52mb.
Das ist der Gesamtbedarf vom Prozess, inkl. Laufzeitumgebung, Code, Ressourcen, Android-Bibliotheken, etc.
Die Einschänkung betrifft "nur" Daten, die die App selbst direkt benötigt, also z.B. Positions-Infos, "Vorausdenken", Bilder, Puffer für Musik und Geräusche, ...
 
In Anbetracht dessen, was sich im Spielebereich in den letzten Monaten getan hat, denke ich schon, daß die Android-Plattform auf einem guten Weg ist; "Angry Birds" ist ein phänomenaler Erfolg (mehr als 3 Mio. Downloads), "Cut the Rope" kommt in Kürze, die Beta von "Pocket Legends" sieht richtig klasse aus. "EVAC" wäre auch noch zu nennen, ebenso wie "Reckless Racing"; id Software hat sogar die Portierung von "Rage" auf Android angekündigt - ich würde die Frage des Threads also doch eher mit einem vorsichtigen "Ja!" beantworten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: orest
Auf "Cut the Rope" freu ich mich auch schon :)
 

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