Was haben die meisten gegen IAP ( In App Purchase ) ???

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MerekFynn

Neues Mitglied
8
Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen, nun da ich auch ein Tablet habe, immer wieder die Frage: "Was stören sich die Leute an IAP?". Nehmen wir doch zum Beispiel mal das wunderschöne Spiel Dead Trigger. Sehr viele Leute beschweren sich das man ohne Geld zu bezahlen in diesem Spiel kaum weiterkommt. Man keine Chancen hätte die Level zu schaffen, oder oder oder...

Ich habe das Spiel nun mal aus reiner Neugier ob das wirklich so gravierend ist heruntergeladen und 3 Stunden gespielt. Nach 3 Stunden war ich stolzer Besitzer der AK 47 inklusive Upgrade, 2. Waffenslot wo eine Uzi lag, und die Level kamen mir überhaupt nicht wirklich unmöglich vor. Klar ist es etwas schwerer am Anfang, oder man spielt immer und immer wieder die Arena bis man genügend Cash an der Seite hat um sich alles kaufen zu können an Waffen was man gerne hätte. Aber ist das nicht der "Sinn und Zweck" eines Spieles? Es soll uns die Zeit vertreiben! Und das bitteschön ohne das mir dabei langweilig wird weil es "zu einfach" ist.

Warum stört euch denn Persönlich die Möglichkeit von In App Purchase?
Ist es nicht Fair das die Entwickler mit ihren teilweise extremst günstigen oder sogar kostenlosen Spielen noch ein bisschen was verdienen wollen? Wärst du "Entwickler" eines solchen Spieles, würdest du es einfach allen kostenlos zur Verfügung stellen ohne solche Möglichkeiten?

Ich finde der Vergleich mit Free2Play Online Games ist hier ganz treffend. Es gibt Menschen die unmengen an Zeit / Geld in diese Entwicklung gesteckt haben, und eventuell durch Online Funktionen immer noch Geld investieren müssen. Da ist es doch nur Fair das die Entwickler eine Art Item Shop einbauen?
 
  • Danke
Reaktionen: Virgallita und Afro
Das Spiel Dead Trigger wird noch deutlich schwerer. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Ich habe mithilfe In APP mir 300 Gold und Tapjoy etwas dazuverdient. Wenn spiele ich nur noch die Arena Spiele, da mir die normalen Level zu eintönig und zu schwer wurden. Es ist zwar auch ohne InApp Käufe schaffbar, erhöht den Frustfaktor und die Spielzeit aber enorm.

Grüße,
 
Genau DAS ist aber doch eigentlich der Sinn eines solchen Spieles. Das es den Faktor Zeit eliminiert. Wer sich durch ein Spiel frustrieren lässt nur weil es etwas schwerer wird der sollte vielleicht eher nicht Spielen?
 
Bei Dead Trigger ist es vielleicht nicht so schlimm, aber guck dir mal Freemium
Spiele aus dem Hause Gameloft und EA (Drecksladen) an. NICHT bei allen, aber bei vielen steigt eben der Frustfaktor so hoch bis man sich etwas kauft. Und das tuen auch viele Leute, sonst würde dieses Prinzip auch nicht so beliebt sein. Und wenn du pro Tag nur 10 Min spielen kannst, da Aufgaben ohne Tickets, Donuts, Gold oder wie auch immer bis zu 10 Stunden dauern ist man eben irgendwann frustiert. Der Sinn eines Paymium Spieles ist es, dem Entwickler möglichst viel Geld in die Taschen zu spülen. Nichts anderes! Dead Trigger geht auch in meinem Erachten noch in Ordnung. Aber bei Spielen von GL, Glu und EA sehe ich schon öfters rot...
 
  • Danke
Reaktionen: cybot und sprengmeister83
Mich stört, das IAP nicht unbedingt bei einem Gerätewechsel erhalten bleiben, obwohl das so sein sollte. Zumindest gab es da früher ein paar bugs, die hoffentlich mittlerweile gefixt sind.
Ausserdem stört mich, das es consumables gibt, die immer wieder gekauft werden können und nicht getrennt gelistet sind.
Und letztendlich stört mich, das IAP nirgends im Play Store gelistet sind. Es wäre nur halb so wild, wenn ich vor dem download oder kauf eines Spieles sehen könnte, was es noch so alles zu kaufen gibt. Aber es ist schon ganz schön dreist, wenn ich z.b. ein Horn für 7€ kaufe und dann noch IAP im Spiel ist.
 
Entwickler wie Gameloft und EA entwickeln ihre Spiele gezielt so, dass sie ohne iAP kaum spielbar sind oder aber wenig Spaß bereiten. Natürlich könnte man nun einfach das Spiel beenden, aber wozu hat man denn dann das Spiel angefangen? Um ein Tutorial zu spielen, das erste Level zur Hälfte zu spielen und sich dann freuen, dass man den gesamten Freecontent ausgereizt hat?
Jeder hat natürlich die freie Wahl, wie viel Geld er investieren mag. Jedoch verliert man deutlich schneller den Überblick bei iAP als beim reinen Kaufpreis für ein Spiel.
Auch sind viele Spieler sehr jung und diese haben eine geringere 'Widerstandskraft' gegenüber der Versuchung, einfach eine Wartezeit für fünf digitale Diamanten zu verkürzen als Erwachsene.

Und das ist auch das Geschäftsmodell von Gameloft/EA und co. - man bietet ein Spiel (unter Android/iOS) gratis an und überschüttet den Spieler mit tausenden kostenintensiven Angeboten. Man zeigt ihm 'erhalte 100% mehr EP' 'schalte das beste Schwert frei' oder andere Sachen und irgendwann sagt man sich 'ein Mal kann ich ja was kaufen!' Und schon hat man mehr Geld ausgegeben als für ein kostenpflichtiges Spiel. Die Spiele-Preise von Gameloft belaufen sich oft auf 5,49 Euro - iAP lohnen sich meist erst ab ca. 10,00 Euro. Erster Gewinn eingefahren. Das muss nicht schlimm sein, aber je interessanter ein Spiel ist, desto eher kauft man sich weitere Items und man verliert den Überblick.

Besonders dreist ist, dass fast alle In-Game-Währungen einführen. Man zahlt 10EUR für 100 Diamanten/Donuts/Goldbarren/usw und sieht später auf dem Bildschirm einfach nicht mehr, dass man für diese Pixel reales Geld zahlte.
Ich schrieb mal im Gameloft-Forum über diese dreiste Strategie von Gameloft im Spiel Heroes of O&C. Dort gibt es einen Charakter den (fast) jeder besitzt. Kostet extrem wenig 'Gold' welches man sich im Spiel verdienen kann. Nun gibt es im Shop eine "Top-10" und dieser mehr oder weniger einzige Charakter, den man nicht für reales Geld kaufen kann (ohne Moante lang x Std täglich zu spielen), taucht NICHT auf Platz 1 der Liste auf! Obwohl jeder, wirklich jeder Spieler weiß, dass dieser Charakter die absolute Nummer 1 ist. Stattdessen finden sich in der Top10 fast ausschließlich die teuersten Charaktere. Und nein, es geht in der Top10 nicht um die Wertigkeit der Chars, es geht (so die Illusion) um die beliebtesten Käufe. Zurück u meinem Beitrag im dortigen Forum: Er wurde gelöscht. (keine Polemik, keine falschen Unterstellungen, nur die Anmerkung, dass es verdächtig sei, dass der meistgekaufte (jedoch nicht für reales Geld) Charakter nicht in der Liste auftaucht)

Kurz: In-App-Purchases sind extrem dreiste Abzocke.
 
  • Danke
Reaktionen: cybot und Afro
IAP ist doch garnicht so schlimm. Die Entwickler möchten für Ihre Billigen oder zum Teil Kostenlosen Spiele für Ihre Entwicklungsarbeit auch entlohnt werden. Wie z.B. ich. Ich programmiere keine spiele aber so einfache Apps sind in 1Tag fertig. Aber dennoch finde ich @AndroidBeere 's Beitrag aussagekräftig denn es kann nicht sein das man soviel Geld für minimale Pixelveränderungen zahlt. Da kann man lieber das Handy auf die Couch werfen und 1. Tag mal ein Brettspiel spielen.


MfG,
jerkruJK
 
Das ist wahr - In App Purchases sind kein Teufelswerk. Es liegt eben daran, wie die Entwickler sie implementieren. Möchte man dem Nutzer auf perfide Weise das Geld entlocken, oder möchte man sich seine 'Belohnung' für gute Programmierung abholen?

Ich besitze von mehreren gratis-Apps die kostenpflichtigen Lizenzen, welche zum Teil (für mich) nutzlose Zusatzfunktionen bringen. Bei diesen Apps geht es jedoch auch tatsächlich darum, dem/den Entwickler/n sein Lob oder seinen Dank in Form von einer monetären Zuwendung zukommen zu lassen.
 
Sehe ich auch so.
Nett wäre es aber trotzdem, analog iTunes, vorher zu sehen was es alles an iApp gibt.

Ein etwas provokanter Vortrag meinte mal der Unmut kommt daher, dass iApp nicht umgangen werden kann.
 
Ein Trick an alle, den Datum um ein Tag erweitern und er bekommt den Daily Bonus.
 
Das geht doch lange nicht mehr. Jedenfalls bei den großen Entwicklern... Sogar bei Paradise Island wurde ich dann aus dem Spiel gekickt. Liegt einfach daran, weil mittlerweile fast jedes Freemium Spiel eine I-Net Connection braucht. Sogar Pay Spiele...
 
Echt? Also bei mir läuft mit dem iPad und auch beim SGS2.
 
djkeno schrieb:
Echt? Also bei mir läuft mit dem iPad und auch beim SGS2.

Mit welchen Spielen denn?

Gesendet von meinem LG-P880
 
Dead Trigger
 
djkeno schrieb:

Hm... das spiele ich kaum, kann also nichts dazu sagen... habe es aber auch schon öfter erlebt, dass ich dann einfach gekickt wurde...

Gesendet von meinem LG-P880
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
254
Harald01
Harald01
L
Antworten
0
Aufrufe
42
lberwa
L
T
Antworten
3
Aufrufe
1.287
TryPod
T
Zurück
Oben Unten