Warum wollen manche Spiele Zugriff auf mein Google Konto?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

mal eine kurze Frage, warum wollen manche Spiele weitreichenden Zugriff auf mein Google Konto inklusive Google Plus?

Was soll das? Das ist doch Datenschutz technisch sehr bedenklich. Kann ich das irgendwo generell unterbinden bzw. solche Spiele schon im Vorfeld aussortieren?
 
Ohne Ahnung (von Spielen) zu haben, ist die einfachste Antwort: weil sie es können :flapper:. Viele User interessiert es schlicht weg nicht ob und welche Rechte eine App resp. Spiele anfordern. Und da nimmt man sich dann halt was geht.
Eine weniger platte Antwort ist: ein gekauftes Spiel muss ja irgendwie geprüft werden das es auch von dir legal erworben wurde. Das wird dann wohl über deinen Playstoreaccount gemacht.
Unterbinden kannst du es je nach Androidversion unterschiedlich. MM und Nougat bieten systemeigene Möglichkeiten Rechte von Apps zu beschneiden. Bis Android 6 habe ich LBE (eine Firewall) genutzt die noch viel detaillierter die Rechtebeschneidung zuließ. XPosed bietet ja auch einige Module diesbezüglich an. Funktioniert allerdings (noch) nicht in Android Nougat.
Du kannst im Vorfeld einer Installation die Berechtigungen die ein Spiel möchte einsehen und dann entscheiden ob das für dich i.O. ist. Diese findest du im Appstore unter der jeweiligen (Spiele-)App unter "Weitere Informationen" und "Berechtigungen" und dort "Details ansehen".
 
Ich werde es dann weiterhin so handhaben, dass entsprechende Apps bei mir direkt wieder runter fliegen zusammen mit einer eindeutigen Bewertung zu der Thematik im Google Play Store. Ich müsste ja vollkommen geisteskrank sein um einem Handyspiel (!) eine derart weitreichende Vollmacht für mein Google Konto zu geben inkl. Zugriff auf Google Plus und Co.

Schlimm genug, dass sowas überhaupt im Play Store zugelassen wird. Bei so Punkten ist mir das Zulassungsverfahren für den App Store unter iOS doch deutlich lieber. Da kommt kein Entwickler auf solche Gedanken, und falls doch wird er ganz schnell entsprechend eingebremst und seine App so lange abgelehnt bis er etwas Augenmaß bei der Datensammlung walten lässt.
 
Ich habe positive Erfahrungen gemacht die Anbieter anzuschreiben, und zu fragen...
 
Das werde ich wohl auch einfach mal tun und nachfragen. Auf die Antwort bin ich gespannt :).
 
Wär mal nicht schlecht, wenn Du mal ein Beispiel für eine solche App bringst. Am besten dann inkl. einem Screenshot, was da genau abgefragt wird. Vielleicht verwechselst Du da auch was.

Z.B. kann eine App eine Anmeldung erfordern. Viele Apps erlauben die Anmeldung über den Google-Account. Für den User ist das sehr bequem, und ich persönlich finde das gut. Das ist aber nur eine Option, man kann auch immmer eine ganz separate Anmeldung machen. Es geht aber hierbei um den Google Account nicht um Google Plus.

Das andere Thema ist Highscores und Erfolge in Spiele Apps von Google speichern zu lassen. Damit kann man sich mit Freunden oder der Welt vergleichen. Dies war früher mit Google Plus verknüft, was ich gut fand. Dies hat Google schon seit einiger Zeit geändert, und jetzt bekommt man eine Art Zufallsnamen zugeordnet, und man kann auch nur aus einem kleinen Satz von Icons auswählen.

Dann gibt es noch Spiele Apps die ganze Spielstände hinweg über Device-Grenzen hinweg speichern. Du kannst am Smartphone spielen und danach am Tablet bei letzten Spielstand weitermachen und umgekehrt. Dafür wird der Google Account gebraucht, aber auch nicht Google Plus.

Das eine App noch Google Plus braucht, ist mir nicht mehr untergekommen. Es sei denn die App zeigt Google Plus Inhalte in irgendeiner anderen schicken Art an.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
233
Zockerpapa
Z
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
673
Lordsem
Lordsem
M
Antworten
2
Aufrufe
156
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten