Warum laufen alle Gameloft Games auf dem iPhone flüssiger?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hitman47ICA

Hitman47ICA

Stamm-User
78
Hallo leute.

Ich hoffe dieses thema wurde nicht erwähnt.
Ich mag gameloft als spiele entwickler, aber warum laufen die gameloft spiele auf dem iPhone flüssiger und haben eine viel bessere grafik? Sogar bei dem besten android handy als beispiel das s3 läuft es nicht mal so flüssig wie auf dem iphone. Es sieht so aus als würden die spiele auf android mit 30fps laufen und auf dem iphone mit 60fps.

Liegt das daran das gameloft kein bock hat jedes spiel für jede gpu zu optimieren oder sind unsere gpu's schlechter als beim iphone?

Man bezahlt schließlich 5€ aufwärts für ein geiles game aber kriegt nicht die performance die das iphone mit den spielen hat.

Das ist meiner meinung nach richtig blöd von gameloft. Nur weil apple noch momentan seinen ruf hat bekommen die besser optimierte apps und games

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das auch sehr schade mit der Grafikgeschichte. Wenn ein Asphalt 7 auf nicht Ultra-HighEnd Handys schlechter aussieht und läuft als Asphalt 6, dann stimmt irgendetwas nicht.

Zuerst muss man sagen, dass die GPUs in den neuesten Iphones (gerade im 5er) schon sehr gut sind. Dazu haben sie eine niedrigere Auflösung zu befeuern und das OS ist überall recht gleich. Gameloft optimiert dann extra für iOS (mehr Kunden denke ich ... und vielleicht auch Partner oder so? :) ) und dann laufen die Spiele nunmal besser.
Für Android müsste Gameloft für jedes Gerät außer den LowEnd Dingern optimieren, und das sind haufenweise OS Versionen, CPU und GPU Versionen, Taktraten, Auflösungen usw.

Was ich nicht verstehe: Wieso kann Gameloft nicht endlich mal Grafikeinstellungen einführen?! Dann fällt das Optimieren weg, man muss nur die Texturschärfe und Effektqualität usw. regelbar machen, den Rest erledigt der Kunde! So muss Gameloft nur sicherstellen, dass die Spiele überhaupt auf den Handys laufen, damit es nicht jemand kauft und es am Ende inkompatibel ist.

Gta 3 hat ja auch frei Einstellbare Grafik. So läuft es von low auf dem Galaxy Ace über mittel-hoch auf meinem Defy bis maximum auf Tegra 3 + Co. Alle Geräteklassen wurden bedient und fertig.
Wahrscheinlich muss Gameloft auch regelmäßig die Spiele grafisch so hochschrauben, damit man sie als "zu gut" für ältere Hardware bezeichnen kann und dass es dadurch am Ende sogar auf dem Galaxy Nexus oder One S schlecht aussieht...schließlich kommen ständig neue Geräte und man soll ja auch kaufen, was das Zeug hält - genau wie beim PC. Der Hardcoregamer muss sich alle 1,5 Jahre eine neue Grafikkarte holen, damit er auf dem aktuellen Stand bleibt.

Naja, vielleicht gibt Gameloft irgendwann Grafikeinstellungen raus. Für Nova 3 wäre es ein Traum. Das Spiel läuft in der Galaxy S3 Version beinahe spielbar auf meinem Defy (!). Wenn ich doch nur etwas Bloom und Co. rausnehmen könnte, würde es viel besser sein.

dem beitrag von android94 ist kaum noch was hinzuzufügen. die eigentliche hardware des iphones war bislang eher mittelmaß, an einem haben sie aber nie gespart, an der GPU. die gpu des iphone 4s hat die gesamte android-konkurrenz gefrühstückt und beim iphone 5 sahs nicht anders aus. jedoch hat das optimus g mit dem adreno 320 da schon eine ganz gute antwort.

mit den nicht eingebauten grafikoptionen, kann ich gerne mal nachfragen, stehe ja in stetigem kontakt mit gameloft. das einzige, wie ich es mir erklären könnte, wäre eben, dass dieses feature zu sehr auf "experten" ausgelegt ist. das der großteil der zielgruppe nicht über das technische wissen verfügt um die settings passend zu justieren. ich denk gerade nicht als user, sondern versetze mich in die lage von gameloft.

wenn es ein grafikmenü gibt mit schattenqualität, shader, AA, AF, texturdetails etc hätten womöglich einige user fragezeichen über dem kopf. und würden evtl dann einstellungen vornehmen, die das spiel noch langsamer laufen lassen oder sonstige probs verursachen. hier könnten vorgefertigte settings helfen. also einfach "niedrige/mittlere/hohe qualität".

das dürfte dann keinen überfordern. aber aufgrund der hülle und fülle an chipsätzen/geräten/auflösungen wird evtl auch dies nicht zu jedem gerät passend so einfach zu erörtern sein. nachfragen werd ich bei gameloft aber noch.

Das ist einfach der Vorteil bei diesem geschlossenen System - deswegen laufen Konsolengames bei ähnlichen Grafiksettings ja auch.

Die XBOX zB hat einen Grafikchip vergleichbar mit der Radeon x800 und 512 MB RAM.

Da läuft aber Crysis 2 drauf - das würde bei einem PC unter 2 GB RAM und einer Grafikkarte 2 Generationen neuer nichtmal starten geschweige denn laufen.

Mal ganz nebenbei dass iOS Nutzer einfach bereit sind mehr zu bezahlen bzw. öfter apps kaufen (klar haben ja auch die Kohle für iPhone und wollen es jetzt einfach sofort dass es funktioniert und nicht Zeit (=Geld) in alternativen investieren).

Dann wird auch mehr in die Richtung optimiert.

Hätte das iphone ein offenes system und ein display von mindestens 4.7 zoll wäre ich apple nutzer

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Lockdown schrieb:
Das ist einfach der Vorteil bei diesem geschlossenen System - deswegen laufen Konsolengames bei ähnlichen Grafiksettings ja auch.

Die XBOX zB hat einen Grafikchip vergleichbar mit der Radeon x800 und 512 MB RAM.

Da läuft aber Crysis 2 drauf - das würde bei einem PC unter 2 GB RAM und einer Grafikkarte 2 Generationen neuer nichtmal starten geschweige denn laufen.

Mal ganz nebenbei dass iOS Nutzer einfach bereit sind mehr zu bezahlen bzw. öfter apps kaufen (klar haben ja auch die Kohle für iPhone und wollen es jetzt einfach sofort dass es funktioniert und nicht Zeit (=Geld) in alternativen investieren).

Dann wird auch mehr in die Richtung optimiert.

wobei man nicht verschleiern sollte, ja, es läuft. aber mit DEUTLICH niedrigeren grafik-details etc. dasselbe spiel auf pc und konsole sieht stets um welten besser aus, als auf konsolen. aber hier gehts ja um android und iphone. dein letztes argument stimmt wohl, mit den bezahlwilligeren apple-käufern.

die paar cent machen den hund auch nicht fett, wenn man fast 700 öcken für ein smartphone berappt hat. dafür gibts in android 60% der apps kostenlos und viele mit in-ap-kauf, was meiner meinung nach ein sehr geniales verfahren ist.

schauen wir mal was die zukunft so bringen wird im gaming-sektor. ich denke android wird noch eine schippe drauf legen. vor allem dank geräten wie dem archos gamepad, dem ouya, dem wikipad. spiele-spezialisten kommen immer mehr.

Ich habe gehört das qualcomm mit gameloft einen vertrag abgeschlossen hat und vereinbart das alle gameloft games für qualcomm geräte bzw für die adreno gpu optimiert werden.

Denkt ihr das wird wirklich so?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2