Übersicht über In-App Käufe anzeigbar?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartphoenix

Dauer-User
315
Hi Leute,

ist es eigentlich möglich sich etwaige In-App Käufe anzeigen zu lassen?

Bei einer Freundin wurden 9€ von Kabam auf der Kreditkarte belastet und sie beteuert das Spiel: Hobbits zwar zu besitzen, jedoch nie etwas gekauft zu haben.

Hat niemand eine Ahnung? Ganz schön erschreckend wenn nirgendsnachgehalten werden könnte was man wo gekauft hat.

Sie müsste eine Quittung per E-Mail auf ihr GMail-Konto erhalten haben.

Muss man eigentlich jeden In-App-Kauf explizit bestätigen?
Der Play-Store ist bei mir per Passwort geschützt. Eigentlich würde ich meinen, dass man dann das Passwort eingeben muss, bevor eine Belastung durch In-App-Käufe gestattet wird (bei mir wäre das auf Telefonrechnung).

Nein, nicht jeden. Android speichert das Passwort für ca 15min oder 30min, bin ich mir grad garnicht sicher. In der Zeit kann man soviele Käufe tätigen wie man will.

Google will das zwar ändern, aber das dauert wohl noch ein bisschen ;)

Deswegen habe ich im playstore nichts hinterlegt

Meine "Einkaeufe" kann ich ueber Google Wallet mir genau anschauen, wann ich was ueber den PlayStore erworben habe.

https://wallet.google.com/

Ich hab im Play-Store auch keine Zahlungsarten hinterlegt (z.B. Kreditkarte).
Google Wallet hab ich ebenfalls nicht.
Worüber ich aber App-Käufe machen kann, ist durch Belastung meiner Telefonrechnung über den Mobilfunkprovider.

Wenn ich eure Kommentare zusammenfasse:
Ein einfacher (evtl. unbedachter) Klick auf eine Schaltfläche in einem Spiel o.ä. kann den In-App-Kauf auslösen, ohne dass eine zusätzliche Bestätigung kommt??
Kann mir das nochmal einer von euch so bitte bestätigen?!

Wenn das so ist, dann muss ich nämlich meinem Sohnemann ein paar Sachen in Punkto Handy erklären :huh:

Wie schon erwähnt: Android speichert das Passwort für Käufe (egal welcher Art) für 15-30min, falls man die Option als Absicherung benutzt.

In der Zeit kann man soviele Einkäufe wie man will tätigen, mit der Zahlungsoption, die vorhanden ist. Hat man jedoch diesen Schutz abgeschaltet, kann man einfach so kaufen.

Man muss zwar auf "kaufen" klicken, egal bei welcher Methode und das jedes mal, aber ohne Sicherung kommt dann überhaupt keine weitere Nachfrage mehr.

AndreasMeier schrieb:
Google Wallet hab ich ebenfalls nicht.

Google Wallet hat jeder mit nem Google Konto.

Und AFAIK sind in-App Käufe an Wallet vorbei für Playstore Apps untersagt.

Also ist vermutlich die Abrechnung über die Mobilfunkrechnung als Bezahlmethode in dem Wallet Konto hinterlegt.

Logge doch mal bei Wallet ein. Dann siehst du das.

cu

• Danke
Reaktionen: AndreasMeier
Und um es weiter zu ergänzen...

Google Wallet ist das "PayPal" von Google.

Alle haben es und niemand kennt es ;-) Genau wie Hangouts und Google+ (Das "Facebook" von Google) ;-)

cu