SimCity BuildIt

  • 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
r0b

r0b

Ehrenmitglied
4.348
EA hat bekannt gegeben, das ein neues Mobiles Spiel kommen wird: SimCity BuildIt

EA has announced SimCity BuildIt, a new game in the city simulation series designed for mobile devices.

EA said SimCity BuildIt lets players build, craft and create cities. It's coming soon to the App Store and Google Play.


"Whether you're a savvy city planner or a strategic mastermind, take control and have fun wherever you are," reads the official blurb.


EA calls BuildIt "an all-new SimCity game like you've never seen before, designed for gamers on the go."


It added: "The choices you make evolve your city in a variety of ways. Meet your citizens' needs to keep them happy, or make questionable choices and feel your citizens' wrath.


"Pinch, zoom, and rotate 360 degrees as you manage your city in the palm of your hand. With countless buildings and vivid, 3D-quality graphics, it's the most advanced mobile building simulation game."
That's all we have for now, save a few screenshots, below.

Quelle: EA announces SimCity BuildIt for iPhone, iPad and Android devices • Eurogamer.net
 
Einerseits interessant, andererseits traue ich EA geschäftlich nicht über den Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke
Ich habe es drauf. An sich schön zu spielen aber!!! Free2Play typisch, stimmen die Verdienste und die Kosten im Spiel nicht.

Es gibt wohl einen Hack, der mich auch interessieren würde. Aber auch den gibt es irgendwie nur im Tausch gegen Abofallen und Co :-/
 
Hi.


Ich habe >1 Jahr Megapolis gespielt und war von den beschränkten Möglichkeiten und dem Druck echtes Geld zu investieren, immer mehr angenervt. Deshalb hatte ich in den letzten Monaten nach einer Alterantive gesucht und mit SimCity gefunden.
Klar ist es Free2Play, also wird man innerhalb kurzer Zeit keine riesen Sprünge hinbekommen. Ich bin aber nach knapp 2 Wochen erstaunt, wie weit man aber dennoch kommt. Von der Grundidee ähneln sich zwar beide Spiele, aber in den Details sind die Unterschiede schon doch sehr groß. Ein direkter Vergleich ist daher eigentlich nicht möglich. Ich versuche aber dennoch mal meine Pro und Kontra zu finden:

Megapolis
+ ?
- ruckelt stark und ist langsam beim Gameplay
- nur eine Ansicht, es kann nicht gedreht werden, daher muß man u.U. komplette Straßenzüge wegräumen um an die Gebäude dahinter zu gelangen
- ohne Echtgeldeinsatz nur sehr, sehr, sehr langsames Vorankommen
- keine Wirtschaftskreisläufe, keine Produktionsketten

SimCity buildit
+ geschmeidiges Gameplay
+ dreh- und zoombar um alle Achsen und das Ganze ruckelfrei
+ bisher (~60k Einwohner) flotter Ausbau der Stadt auch ohne echtes Geld
- Straßen lassen sich nicht verschieben, sondern müssen abgerissen und neugbaut werden, spätestens nachdem 6spurigen Ausbau richtig teure Aktion
- neue Gebäude/Infrastruktur wird bei festen Einwohnerzahlen freigschaltet, das finde ich recht sinnfrei. Bspw. brauche ist bis (50k?) keine Polizei. Dann heißt es, jetzt frei geschaltet und alle Bürger drehen am Rad, weil man nicht flächendeckend und sofort x-Polizeistationen bauen kann. Ich fände es besser, wenn solche elementaren Sachen von Anfang an baubar wären, dann könnte man sich besser drauf einstellen und realistischer wäre es auch, da auch ein kleines Kaff einen Cop brauch.


Jetzt ist es doch länger als erwartet geworden. Was sagt ihr? Gut oder schlechtes Spiel? Tipps und Tricks?



Gruß Kai
 
Ich bin bei 69k Einwohnern. Das Spiel lässt sich, wie du ja auch feststellst, gut spielen. Deine Kritik kann ich genau so unterstreichen. Bei mir stehen ganze Wolkenkratzer spontan leer weil kein Krankenhaus in der Umgebung steht. Sonst ein tolles Game für zwischendurch.
 
Wenn die Probleme bekannt sind, kann man sie auch recht einfach umgehen. Wer Fabriken hat und die ausgebaut hat, kann sie einfach abreisen und kleinere wieder hinbauen. So bekommt man relativ schnell viel Geld, damit man diesen Missstand ausgleichen kann.

Allerdings ist es nicht so, dass die Wolkenkratzer plötzlich leer sind. Bei mir hat die Stadt 3 Tage ohne vernüftige Polizei gestanden und meine Zufriedenheit war noch bei 98%. Das geht also schon.

Was tatsächlich eher nervt ist, dass man die Materialien, die man für Expansion, oder der gleichen nur sehr schleppend zusammen bekommt. Der Weltmarkt ist zwar grundsätzlich eine gute Sache, aber wenn man was kaufen will, was man dringend braucht, ist es just in der Sekunde weg, wo man grad mal auf die Stadt switcht. Könnte allerdings auch sein, dass mein Telefon da zu langsam ist, da die Ladezeiten teilweise recht lang sind :D

Bin jetzt bei knapp 40k Einwohnern und 100%, passt also :)
 
Bei mir ging die Zufriedenheit innerhalb eines Tages auf ~65% zurück, weil ich keine Polizeit hatte. Busse und Schulen habe ich bis heute nicht, das wird zwar angemeckert, wirkt sich aber nicht auf die Zufriedenheit aus.

Das mit den Materialien geht mir auch so, wenn man kommt ist es weg. Ich produziere vieles selbst und lasse einfach regelmäßig die Ausbaupläne neu überarbeiten. Anschließend hat der Architekt häufig die Pläne passend zu meinen Lagerkapazitäten umgerechnet und ich kann ausbauen. Das geht ganz gut.

Mich stört momentan eher der schwierige Ausbau des Stadtlagers und der Stadtfläche. Man brauch ja relativ viele Materialien und wenn man die zusammenkaufen will, ist das recht teuer.

Mal noch ein Tipp: Ihr habt ja im Tutorial euren Nachbarn (bei mir heißt der "Heinz") kennengelernt. Es empfiehlt sich den täglich zu besuchen. Der hat für kleines Geld immer nette Waren im Angebot. Heute hat er mir sogar eine Leiche (hatte Zucker seit ein paar Tagen erfolglos eingestellt) abgekauft :thumbsup: Guter Nachbar!

Ich bin aktuell bei ~ 81k Einwohner.


Gruß Kai
 
Ich hatte ja die Tage schön Geld gesammelt, damit ich EIGENTLICH das Bildungszentrum bauen kann. Aber NEIN, ich musste ja in den Einwohnern steigen und prompt kam die Müllabfuhr hinzu :D Macht ja nix, gleich das Mittelgroße für 40 Haushalte gekauft.

Jetzt ist die Zufriedenheit wieder bei 100%. Was wirklich schwer ist, wenn man die ganzen Abfälle oder Entsorgungseinheiten oder Kraftwerke braucht, dann muss man die ja weit weg von der Stadt halten. Das ist wirklich schwer zu bewerkstelligen. Deswegen hab ich schon ziemlich früh die oberen Gebiete freigeschaltet.

Immerhin ist es nur solange stressig, wie man Gebäude kaufen MUSS. Wenn man alles hat, kann man mehr managen :) Ich bin im Moment bei knapp 48k Einwohner.
 
Okay, ich hab Level 15 erreicht und spontan sollte ich 4! Straßen ausbauen. Hab ich nicht gemacht, war wohl ein Fehler. Durfte 6 Wolkenkratzer abreißen. Hat aber auch was gutes: So muss ich die Straßen nicht abreißen.

Hab dadurch aber knapp 15.000 Einwohner verloren. Egal, dafür hab ich schon die mittlere Polizei und Feuerwehrstation. Das fand ich persönlich wichtiger als irgendwelche Einwohner :D
 
Wieso mußtest du Wohnblöcke abreisen?! ich bin momentan bei 124k Einwohner und Lv23. Ich bin gerade am überlegen ob ich die Katastrophen freischalte oder das Transportsystem baue. Hat schon jemand die Katastrophen, lohnt sich das?? Als Belohnung gibts da ja wohl nur Schlüssel oder kann man da auch Geld verdienen?



Gruß Kai
 
Ne, gibt nur die Schlüssel.

Warum ich die abreißen musste? Weil die leer stehenden Gebäude meine Zufriedenheit in den Keller gezogen haben, was mir im Endeffekt weniger Geld bringt. Wenn man 20% verliert, merkt man das ganz eindeutig.

UND: Durch das abreißen hab mir auch gleich mal das Geld für den Ausbau gespart, denn plötzlich war das nicht mehr notwendig :p

Aber Hauptsache man hat 2 mittlere Feuerwachen, 2 mittlere Polizeiwachen, die Bildungsabteilung und 1 Grundschule :D

Ich werd jetzt aber bisschen sparen und überhaupt nix ausbauen und die Straßen alle 6 spurig machen. Dauert zwar alles ein bisschen, aber so kann man bisschen vorbeugen.
 
Ah, okay. Alles klar. Bisher hatte ich beim Straßenausbau recht Glück, das entweder nur einzelne längere Straßen oder mehrere kürzere Straßen ausgebaut werden mußten. Das ließ sich alles noch finanzieren.
Daher ist es eigenlich auch ein Tip, beim Bau genügend Querstraßen zu bauen. Wenn ich manchmal sehe wie andere bauen (ellenlange Straßen ohne Querungen), frage ich mich was der Ausbau auf 6spurig kostet :scared: da sind viele kurze Abschnitte vermutlich einfacher.



Gruß Kai
 
Ist manchmal nicht ganz so einfach zu managen. Ich versuch so zu bauen, dass zumindest noch mindestens 1 Schule dazwischen passt, wenn nicht sogar 2. Also Grundschule und später dann evtl die Uni. Und dann braucht man ja noch Platz für diverse Parks.

Ich häng gleich mal ein paar Screenshots an. Denn ich hab das Gefühl, dass es noch nicht so wirklich perfekt ist :(

Und oh huch, ich hab doch nur 1 mittlere Polizeiwache -.- Aber egal, später krieg ich die auch noch unter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-12-20-46-36.png
    Screenshot_2015-01-12-20-46-36.png
    5,1 KB · Aufrufe: 856
  • Screenshot_2015-01-12-20-46-48.png
    Screenshot_2015-01-12-20-46-48.png
    5,4 KB · Aufrufe: 757
  • Screenshot_2015-01-12-20-47-00.png
    Screenshot_2015-01-12-20-47-00.png
    226,3 KB · Aufrufe: 778
  • Screenshot_2015-01-12-20-47-12.png
    Screenshot_2015-01-12-20-47-12.png
    5,4 KB · Aufrufe: 654
  • Screenshot_2015-01-12-20-47-18.png
    Screenshot_2015-01-12-20-47-18.png
    258,4 KB · Aufrufe: 535
  • Screenshot_2015-01-12-20-49-07.png
    Screenshot_2015-01-12-20-49-07.png
    113,9 KB · Aufrufe: 586
Ich kann jedem nur raten den VU Turm zu bauen.Die Katastrophen bringen für jedes zerstörte Haus extra Schlüssel.So habe ich zum Beispiel einmal nach einem Alienangriff 5 Häuser neu aufbauen müssen und habe 10 Schlüssel insgesamt für den Wiederaufbau bekommen.Jedes zerstörte Haus hat dann auch nur noch eine Baustufe und schaut hinterher genauso aus wie vorher
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421094838409.png
    uploadfromtaptalk1421094838409.png
    5,9 KB · Aufrufe: 1.080
Hmm, schaut interessant aus :) Das Problem ist nur: Wenn man wirklich gravierende Fehler beim Aufbau macht, ist der Umbau dann richtig richtig teuer :(

Den VU-Turm hätt ich gern, aber dazu brauch ich erstmal mehr Einwohner und die kann ich wohl nur kriegen, wenn ich erstmal so bisschen baue ;) Aber egal, man hat ja eigentlich Zeit.

Was mich nur immer und immer wieder nervt, ist der Handelsmarkt. Egal was man kaufen will, es ist schon weg.
 
Das ist leider wahr.Der Handelsmarkt ist eigentlich nur reine Glücksache....Ich rate Dir viele Freunde über Facebook und Google+ zu finden und aufzunehmen.Dann findet man eigentlich immer was man sucht
 
Aber hier scheinen nicht viele das Spiel zu spielen :( Scheinen wohl ziemlich angeschlagen zu sein, wegen EAs Freemium Politik, was ich ja durchaus verstehen kann.

Schade das man auch keine Freunde extern einfügen kann, z.B. über einen Freundschaftscode, sondern das Facebook und G+ Zwang besteht :(
 
Hmm, kein Plan ob das hier her gehört aber wo sonst?
Bei mir (und auch bei anderen) kommt, wenn man versucht das Spiel zu starten folgender Error: Error (Marmalade v7.4.0 [401804]) Fatal Error: Apk expansion missing & license check failed! Google ich das, finde ich nur russische Ergebnisse oder gemoddete Versionen des Spiels. Die habe ich natürlich nicht.
Hat jemand einen Plan, oder vllt. schon gelöst?
MfG
Meister Propper
 
Kommt ganz darauf an. Wenn du SimCity aus dem PlayStore hast und einfach so startest, kommt natürlich keine Fehlermeldung ;) Hast du allerdings versucht das Spiel mittels diversen Tools zu hacken, kann es durchaus zu solchen Fehlermeldungen kommen.
 

Ähnliche Themen

D
  • dennisthemenace
Antworten
0
Aufrufe
1.854
dennisthemenace
D
stetre76
  • stetre76
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
24.725
Sleepwalker
S
reichenwoerm
  • reichenwoerm
Antworten
1
Aufrufe
4.334
stetre76
stetre76
Zurück
Oben Unten