ScummVM

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Frank !

Ein Traum - funktioniert ! Danke !

Kurze frage.
Ich hab mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber bei mir ist es so, dass ich immer den Mauszeiger "abholen" muss, d.h. ich kann nicht einfach mit dem Finger auf eine Schaltfläche (z.b. gehe zu, benutze o.ä.) bzw einen gegenstand gehen (Tür, entkoffenierter Kaffe ;-) ) aktivieren bzw. antippen.
Ist das so, oder gibt es irgendwelche einstellungen, die eine vollständige Touchscreeneingabe unterstützen?

Gruss

Edith sagt: erledigt. Mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
aupex schrieb:
Kurze frage.
Ich hab mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber bei mir ist es so, dass ich immer den Mauszeiger "abholen" muss, d.h. ich kann nicht einfach mit dem Finger auf eine Schaltfläche (z.b. gehe zu, benutze o.ä.) bzw einen gegenstand gehen (Tür, entkoffenierter Kaffe ;-) ) aktivieren bzw. antippen.
Ist das so, oder gibt es irgendwelche einstellungen, die eine vollständige Touchscreeneingabe unterstützen?

Gruss

Edith sagt: erledigt. Mein Fehler
hast du rausgefunden, wie es geht, oder die info gefunden, dass es nicht geht?

ich wäre mir nämlich ziemlich sicher gewesen, dass es nicht geht

geht auch nicht so richtig.
Die Position des "Mauszeigers" ist immer relativ zur Position des Fingers (oder so ähnlich).
Gruss

hab mal ne frage .
nachdem ich es endlich geschaft hab das ich einfach das touchpad anklicken muss damit der zeiger da ist, hab ich nur noch das problem mit dem rechtsklick.
es steht da man soll über ne halbe sek das touchpad drücken,aber es passiert nichts?
kann mir jmd helfen? :)
vdiv
edit: hab übrigends adroid 3.2 und die scummvm version 1.4 (ausm market) da hier ja anscheind viele version unterwegs sind?!?
kann nicht vllt mal jmd die verschieden versionen zeigen und die unterschiede erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe mir eben ScummVm für mein HTC Flyer aus dem android market geholt.
Würde total gerne "Broken sword" bzw "baphoments fluch" auf dem tablet spielen. Wo bekomme ich die benötigten Dateien her?

Vielen Dank

Aranel

Die Spiele musst du natürlich kaufen. ScummVM an sich ist nur der Interpreter, um sie auf dem Android Handy spielen zu können.

Habe ScummVM das letzte mal auf meinem Windows Mobile PDA ausprobiert, eine Katastrophe damals. Jetzt funktionierts gut auf dem Moto Xoom. Danke für die Erinnerung an Scummvm.
Die Spiele sind fast alle noch nicht frei verfügbar. Hinweise auf illegale downloads sind hier verboten.
Man kann viele Spiele für wenig Geld bei Ebay usw. kaufen. Auf der Scummvm Seite kann man sehen, welche Dateien von den CDs benötigt werden.

Hallo,

ich habe ein Problem. Scummvm und das Plugin habe ich installiert. Monkey Island 2 und IJ Fate of Atlantis laufen auch einwandfrei aus meinem HTC Desire HD. Leider ist das MI1 und 3 nicht der Fall.
Im Gegensatz zu Monkey 1 erkennt Scummvm Monkey 3 auf meiner SD Karte, aber wenn ich auf Starten gehe, wird der Bildschirm erst schwarz und dann ist Scummvm beendet.
Monkey 1 findet er gar nicht auf der SD Karte obwohl ich die Files .lec und .lfl drauf kopiert habe.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte soooo gern Monkey 1 spielen.

Gruß Kirsten

Hallo Frank,

also die lfl Dateien sind zwischen 3 und 9 kb groß und die lec Dateien zwischen 1093 und 1150 kb.

Die alternative Version habe ich noch nicht probiert aber ich werde es gleich mal versuchen

Also bei der anderen Version findet er Monkey 1 auch nicht und bei monkey 3 sagt er ERROR 87:29:0xD44: bundleMgr::open Can´t open Bundle file:musdisk1.bun

Ich denke, die Dateien der Spiele, die du auf die Speicherkarte kopiert hast, sind unvollständig oder fehlerhaft. Bei ScummVM auf der Wiki Seite kannst du nachsehen, welche Dateien du für welche Spiele benötigst.

Für Monkey1 sieht das bei mir so aus:
Code:
000.LFL		8.357		27.02.1991 12:00	-a--
901.LFL		2.572		27.02.1991 12:00	-a--
902.LFL		4.023		27.02.1991 12:00	-a--
903.LFL		2.572		27.02.1991 12:00	-a--
904.LFL		4.782		27.02.1991 12:00	-a--
DISK01.LEC	1.101.583	27.02.1991 12:00	-a--
DISK02.LEC	1.118.422	27.02.1991 12:00	-a--
DISK03.LEC	1.176.753	15.02.1991 12:00	-a--
DISK04.LEC	1.048.787	15.02.1991 12:00	-a--
DISK09.LEC	119.435		01.09.1990 12:00	-a--

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Disk09.LEC fehlt auf meiner CD. Och mann :-(

Hallo Leute =)
Bin neu hier im Forum und hab selbiges auch einige Male durchforstet zu genau DIESEM Thema, nur leider werd ich einfach nicht schlau draus...

Seit zwei Tagen probier ich jetzt schon rum mit diesem App/Programm/Emulator "ScummVm", da ich endlich auch MI auf meinem neuen Android-Handy (Samsung Galaxy S Plus) spielen möchte :(
Kultspiel + habs früher am Pc immer über DosBox gespielt.

Zum Problem mal:

Installiert hab ich ScummVm, geht auch super her und ich hab das Häkchen reingemacht, dass man direkt auf die Buttons draufklicken kann. Das Menü ist so orange-gelb-rot und man kann auch überall draufklicken.
Jetzt hab ich auch schon kostenlose Spiele gedownloadet, die es im Android-Store selber ja auch gibt, nur selbige kann ich auch nicht öffnen...
Monkey Island 1-2 hab ich LEGAL als OriginalCd mit allem drum und dran und die Dateien (hab einfach mal alle genommen, weil ich nicht genau weiß welche ich für ScummVm brauche) hab ich dann wie der Herr oben genannt hat bis ins kleinste Detail GENAUSO gemacht - trotzdem geh ich immer auf "Spiel Hinzufügen" machs dann genauso wie oben und wähle den Ordner aus, aber er erkennt ums Verrecken kein einziges Spiel... weder MI noch die andren kostenlosen Games =(

Jetzt bin ich echt am verzweifeln und hab mich durch ettliche Foren geschlängelt, irgendwie hat jede 4te Person genau mein Problem, aber die Antworten drauf helfen mir persönlich nicht weiter... Ich machs dann genauso aber erkennen tut er kein einziges Spiel >.<

Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen??
Wär auch nett wenn sich jemand für ein "doofes" weibliches Wesen wie mich die Zeit nähme mir das zu erklären ^^

Und Dateien sind ja irgendwie genügend vorhanden... von .exe bis .iso und komische andre Endungen mit Zahlen wie .001 oder sowas

Liebste Grüße
Franzi

Hast du die ScummVM Version aus dem Market installiert? Wenn ja: Hast du die erforderlichen Plugins installiert für die Spiele, die du spielen willst?
Im ScummVM Wiki ist eine Anleitung, welche Dateien man kopieren muss, damit die Spiele funktionieren.

FranziThreepwood schrieb:
etzt hab ich auch schon kostenlose Spiele gedownloadet, die es im Android-Store selber ja auch gibt, nur selbige kann ich auch nicht öffnen
Das ist klar. Die sind auch nicht für ScummVM geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei monkey island 2 der kopierschutz am anfang, da habe ich keine tastatur zur verfügung um eingaben zu machen, wie komm ich da durch?

mfg

@Chrissie

Wenn du auf eine der blinkenden unterstrichenen Stellen klickst sollte die Tastatur automatisch eingeblendet werden. Was du eingibst ist übrigens egal. Jede Kombination passt ;-)

Viel Spaß.

MarkusTh

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Genau das funktioniert eben nicht.
Die Tastatur erscheint nicht.
Savegames kann ich ab der Abfrage leider auch noch nicht laden. Sonst ne Idee?

chrissie schrieb:
Genau das funktioniert eben nicht.
Die Tastatur erscheint nicht.
Savegames kann ich ab der Abfrage leider auch noch nicht laden. Sonst ne Idee?

Habs gerade mal auf meinem Handy probiert (Galaxy S2).
Wenn ich an der Abfrage lange auf das Menu-Feld (links von dem HomeButton) drücke wird bei mir die Tastatur eingeblendet.

Wenn man nur kurz draufdrückt erscheint das Scumm-Menu.

Hoffe das hilft.

VG,
MarkusTh

EDIT: Sehe gerade du hast das gleiche Handy, von daher klappts hoffentlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissie