ScummVM

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da steht eine Lösung. Vielleicht noch mal lesen.

hi,
ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle... ich hab mir auch die svn-version gezogen und schaffe es einfach nicht die spiele zu adden weil ich keinen doppelklick hinbekomme...
ich habs auf nem defy am laufen, alles startet ganz normal, ich gehe auf "add game", meine sdcard wird geöffnet. die spiele hab ich in einen ordner "scumm" gepackt. doch den bekomme ich nicht geöffnet... ein doubletouch funktioniert nicht. der ordner wird mit nem einfachen touch markiert aber er läßt sich nicht öffnen.
bei der scumm 1.2.0 version funktioniert das.
vielleicht hat ja jemand ne lösung für mich...

Hallo,

- Verzeichnis markieren
- Tastatur öffnen (Vol+)
- die Returntaste betätigen (oben erscheint [Return] in der Leiste) und mit grünem Haken bestätigen.

aahhh... hat geklappt :smile:
danke.
da muß man aber auch erstmal drauf kommen :winki:
gibts eigentlich ne möglichkeit im spiel die volume-taste für ton leiser/lauter zu verwenden? so wie in der 1.2.0 version.
übrigens bekomme ich mit der svn-version sogar ein spiel geladen welches die scumm 1.2.0 nicht laden will. sowit funktioniert das ja echt gut.

cottager schrieb:
gibts eigentlich ne möglichkeit im spiel die volume-taste für ton leiser/lauter zu verwenden? so wie in der 1.2.0 version.
Klar, in der neuesten Version kannst du die Keys remappen. Würde ich aber nicht auf jedem Handy empfehlen, da man dann die Tastatur nicht mehr öffnen kann und auf vielen Geräten die rechte Maustaste nicht anders aktivierbar ist.

also, ich habe beispielsweise (mit der svn version) den right-click auf die kamerataste belegt, und den links-click auf lautstärke leiser (lautstärke hoch ist ja mit der tastatur belegt)

dank milestone mit d-pad benötige ich den linksclick allerdings nicht, bei mir funktioniert das auch so über touch.
aber nur mal so als anregung.

beim defy hab ich ja leider keine hard-tasten, auch nicht für die kamera. bei der 1.2.0 version ist ganz praktisch das ein langer druck auf die options-taste die tastatur öffnet.
was genau muß ich denn bei den physikalischen schlüsseln auswählen wenn ich volume-up/down auf tasten legen will?

wenn du keine hardware-tasten hast, wird dir das nichts nützen, schätze ich mal :-(
ich glaube die softkeys lassen sich da nicht auswählen. aber versuchs halt mal.

übrigens: volume up/down habe ich bei ScummVM gar nicht belegt. wozu auch - ich geh kurz über die Home-Taste raus, stelle per QuickSettings oder so die Lautstärke auf das richtige Level oder komplett AUS, und wieder ins Game rein. Idealerweise BEVOR ich das Game überhaupt starte ;)

ich würde mir da den stress gar nicht machen, solange single/double/rightclick funktioniert.

Man kann die Lautstärke auch einfach übers ScummVM Menu einstellen.

ja, so mach ich das auch. wär zwar ein bischen einfacher gewesen das über die wippe schnell zu machen weil die spiele unterschiedliche lautstärken haben aber es gibt schlimmeres :winki:
ist ja schon geil das man überhaupt diese ganzen alten dinger daddeln kann. endlich mal wieder die alten larry-abenteuer schön gemütlich im bett erleben :)

cottager schrieb:
wär zwar ein bischen einfacher gewesen das über die wippe schnell zu machen weil die spiele unterschiedliche lautstärken haben
Genau da liegt ja der Vorteil in der Einstellung übers Menu: ScummVM merkt sich die Lautstärke für jedes Spiel separat. Einmal eingestellt, passt immer.

ob du´s glaubst oder nicht, aber darauf war ich bisher so gar nicht gekommen ^^
d´oh! :p

Hallo,
ich habe ein Problem ich hab android 2.2 und heute nun eine version gefunden die damit funtkioniert ICh habe dann das Baphomets Fluch 2.5 (die Version die von den Fans gemacht wurde) auf meine SD gezogen.
Es funktioniert, aber leider sooo extrem alngsam das es nciht zu gebrauchen ist.
Als ich es das zweite mal gestartet habe und wieder beenden ist es abgestürzt udn startet nun nicht mehr. Meine Fragen:
1. Kann es sein das das Spiel auf meinem HD2 nicht mehr läuft? ( Obwohl 1 ghz sollte doch eigentlich ausreiche)
2. Wie kann ich Apps wie SCUMM wieder deinstallieren die ich nich übern market geholt habe.

VIelen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.
:)

zum Löschen bei einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten>SCUMM raussuchen und löschen

oder lad dir appmanager der ist übersichtlicher falls du öfter apps installierst die nicht vom Market kommen

ich benutze die version von Hier http://www.scummvm.org/downloads/ bin eig zufrieden habe aber noch nicht viel damit gezockt

Zuletzt bearbeitet:
und du hast auch android 2.2?

Hallohallo. Ich habe vor kurzem meinen Androiden auf 2.2 aktualisiert und ScummVM danch neu installiert. Leider scheint es nun so zu sein, dass ich meinen alten Spielstand nicht mehr weiter spielen kann. Ich habe in ScummVM den richtigen Savegame-Pfad angegeben, aber der Spielstand wird nicht erkannt. Weiß da vielleicht noch jemand eine Möglichkeit?

Hey,
Ich habe leider keine Lösung für dein Problem aber je,frage :)
Wo hast du dein stumm her, das es auf Android 2.2 funktioniert?
Bei mir kann stumm nämlich bf2 nicht laden...

Danke für deine Antwort

Ich benutze ebenfalls die Version von ScummVM :: Downloads, die lief vorher und jetzt immer noch. Hast Du die schon probiert?

Hab allerdings BF noch nicht ausprobiert, vielleicht hakt es da ja an der Kompatibilität. Benutzt Du das Programm denn auch korrekt? Ich weiß, dumme Frage, aber ich hab bspw. anfangs selbst nicht gecheckt, dass ich den Ordner und nicht die Datei selbst auswählen muss.

Ja, ich denke schon das ich das richtig benutze, aber meine android version hat grad auch ein paar macken
ICh werde mal nen anderes Rom flashen und dann nochmal mit der SCumm VErsion probieren.
Vielen Dank für deine Hilfe

Ich habe mal die Gauner-ROM aufgespielt und Scumm 1,2 installiert, app installiert und das Plugin installiert für BF2.
Ich hatte BF2 auf dem Rechner installiert. und den kompletten Ordner auf die SD gezogen.
Wenn ich nun aber SCUMM auf dem hd2 starte, und das Spiel laden möchte, kommt eine Fehlermeldung: "cutscene ´intro´ not found".
Weiß jemand nen Rat?