Schach App von Chess.Com

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bruno1872

Bruno1872

Stamm-User
242
Ich spiele nach Jahren des Nichtspielen (online, oder Brett) wieder häufiger Schach online per Android App von Chess.com oder Lichess.
Beide App sind sehr gut. Die offizielle Schach App von Chess.com gefällt mir in der nachträglichen Match Analyse besser als die von Lichess.
Was mir aber bei der Android App von Chess.com mehrere male passierte, das nicht gewollte blödsinnige Züge ausgelöst wurden.
Kennt ihr das auch? Reagiert die App so empfindlich, wenn ich mit den Finger über die zu ziehende Figur bewege, plötzlich auf ein nicht gewolltes Feld gezogen wird? :(
Mit der Lichess App ist mir das noch nicht passiert. Ich spiele nur Rapid 10 Minuten Partien, schnell muss man schon ziehen.
Gestern wieder passiert, Damentausch deswegen missglückt, mein Bauer zieht vor statt die Dame zu schlagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch hin und wieder Schach mit Chess.com oder auf Lichess. Jedoch aufgrund meiner Zeit eher Fernschach. Passiert ist mir sowas aber bisher noch nicht. Rapid muss man zwar schnell ziehen, wenn auch nicht so schnell wie bei Blitz, aber eventuell hilft die Einstellung jeden Zug bestätigen zu müssen? Ist dann zwar immer ein Tipper mehr, aber dann wärst auf der sicheren Seite.

Btw. Kannst mich gerne hinzufügen, selber Nickname wie hier auch. :smile:

@Lordsem
Ich spiele per App fast ausschließlich mit einem 5,5 Zoll Smartphone, ein Tablet wäre besser.
Ich habe keine zierlichen Hände, so kann das wohl passieren.
Anderen Spielern passierte das aber auch schon am Computer, einer chatete mir, seine Maus hat "gesponnen".
Er konnte mir die ungedeckte Dame nehmen und zog nur vor meine Dame. :)
Einstellungen "jeden Zug bestätigen", habe ich bei "Tägliches Schach" aktiviert, bei "Liveschach" nicht.
Bis jetzt musste ich meine Züge nicht bestätigen, jetzt aktivierte ich auch Liveschach. mal sehen.
Bei Rapid 10:0 spielen viele Player viel schneller als ich, verlor viele Partien durch Zeit, die hatten teilweise noch 5 Minuten standen aber auf Verlust. Es gibt auch Spieler die ein anchatten, wenn ich mal länger nachdenke. Sollen die doch Blitz spielen.
Du scheints besser zu sein, habe mir Deine Statistik angesehen ohne Schnellschach und Blitz, Fernschach wird nich angezeigt, oder ist Täglich. Das heißt wohl dann Schnellschach=Liveschach, gut dann werde ich darunter auch "jeden Zug bestätigen" aktivieren.
Du wärest mein erster Freund, :) gut werde ich überlegen, Du spielst ja nur Fernschach.
Da kann ja nach Buch oder Engine gespielt werden oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessant. Aber wahrscheinlich ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich kaum Liveschach spiele und wenn dann eher Classic oder Schnellschach (Rapid), alles unter 10 Min ist mir zu stressig und selbst die sind grenzwertig... 😂

Bei Fernschach sind Hilfsmittel nicht verboten. Gerade Lichess macht es da einem am Anfang einfach während der Partie die meistgespielten Züge bei der Eröffnung quasi nachzuspielen. Aber ca. ab dem Mittelspiel, je nach Stellung, ist dann auch die Lichess Engine meistens keine Hilfe mehr, so dass man auch wieder selber mehr denken muss. Irgendwann brauchst du das auch nicht mehr, weil du dich auf eine Eröffnung fokussierst. Ich z.B. spiele überwiegend die italienische Partie.
Oft analysiere ich meine gespielten Partien hinterher noch, um zu sehen was ich hätte besser machen können. Auch hier ist Lichess Gold wert, da man quasi seine eigenen Schachrätsel lösen kann.

Kann dir auch TheBigGreek auf Youtube empfehlen. Er streamt auch regelmäßig auf Twitch und hat bei Lichess ein Team wo man beitreten kann. Hier lernt man auch einiges. 😉

TheBigGreek und seine YT-Kanäle kenne ich, andere deutschsprachige "Trainer" oder, wie die sich selbst nennen, wie
den nonchalanten Jan Gustafsson von JanistanTV, Hutschenbeth ...
Ich versuche mich derzeit in de Sizilianischen Verteidigung mit schwarz. Gibt ja einige Varianten davon.
Muss man aber auch wissen, was man ziehen muss, wenn der Gegner völlig unüblich gegenspielt.
Im mittleren oder unteren Spieler-Niveau wird im Schnellschach teilweise schon sofort sehr aggressiv auf Angriff gespielt.
So mit Dame und Läufer gegen den König, auf Schäfermatt oder ähnlich.
Mit der Option jeden Zug bestätigen funktioniert übrigens nun beim Live-Chess bei Chess.com.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wäre mir zu riskant. Bin eher der Defensive und versuche meine Stellung optimal aufzubauen. Klappt nicht immer, da ich kein starker Spieler bin und die Probleme meist ab dem Mittelspiel anfangen, aber möchte meine Strategie jetzt auch (noch) nicht ändern. 😊

Freut mich, wenn es mit der Option jeden Zug zu bestätigen nun funktioniert. Da du ja kein Blitz spielst, ist das ne gute Lösung deines Problems. 👍