Rage of Bahamut - Achtung Suchtgefahr !!!

• 15.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Spiel ist sowas von genial :) Bin jetzt Level 29 und hoffe bald an neue gute Karten zu kommen :)

Mein Titan ist jetzt maximal enhanced...also Level 50...

Kann mir jemand sagen, ab wann ich wieder mit besseren Rares/S Rares rechnen kann? Kann man die später (bin Chapter 11) auch durch Quests erhalten?

Schön, dass es Dir gefällt. Ich sehe das ja auch so, das ist die gute Nachricht. Die Schlechte: gute Karten bekommt man nicht einfach so. Du erhälst Legend Card Packs, CP, die du einlösen kannst - tja, meist kommen rare cards dabei raus, manchmal HR, selten SR - noch viel seltener SSR.

Also heißt es, anfangs auch Rare Cards zu entwickeln - und vor allem Quests und Events zu bestreiten. Dort erhälst Du HP und CW, die Du auf dem Bazaar gegen gute Karten eintauschen kannst. Deswegen, gib keine HP/CW für die aktuellen Quests aus! Noch ein Tip, bevor Du etwas kaufst, schaue Dir die past deals der Karte an, da siehst du zumindest die letzten Deals (auch wenn der Preis 1 Woche früher oder später anders aussehen könnte)

Übrigens, suche dir eine Order, denn bald ist wieder Holy War. Das macht richtig Spaß.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

Achja, CP Packs erhälst du, wenn du Level 20 und Level 40? abgeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: barrios09
Wenn du dir die Rechnung einfacher machen willst, ob eine Karte ins Deck passt:

Guck einfach mal wieviel Prozent unterschied ist zwischen der aktuellen Karte und der neuen. Dann Rechen BaseAttack des aktuellen Decks Multipliziert mit Prozentdifferenz. Dieser Attackwert ist die Differenz gegenüber der Auszutauschenden Karte.

Beispiel:

Neue Karte hat 8%, alte Karte 5%.

BaseAttack: 85.000

-> 85.000* (0,08-0,05) = 2550

Wenn die neue Karte also eine Attack hat die 2550 unter der alten Karte hat oder mehr Attack, dann lohnt sich die neue Karte.

Hat die alte also 12.000 und die neue 10.000 wäre die neue besser. usw.

So brauchst du nicht immer den Boost von allem ausrechnen.

Tastaturknecht schrieb:
Das mit dem Boss in 3-4 gilt wahrscheinlich nur für Neulinge, da man nach Vollendung die Bosse ja nicht mehr sieht?
Ich hätte allerdings ne Frage für Profi Rechner, bin mir nicht sicher ob ich richtig gerechnet habe. Hab vor kurzem einen Quilin bekommen, allerdings ist der nächste zum Evolven derzeit noch in weiter Ferne. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Base Quilin maximal enhanced trotzdem im Def Deck verwenden soll wegen Massive Boost.
Hier meine Rechnung zum Überprüfen:
Aktuelles Def Deck: 78485 - 1x Big Boost realm (13%), 2x Big Boost All (je 8%), 1x Big Boost Atk/Def (8%). Eine Karte ohne DEF Boost.
Wenn ich alle Prozente addiere komme ich so auf 37%.
78485 + 37% = 107524
Deck mit Quilin (derzeit noch nicht ganz maxed): 74322 - 1x Massive Boost Realm (20%) ,1x Big Boost realm (13%), 2x Big Boost All (je 8%), 1x Big Boost Atk/Def (8%)
Prozente addiert = 57%
74322 + 57% = 116685
Kann man das so rechnen? Oder werden die Prozente immer nach jedem Boost multipliziert?
Leider kann man bei DEF ja nicht so gut sehen, wieviel geprocct hat.

Weil du du German bist Boost schlägt ab ein gewissen Level immer die max. Attack über 90 k musst du schon 5 K mehr haben um einen schlechten boost auszugleichen. Sprich den Unterschied zwischen boost to one typ und zwischen all oder ähnlichem.

BigBubby schrieb:
Wenn du dir die Rechnung einfacher machen willst, ob eine Karte ins Deck passt:

Guck einfach mal wieviel Prozent unterschied ist zwischen der aktuellen Karte und der neuen. Dann Rechen BaseAttack des aktuellen Decks Multipliziert mit Prozentdifferenz. Dieser Attackwert ist die Differenz gegenüber der Auszutauschenden Karte.

Beispiel:

Neue Karte hat 8%, alte Karte 5%.

BaseAttack: 85.000

-> 85.000* (0,08-0,05) = 2550

Wenn die neue Karte also eine Attack hat die 2550 unter der alten Karte hat oder mehr Attack, dann lohnt sich die neue Karte.

Hat die alte also 12.000 und die neue 10.000 wäre die neue besser. usw.

So brauchst du nicht immer den Boost von allem ausrechnen.

Das funktioniert aber nur beim Boost bei HIT to Realm muss man dann differenzieren.

dann musst du nur 85.000/ (1- (0,08-0,05) )
machen. sonst ist es das gleiche ;-)

-

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Servus :)
Hab in den letzten Tagen etwas nachgedacht, und eine Entscheidung getroffen.
Ich weiß nicht genau wie lange ich jetzt schon spiele, hab kurz nach den Fafner event angefangen, auf jeden Fall ist es mittlerweile doch schon eine gute Zeit. In dieser Zeit hat Rage of Bahamut eine Entwicklung durchgemacht die, wenn man sie auf einen Diagramm darstellen würde, einer steilen Abwertskurve entspricht. Mobage hat die Personal items eingeführt, andere lächerliche Maßnahmen gegen cheater wurden ergriffen was weiß ich was da noch alles war, auf jeden Fall kam zu guter Letzt der Bazaar. Dieser dämlichen, idiotische Bazaar. Die Möglichkeit ohne Geld auszugeben in den Spiel weiter zu kommen wurde minimiert, der Spielspass sowieso, die Karten Preise sanken ins lächerliche. Da aber solche Trading card games einen sehr hohen Suchtfaktor haben und die meisten Spieler ihre Karten sowieso durch cheaten erlangten, hörten nicht ganz so viele auf wie ich dachte und die die erst aufhören wollten, kamen schnell wieder zurück. Jetzt wo die neuen legend cards (overpowerd ssrs in der deutschen Version) herausgekommen sind, ist die Möglichkeit ohne Geld auszugeben in der oberen Liga mit zu spielen gleich null. Kurz gesagt: Ich hab auf dieses Spiel keine Lust mehr. Da ich aber nie einen Cent investiert habe werde ich meine Karten nicht verkaufen sondern hier verschenken/verlosen.
Zu meinen Karten gehören:
Ssr 5-9 Lancelot skill 1
Ssr 4-7 Achilles skill 3
Ssr 4-7 Griffon Rider skill 3
Ssr 4-7 Master Alchemist skill 2
Sr 6-11 Claymore maid skill 10
Sr 4-7 Sektor skill 4
Sr 4-7 paladin x2 skill 4 und 5
Sr 4-7 Master Astrologist skill 2
Sr 4-7 Captain skill 1

Den ersten Teil der Karten werde ich verschenken. Jeder der eine erhalten möchte schreibt eine Geschichte hier ins Forum die ihn im Bezug auf RoB widerfahren ist, egal ob sie witzig oder traurig ist. Je nachdem wie sehr mir eure Geschichten gefallen, verteile ich ganz willkürlich meine Karten, sind ja schließlich auch meine :) Falls nach gegebener Zeit noch Karten übrig sind, werden die per number Generator verlost, dazu aber wenn es soweit ist mehr. Da in diesem Forum nur noch wenige aktiv sind gebe ich eine Woche Zeit bis ich mich für die besten Geschichten entscheide.
Vom Gewinnspiel ausgeschlossen sind alle die sich heute und nach dem heutigen Tag registrieren werden.
Nach Ende der Zeit müsst ihr mich dann ingame adden damit ich euch die Karten geben kann.
Dann legt mal los :)

@Raoul:

Wir sind ja in etwa zur gleichen Zeit angefangen denke ich. Und ich sehe es definitiv nicht so, dass man ohne Geld auszugeben keine Chance hat.
Man muss nur seine Chancen richtig nutzen und den Markt im Auge behalten.
Dank der Faulheit vieler User kann man ausreichend hp generieren.
Gerade während Raid-/cw-events. HW ist nur fürs Ego...

Und was den Bazaar angeht, ist der ein Segen für neue Nutzer. Das Einzige was nicht mehr geht ist Neulinge bescheißen, weil die Preise transparent sind. Damit ist "leider" für viele die wichtigste Einkommensquelle versiegt. Gut so!

Leider gibt es noch immer die Idioten die am laufenden Band Multis produzieren. Aber da wollen die jetzt ja wohl auch ran hört man...
Mal schauen ob es hilft oder ob RoB bald mehr User hat als die Erde Bewohner^^

@all: Um zu sehen ob ne Deckumstellung sinnvoll ist - folgender Link: https://script.google.com/macros/s/AKfycbx6VGUq_FKOUKj3PtifU_ITRxKS5N-jx51HD1bMTK5MTHYfGe69/exec

Ich könnte meine Erfahrungen im Vorletzten HW einbringen.

Wie man hier gelesen hat, war ich als Ein-Mann-Armee unterwegs und habe auf Siege gespielt. (Allerdings nicht Knock-Out).
Der gesamte HolyWar war sehr schön und ich hatte viele interessante und packende Matches.
Abgesehen von 3-4 Kämpfen, wo der Gegner gar nicht attackiert hatte und ich so mit ca. 30-40HWP gesiegt hatte, sind mir zwei Kämpfe besonders hängen geblieben.
1. Kampf:
Andere Order hat auch nicht attackiert. Deshalb hatte ich mich natürlich auf einen leichten Sieg gefreut. Gemäß meiner Taktik habe ich natürlich schön abgewartet. Ich sah die Uhr schön runterticken. Noch 30Min, noch 5 min, noch 3 min, noch 2 min, noch 1 Min. Der Zeitpunkt zur üblichen Attacke war gekommen und sollte mir wie zuvor bereits den Sieg bringen. Doch ich hatte nicht mit der höheren Gerechtigkeit Mobage gerechnet. Gerade in dieser einen Minute kam es wieder zu den allseits belieben langen Ladezeiten. Ich hatte bei 1 Min auf den HolyWar Button geklickt. Schweißgebarded wartete ich darauf, dass es lud. Doch es tat sich nichts. Nur das Symbol drehte sich. Ich klickte hektisch auf neu laden. Es tat sich nichts. Dann plötlich doch. Ich sah die uhr 13...12... ich klicke schnell auf den ersten gegner und attackiere ihn, geh zurück zur HW Seite und sehe nur -5. Neuer Bildschirm:-> Draw

Das zweite war ein Kampf gegen eine kleine Order. Die hatte mir ca. 1300 Punkte in den ersten 10 min reingehauen und dann aufgehört (hatte ja nach meiner Taktik nicht angegriffen). Ich also schön gewartet. 40min keine weitere attacke. 30min keine. 15min keine. Minute 5, Minute 4. Dann kam meine Stunde (oder meine 3 Minuten Ruhm). Es hieß Attack! Erste Angriffsserie-> Defleader down; Zweite Angriffsserie -> AttLeader kaputt; dritte Angriffserie -> Orderleader; Blick auf die Uhr 20 sek. Blick auf die Punkte Ich: 1262, Gegner 1278. Angriffspunkte nicht hoch genug, für HP keine Zeit. Was mache ich also: Wall, Recommend Attack deck, Attacke.
Ergebnis: Gegner 1275, ich 1279
10 Minuten lang konnte ich mir das grinsen nicht verkneifen. Göttlich :)

Andere schöne Geschichten:
Vor Bazaar-Zeit. Da wo man noch handeln und feilschen Konte und so manches richtiges Schnäppchen machte.
Wie üblich hatte ich Leute abgeklappert, um etwas schönes zu finden. So stieß ich auf einen (weiß leider nicht mehr genau um welche Karten es ging), der eine schöne SR Karte hatte.
Ich hatte immer ein schlechtes gewissen die kleinen Abzuziehen, weshalb ich nie Trade a la ich geb dir 10.000 Rupies für deine 20HP gemacht hatte, sondern versucht immer halbwegs faire Trades zu machen, so dass ich was verdiente, der andere aber auch was davon hatte.
So habe ich also der Person einen Trade vorgeschlagen. Er bekam 2 HR und eine SR. Dieser Trade hätte mir etwa 20-30HP gebracht und sein Deck enorm gesteigert.
Also Deal vorgeschlagen.
Wie fast zu erwarten kam eine Absage (die meisten wissen ja noch, wie viele Hundert Deals man raushauen musste, damit was rumkam. Somit nicht verwunderlich).
Ich zwar etwas geknickt, aber guten Mutes mit anderen weitergetraded. Da kam ein halben Tag später ein Trade-Angebot. Der gleiche Typ, gleiche Karten, bis auf eine ausnahme. Er wollte meine SR nicht. Dafür gefiel ihm wohl die SSR Luci ganz gut. Hatte ihm die absichtlich nicht angeboten, da sie nur etwa halb so viel Wert war wie die andere SR. Na gut, ich sagte natürlich nicht nein und so hatte ich statt 30hp eher 80hp gut gemacht und der andere war auch Glücklich :)
Das waren noch Zeiten, wo man richtig traden konnte.

Was sehr ärgerlich war. Ist der Bazaar.
Ich war auch dabei aufzuhören. Doch ich dachte mir, da du bald umziehst, nimmst du ein paar Euro mit. Hatte ihn also in E-Bay Angeboten und doch glatt jemanden gefunden, der 330€ dafür zahlen wollte. Ich war schon ganz baff.
Naja, dann begann die Tortur. Erst mal schien es gut zu laufen. Doch nach 1. Woche kam kein Geld. Somit habe ich natürlich nachgeharkt. Antwort war, dass es kommen würde, nur gerade klamm ist, aber so in einer Woche. 1 1/2 Wochen später schrieb ich ihn wieder an. Dieses mal kam vom ihm er hätte es ja schon bezahlt, kam aber zurück, aber ob er nicht schon die Daten des Accounts haben könne (so dumm war ich natürlich nicht.). Ich gab ihn Daten eines zweiten Kontos und noch eine Woche zeit. Kam wieder nichts, dafür der Bazaar. Dann wurde er natürlich bei E-Bay angezeigt, meinerseits. Das verlief sich alles im Sande, ich bekam zwar meine Gebühr wieder, aber dank Bazaar, war der Wert von 330€ auf vielleicht 100€ gesunken.
Das war schon recht ernüchternd. Aber da ich sowieso nichts gezahlt hatte dafür, habe ich es mit Humor genommen und weitergespielt und werde wohl auch dabei bleiben.

• Danke
Reaktionen: RaoulDuke und junior2
Melde mich mal wieder:
Ich habe ja auch aufgehört und mit dem basar wurde es mir dann zu viel Mühe die Karten zu verteilen, wenn du jetzt auch deine Karten verschenkst würde ich dir dann auch noch meinen account geben, wenn du willst kannst du die dann auch verschenken.
Bei Interesse bitte PN

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Vom Bazaar kann man ja halten was man möchte.
Aber den für die sinkenden Preise der Karten verantwortlich zu machen tut man zu Unrecht....

Sie sind dadurch lediglich transparenter geworden und hp wird als Zahlungsmittel noch deutlich mehr genutzt (was ich persönlich auch schade finde). Karten gegen andere Karten gibts nur noch arg begrenzt.

Die Gründe für die sinkenden Preise sind allerdings ganz andere.

1. viele neue Karten sind dazu gekommen. Da die neuen Karten i.d.R. bessere Stats/Skills als die alten haben, sinken selbstverständlich die Preise.

2. die Community braucht zum großen Teil keine HR mehr, weil weit weniger "Neulinge" dazu kommen als früher. Heißt also jetzt sind eher SR/SSR und einige wenige HR gefragt (vor allem die neuen HR, da besser als Vorgänger).

3. Das neue Kampfsystem. Ne Clay, Sword Valk, Lance, Longi, Bloody Mistress, etc. waren immer recht stabil im Preis da sie dauerhaft nützlich waren. Dank des Updates hat sich das geändert. Viele hatten mehrere ff dieser Karten und können diese nun nicht mehr brauchen, weil mehrere gleiche Karten im Deck nachteilig sind.

Die Preise wären auch so gesunken... Mal ehrlich... Was will ich mit nem Gawain (außer coolem Artwork) wenn ich viel günstiger nen Achilles haben kann? Stats liegen keine 200 atk.points auseinander... Skill von Gaw ist zwar besser, aber ich muss auch locker 300 hp mehr investieren um den auf skill 10 zu bringen als bei Achilles...

Man kann das schönreden wie man möchte, für mich verfehlt der Bazaar eindeutig den Sinn eines Trading card games. Wenn man wenigstens noch die jenigen die das Angebot reingestellt haben anschreiben könnte nach dem Motto 15 hp weniger und ich kaufe aber nichtmal das geht. Und sowieso dieses ständige hp/cw handeln es geht doch letztendlich um die Karten, das haben einige vergessen..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Als ob vor dem Bazaar hp nicht auch schon das übliche Zahlungsmittel war^^

Vor Bazar habe ich meist karte(n) gegen karte(n) und hp benutzt um es fair zu machen. Als der Basar kam hatte ich seit ein paar Wochen aufgehört.

Mein Angebot, mit dem Account steht noch.

RaoulDuke da muss ich dir zustimmen. Mir fehlen einige Sachen am Bazaar.

1.) Angebot unterbreiten
2.) Eine vernünftige Suche

Dazu sollte man trotzdem weiter auch mit anderen Handeln können. Das verstehe ich bis heute nicht, warum man das Unterbunden hat...

Bin mit meiner Meinung wohl recht allein, aber macht ja nichts ;)

Wenn euch der Bazaar so sehr nervt und ihr weiter traden (und auch spielen) wollt, warum seid ihr dann nicht in der palringo Gruppe die extra zum traden gegründet wurde?

Abgesehen davon, dass palringo als Plattform dafür ne ziemlich dämliche Wahl ist, kann man darüber ja weiterhin so traden wie vorher.
Sofern man entweder selbst aktiv ist oder nen aktiven Order hat...

Falls es das trade System nicht mehr gibt seht es mir bitte nach.. Hab da nur mal reingeschnuppert als es eingeführt wurde.

Für diejenigen die das Tradesystem nicht kennen:
Jeder Orden der teilnimmt hat 1-2 "Trader" die sich mit anderen gleicher Funktion aus anderen Orden als fellow geaddet haben. So hat jeder Orden außerhalb seiner Reihen ca. 1750 (35*50) direkte potentielle Tauschpartner.
Dadurch, dass die Trader außerhalb der eigenen Order noch andere Kontakte haben natürlich weit mehr. Muss dann nur über mehr als 2 Personen laufen.

Ich muss wohl auch mal paar Worte loswerden. Ich weiss nicht mehr genau wann ich angefangen habe. Aber dank des Forums und einiger sehr netter Spieler, welche damals zu Dark Moon gehörten bzw den gründeten, kam ich gut ins Spiel. Leider haben die den Order nach kurzer Zeit verlassen und den Orden den jeder kennt *hust* gegründet. Nochmals dank an all die, die mir damals starthilfe gegeben haben. Mittlerweile ist Dark Moon wieder erwacht mit tollen Membern. Das war meine Geschichte... ChrisMoq von Dark Moon... mit den besten Grüßen an Nibelungen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: RaoulDuke
Haben die Nibelungen Probleme mit ihrem Board?

Es sind sind ja sehr verschiedene Ansichten hier im Forum vertreten und ich gebe zu, die meisten sind gut nachvollziehbar.

Ich habe relative spät mit ROB begonnen, erst vor 3 Monaten und habe eine Menge Spaß daran - Suchtfaktor stimmt schon. ROB ohne Bazaar habe ich nie erlebt, der Bazaar war also meine erste Anlaufstation und ich komme soweit zumindest klar.

Was mir jedoch deutlich mehr Spaß macht, ist die Order: ich trat einer kleinen Order bei - ich glaube ich war Mitglied Nummer 4 als ich lvl 40 hatte. Davor ging es auch ohne Order. Nach einer gewissen Zeit habe ich die Führung übernommen da der Gründer sich aus Zeitgründen zurückzog. Nun war es an mit neue Mitglieder heranzuziehen, zu organisieren und zu helfen. Es war schön, die "Newbies" zu unterstützen - Karten zu tauschen bzw. Rat zu geben - den ich manchmal eben auch aus diesen Foren zog. Tja, wir sind hatten keine Top Rankings, aber wenn man das erste Mal ünberhaupt im Order Ranking Rewards erhält ist das schön. Ebenso wie die Aktivität des Orders.

Ich finde hier spielt sich am meisten ab - traurig, wenn ein Feeder Account eine gute Karte aus dem Deck leiert angeblich zum Wohl des Orders, die dann jedoch irgendwohin verschwindet, oder schön, wenn in den entscheidenen 5 minuten des HW einige Mitglieder dazukommen und eine Nervenaufreibende Schlacht siegreich beenden.

Wir sind nun fusioniert, haben theorhetisch 21 aktive Mitglieder (statt 11 vorher) und stehe nun vor der schönen Aufgabe, Positionen zu verteilen unter Berücksichtigung der neuen HW Regeln. Tja, und die Newbies sprudeln immer noch über voller Fragen und Ungeduld :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ich habe so wie doop etwa vor 3-4 monaten angefangen. ich habe also die prä-bazar ära (leider) nicht mitbekommen. rage of bahamut ist ein trading card game. es ist zwar ein spiel und ich komme ehrlich gesagt nicht dahinter wieso vorrangig amis etliche hundert dollar ausgeben für ein fiktives karten spiel. naja jedem das seine, sollen sie mal machen.
anfangs noch ohne order spielend, bin ich mit meiner jetzigen bei der ich schon ca. einen monat bin zufrieden. das ausmisten fällt dem order-leader zwar schwer ("er ist schon so lange dabei"), aber im grunde ist der großteil aktiv. evtl ziehe ich aber vor dem nächsten hw einen order-wechsel vor. das war eigentlich im grunde meine "geschichte". ich bin leider erst spät und durch zufall auf RoB gestoßen, aber dank meiner vergangenheit mit magic (reales TGC) konnte ich mich leicht zurecht finden und die sucht erwischt natürlich jeden^^
wie raoul schon angemerkt hat, finde ich ich das system des bazars nicht wirklich förderlich für ein sammelkartenspiel. es ist klar, dass dadurch die fairness gesteigert wird und ich bin froh, dass ich anfangs nicht auf "abzocker" reingefallen bin, aber jetzt mit fortgeschrittenem wissenstand, ist es doch sehr mühselig sein deck weiterzuentwickeln. vor allem die möglichkeit den trader eines angebots anschreiben zu können, vermisse ich. weiter würde ich es begrüßen, dass wenn man ein angebot erfolgreich abgeschlossen hat, man seine eingesetzte tickets wieder bekommen würde. das würde diejenigen bevorzugen, die keine lächerlichen bazar angebote auf den markt werfen und diesen nur unnötig vollstopfen und das suchen unerträglich macht. ich meine wer tauscht bitte freiwillig eine SR gegen eine HR?! was erwartet man sich von so einem "angebot" -.-
ich für meinen teil freue mich immer auf events, da ich im hw sowieso nichts groß reißen werde. meine order ist zwar aktiv und ich komme auch gut mit ihnen aus, doch es ist eher eine anfänger-order. jeder hat mal klein angefangen und das ist auch kein problem, allerdings ist der schritt zu einem höheren niveau zeitgleich mit dem einsetzen von (zig) hps gleichzusetzen. bei events schließe ich immer bei top2k ab, was mir immerhin eine Sr bringt bei etwa 100hp. die gilt es zu sparen bis ich es mir leisten kann 4 Sr zusammen zu sammeln. mühsam ernährt sich das eichhörnchen^^
als kleinen tipp kann ich jedem nur raten, der karten und friendship points en masse hat, sich Sr zu kaufen und diese zu enhancen. bringt für mich etwa pro tag 4hp ein. besser als die bazar tickets ungenutzt zu lassen und karten zu verkaufen. ich denke mal, dass das für die schon fortschrittlichen spieler hier, eher zu anstrengend ist.
was erhofft ihr euch für dieses jahr an neuerungen bei RoB?! falls überhaupt neben neuen karten zusätzl. features kommen sollten...

• Danke