Multiplayer Bluetooth / Wlan?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ordinary

Stamm-User
140
Hallo!

ich wollte mich bzgl. von Multiplayer Funktionen informieren.

Ich möchte gerne Games zu 2 oder 3 zocken ohne Internetverbindung.
Soweit ich weiß wäre das per Blutooth problemblos möglich. Aber was ist mit der Angabe Wlan? Ist dazu ein Router nötig oder funktioniert das ebenso wie BT direkt?

Das geht theoretisch, kommt aber ganz aufs spiel an...

...via Tapatalk...

Wenn das Spiel das unterstützt, machst du einfach mit einem der Geräte nen mobilen HotSpot auf, und lässt die anderen sich damit verbinden.

Wunderbar. Danke für die Antworten. Thread ist somit gelöst!

Nein, das geht glaube nicht. Fände ich natürlich genial überall mit lokalem wifi spielen zu können.
Kannst du kurz schreiben wie du es machen würdest?:thumbup:

Über hotspot kannst du zb bei modern combat online spielen. Fu umgehst sozusagen das du nur über wifi spielen kannst

Gesendet von meinem Singlecore Steinzeit Galaxy S Plus

ohne Internetverbindung

Ich habe es bei mitklaus so verstanden, dass ich mit einem Gerät einen WLAN Hotspot eröffne und die anderen Geräte damit verbinden lasse und dann kein Internet nötig ist um im Lokal Wifi zu spielen.

Also.
Ein Hotspot strahlt eine "wlan" verbindung aus in der sich andere user einwählen können.
Du hast,sofern du ihn eröffnest, nur eine mobilnetz verbindung.
wenn sich 2 spieler in deinen hotspot einwählen können sie lokal online spielen (zB Moderncombat).
Bei minecraft pe kann man auch, wenn der andere im hotspot ist und man selbst nur mobinetz hat, zusammen spielen.
Aber bei minecraft pe gibts auch keine server

• Danke
Reaktionen: junior2
Ja, ich weiß was ein Hotspot ist, man braucht aber trotzdem eine Internetverbindung...

Hätte ja sein können, dass es da eine Möglichkeit gibt, zu simulieren, dass man eine Internetverbindung hat und dann einen Hotspot eröffnen kann, damit 2 andere z.B. MC spielen können, weil wirklich mit dem Internet verbunden sein muss man dafür nicht.
Wäre dann fast wie Bluetooth oder Android Beam.
Aber Bluetooth ist bei neueren Spielen ja nicht mehr möglich.

Bluetooth war nur bei ipods und iphones möglich. Die haben aber auch ein etwas verändertes bluetooth.
Ob man in zukuft via NFC spielen kann weiß ich nicht

ahh. also kurz gesagt ... auch mit der Hotspotlösung fällt Internetverbrauch an. Hat jemand Erfahrung wieviel MB das für ne halbe Stunde für z.B. Modern Combat sind?

Keine ahnung. Mit internetflat aber auch egal. Irgendwann ist zwar das High Speed volumen fertig aber es geht trotzdem.
Ich denke das variiert etwas.
Da hilft nur testen

Ich hab leider kiene Erfahrug mit Online-Spielen, bzw. Multiplayer überhaupt. Ich hab eigentlich nur theoretisch überlegt: Wenn du mit einem Handy einen Mobilen Hotspot aufmachst, ist das technisch gesehen dasselbe, als wenn sich 2 Handys mit nem Router verbinden würden. Du bist mit 2 Handys in einem LAN (gleiches Subnetz) und kannst dich gegenseitig pingen. Dafür braucht man keine Internetverbindung, man kann mobile daten abschalten, und die Handys sind trotzdem miteinander im WLAN. Ich nutze Z.b. manchmal nen Samba-Server auf einem der Handys, um so Dateien zwischen zwei Handys zu übertragen. (FTP müsste auch klappen) Geht deutlich schneller als über Bluetooth.
Daher "müsste" so - sollte ein Spiel die nötigen Protokolle mitbringen (!) - einer Zockerei dann nichts im Wege stehen. Ich spiele mit meinem Handy jedoch so gut wie nie, und kenne mich daher auf dem Gebiet nicht so aus. Sobald das Spiel natürlich nen Server braucht kannst du es natürlich knicken!

Nein. Das funktioniert nicht. Wenn einer in meinen hotspot reingeht kann er in der tat online spielen. Ich als der ausstrahlende kanns nicht weil ich nur mobilnetz habe. Das ist halt der trick das man via hotspot die wlan sperre umgeht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^ es geht mir ja aber nicht zwangsläufig ums online spielen und gegen andere zocken.
es war ja eher die frage ob man mit diesem hotspot trick gegeneinander zocken kann ohne online sein zu müssen, sprich als ersatz für blutooth.

@ dave1110: nein es ist nicht egal auch mit internetflat nicht. ich verbrat doch nicht mein monatsvolumen an einem tag für bissl zocken damit ich dann den rest des monats mit gprs speed surfen kann...