Magic 2015: Speicherplatzproblem nach Installationsabbruch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,
Habe eben meine apps aufgeräumt um die 1,5 Gb große Magic 2015 app runter laden zu können.
Der Download hatte funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem, dass für die Installation selbst zu wenig Speicherplatz übrig ist. in der Speicherübersicht werden mir nur noch 300 mb freier Speicher angezeigt.
Jetzt wollte ich die Installation der App abbrechen, da das ganze keinen Sinn macht.
aber ich finde keine Möglichkeit die 1,5 GbR große Installationsdatei zu löschen. wenn ich im play Store auf das Spiel gehe, finde ich nur die Möglichkeit auf installieren zu klicken.

Kann mir jemand sagen wie ich den unnütz belegten Speicherplatz wieder frei kriege?

Schönen Gruß
Oetzi

Hi oetzi, so ganz verstehe ich das Problem nicht.

Du hast eine 1.5 GB Datei heruntergeladen und per Doppelclick installieren wollen?
Oder hast du über den Store die Datei https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stainlessgames.D15 installiert und dabei gab es dann die Probleme?

Da es um ein Game geht schiebe ich den Thread auch mal in die Spieleecke.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:21 Uhr ergänzt:

Edit: Vielleicht geht es auch ohne besonderen Aufwand mit einem der beiden folgenden Ansätze.

Methode 1 - über Dateimanager
Öffne deinen Dateimanager und navigiere in der emulierten internen SD-Karte auf den Folder "Android" - dann Doppelclick. Es sollten 2 Folder gezeigt werden "data" und "obb". Dort navigierst zu in obb und schaust ob ein folder "com.stainlessgames.D15" existiert. Dort schaust du mal rein ob dort große binärdateien abgelegt sind und löscht diese.

Methode 2 - über Speichereinstellungen
Geh mal in die Systemeinstellungen -- Speicher. Dann lass das Gerät die einzelnen Speicher-Kategorien berechnen.
Dann tapst du mal auf den Bereich "Sonstige". Es müsste sich eine neue Ansicht öffnen mit Folderbezeichnungen und entsprechendem Speicherbedarf. Und schaust ob du dort gleich an erster Stelle einen Folder mit hohem Speicherbedarf angezeigt bekommst, der zur App passt.
Der Packagename der App heißt "com.stainlessgames.D15" vielleicht heißt der folder so. Durch anclicken der Checkbox und danach des Mülleimersymbols sollte das gewählte Paket gelöscht werden und dein Speicher ist wieder frei.

Hallo magicw,

das wichtigste vorab: Methode 1 hat die Lösung erbracht! Vielen Dank für die zielgerichtete Hilfe und das obwohl meine Problembeschreibung noch etwas präziser hätten sein können... :winki:

Das finde ich aber ein wenig kurios. Ich hatte das Spiel in der Tat über den Playstore runtergeladen und nach dem download kam die Fehlermeldung beim Versuch der Installation. Allerdings tauchte die Datei nirgendwo für den Laien sichtbar auf. In den Speichereinstellungen hatte ich intuitiv gesucht, aber nichts gefunden.
Eigentlich ja schon ein Bug. Belegter Speicherplatz und nirgendwo wird die Belegung angezeigt...

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die wichtigsten Android internen Ordner? So wie der von dir beschriebene obb Ordner für runtergeladene Apps?

Schönen Gruß
oetzi

PS: Meiner Meinung nach passt der Thread hier jetzt weniger hin, da das wohl ein Spiel-unabhängiges Problem ist. :)

Hi oetzi,
ja es gibt manchmal so Fälle, die in mehrere Schubladen passen. Da aber das Spiel den Grund für das Problem lieferte passt das schon so und ist auch generell für andere "große" Spiele so relevant.
Gerade eben habe ich meinem Sohn auf sein Moto E "Asphalt" 8 installiert. Die App zieht ebenfalls rund 1.5 GB zusätzliche binaries in so einen OBB-Folder.

Abschließen zur Erklärung daher ein Verweis auf die Android Developer-Seiten:

APK Expansion Files | Android Developers

....Google Play currently requires that your APK file be no more than 50MB. ..However, some apps need more space for high-fidelity graphics, media files, or other large assets....
.
The specific location for your expansion files is:
<shared-storage>/Android/obb/<package-name>/ ...

So. Was heißt das?

Google Play erlaubt jeder App eine max Größe von ca 50MB. Wenn die App mehr Ressourcen benötigt, dann ist dies in max. 2 zusätzlichen bis zu 2 GB großen Dateien möglich, die im Rahmen des Installationsprozesses mit heruntergeladen und installiert werden.

Diese zusätzlichen Dateien sind das worüber du gestolpert bist. Nämlich die "obb"-Files in dem Android-Unterverzeichnis.

Diese Architektur wird von Magic 2015 verwendet - und grundsätzlich allen Games, die mehr als 50MB Dateigröße aufweisen. Allein deshalb ist die Erklärung hier im Spielebereich evtl. mal interessant auch für andere User.

Um "unbedarfte" User nicht unnötig zu belasten werden solche Folder halt ausgeblendet - so ähnlich wie Windows ja auch Systemdateien ausblendet, um eine Dateiliste übersichtlicher zu halten.

Der Pferdefuß ist dann halt ein korrumpierter Installationsprozess, wo es drum geht, die "Dateileichen" aufzuspüren und zu entfernen.

Jetzt weißt du, wo du ggf. in Zukunft noch zusätzlich schauen kannst.

Super, vielen lieben Dank für die Hintergrundinfos und den Link!

Das ist in der Tat gut im Hinterkopf zu haben. Ein Fallstrick weniger.
In dem obb Ordner lagen übrigens noch 3 weitere (nicht ganz so große) alte Dateien, so dass ich jetzt deutlich mehr freien Speicherplatz habe. Sozusagen ein kleines Vorweihnachtsgeschenk :winki::thumbsup:

Apropos: Schöne Feiertage!