Ist 1gb RAM ausreichend für spiele

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arty45

Gast
Ist ein Handy das nur 1gb RAM hat flüssig bei spielen? Z.b subway Surfer oder fruit Ninja

Wie schon in diesem Thread (512 MiB RAM ausreichend für Android 4.x?) nachlesbar ist, kann eine "einfache" und leidlich korrekte Antowrt nur schwer gegeben werden, denn meist scheitert es ja nicht am verbauten RAM, sondern daran wie viel davon netto für die jeweilige Anwendung zur Verfügung steht. Das hängt sowohl vom jeweiligen Gerätehersteller ab (weil der bestimmt wie viel vom RAM grundsätzlich für die GPU reserviert ist; siehe dazu auch Warum wird im Taskmanager weniger RAM angegeben als verbaut ist?) als auch von den aktiven Apps, von denen in Folge eines Autostart-Features meist mehr dauerhaft im RAM herumlungern, als man gemeinhin annehmen / vermuten würde.

Und dann sind da ja auch noch all die andern Performance-bestimmenden Faktoren, wie CPU, GPU, Anbindung des Datenträgers usw. Da unterscheidet sich die Android-Welt natürlich nicht von allen andern Plattformen bzw. OS-Welten.

Aber um es halbwegs einfach zu machen: Wenn man öfter mal was spielen will, sollte man sich heutzutage kein Gerät mehr kaufen, das weniger als 1 GiB RAM brutto aufweist. Ist der verbaute Chipsatz halbwegs leistungsfähig (was insbesondere bei sehr günstigen Tablet eher die Ausnahme ist), sollten auch leidlich interessante Spiele zur allgemeinen Zufriedenheit laufen.

Danke für die Antwort

laufen tut zu 99% alles mit 1gb. aber dann haste oft nicht so ein luxus neben den spielen mal schnell was in whatsapp zu schreiben. muss das spiel oft neu laden wenn man zurückwechselt

Ok

Also wenn du dann spielen solltest schließ alle Apps vorher dann müsste es klappen :)

Werden die bei Bedarf vom Android Management nicht automatisch geschlossen?

Ich kenne dein Budget ja nicht, aber ich würde mir im Jahr 2015 kein Handy mit nur 1 GB RAM mehr kaufen. Da hast du beim Multitasken keinen Spaß mit kann ich dir sagen ;)

Viele Grüße

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wie Android schon angemerkt hat, kommt es auf viele Faktoren an, wie das System konfiguriert ist, wie Leistungsstark die restliche Hardware ist und letztendlich welche Spiele/Apps verwendet werden.

1gb reicht sogar um gta zu spielen aber wen du viel multitasking willst dan 2 oder 3gb

Hallo!
Würde für meinen Sohn billig nen S2 bekommen können...Wichtig sind ihm eigentlich nur die Spiele...und W-lan.
Ist das S2 heutzutage noch gut dafür? Z.B.
Pou
Cockie Jam
Free Hill Climbing

Immer noch gut genug, war ja schließlich mal ein Spitzenklassemodell.

nach wie vor tauglich...