Hay Day

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich spiele es auch und mag es sehr :)

Ich hätte mal eine Frage zu dem Spiel. Ich bin jetzt Level 21. Facebook-Freunde habe ich nicht und bin dem Zufall unterlegen, wenn es darum geht Sachen zu verkaufen usw.

Nun hatte ich "kürzlich" die Option den Steg für 16.000 zu erneuern. Das war für mich erstmal ein "finazieller Schlag". Nun habe ich mich mittlerweile auf 15.000 hochgearbeitet und nun kann ich theoretisch den Kuchenofen machen, der aber auch so viel kostet.

Und jetzt bin ich am überlegen, welches von beiden baue ich denn (als erstes)? Sollte ich den Steg bauen oder lieber die Kuchenmaschine?

Es geht darum, das ich ungerne mein Geld verschleudern will, wenn der Steg am Ende nur irgendwie ne andere Anbindung an Facebook ist oder sowas. Also, dass man das am Ende nicht schaffen kann, wenn man nicht (genug) Freunde hat. Ich hatte das nur bei einem anderen gesehen der hatte da "tagelang" um Hilfe gebeten, das da in seine Kisten Waren kommen, die ich nicht auf meiner Liste hatte (also noch nicht produzieren kann). Nun will ich nicht den Steg bauen um hinterher festzustellen, das ich damit dann am Ende nix anfangen kann...

Andererseits habe ich mal gelesen, das man gerade mit dem Schiff sehr viel Geld verdienen kann und sich damit dann ggf. die Kuchenmaschine viel schneller verdienen lässt.. Deswegen mal hier in die Runde gefragt, vielleicht ganz generell, was sich lohnt und wovon man lieber die Finger lassen sollte.

Danke schon mal.

Läuft das Spiel eigentlich permanent im Hintergrund oder ist es so wie bei Candy Crush beispielsweise das es nur akku und ram verbraucht wenn ich es an habe?
benachrichtigungen sind alle ausgestellt.

@odysseus: Die Entcsheidung zwischen Streg und Kuchenofen ist echt nicht einfach. :confused2: Der Steg hat den Vorteil, dass dadurch Schiffe ankommen. Die musst du dann bestimmte Dingen beladen wofür die dann diese Sternpunkte (diese blauen die man für die Level braucht) und Geld bekommt. Selbst wenn man das Schiff nicht ganz beladen bekommt, bekommt man Geld. Der Kuchenofen hat natürlich den Vorteil, dass du eben Kuchen herstellen kannst. Dieser wird für die Pinnwand und auch das Schiff benötigt. Ich persönlich würde erst den Steg bauen. Das ist aber denke ich Geschmackssache.
Zu der Hilfe: Bei machen Sachen bekommt man sehr schnell Hilfe manche Sachen, die eben auch lange brauchen, bekommt man nicht so schnell. Der Trick ist, dass man auf dem Schiff um Hilfe bittet und gleichzeitig etwas verkauft und eine Anzeige in der Zeitung schaltet. Sonst sieht keiner, dass man Hilfe benötigt. Ab Leven 29 (?) kann man aber die Gemeinschaft reparieren. Dann kannst du dich da mit anderen austauschen. Das hilft wirklich.
@palorent: Bei mir läuft das Spiel nicht permanent im Hintergrund und zieht ach nicht viel Akku obwohl ich ein paar mal am Tag spiele.

• Danke
Reaktionen: palorent
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe dann mal den Steg gebaut. Ich meine, das geht ja Prinzipiell auch recht fix mit dem Geld verdienen, wie ich finde.. Habe jetzt vielleicht 2 oder 3 Tage dran rumgespart :)

Wo ich mich etwas erschrocken habe waren die Obstbäume.. Wenn die dreimal abgeerntet sind und einmal verlängert wurden, dann sind die ja komplett unbrauchbar.. Leider war der Junge der Besorgungen macht schon da. Hätte ich das "damals" schon gewusst, hätte ich sicher noch ne Handvoll Sägen mitbestellt.. Aber ich hoffe mal, das man mit der Mine auch solche Werkzeuge herstellen kann..

Hi.
Sägen stellt die Mine nicht her. Die "findet" man mit Glück in der Zeitung. Oder auf fremden Grundstücken in Kisten.

Pflanze immer viel Weizen und Mais an. Die wachsen schnell.
Denn bei ca. jeder 50. Ernte gibts was dazu wie Sägen, Schaufeln, Landurkunden usw.

Letztere wenn nicht behalten werden, immer mit Höchstpreis verkaufen, da Landerweiterungssachen sehr beliebt sind.

Ja, das die mal zufällig droppen, ist mir auch schon aufgefallen.
Landerweiterungsurkunden. Ach so, wird das mal werden :)

Habe mich schon oft gefragt, was die kleinen Parzellen wohl mal kosten werden..

Also ich hatte mal seinerzeit ein Eröffnungsangebot angenommen. Ich glaube für 3,50 Euro 120 Diamanten. Ich finde das ist OK, denn die Entwickler sollen ruhig ihr Geld bekommen, wenn ich das Spiel schon spiele.
Prinzipiell würde ich mich freuen, wenn es mehr Spiele geben würde, die man für Geld wirklich Freikaufen kann. Immer diese "versteckten" Microtransaktionen hinterher nerven gewaltig.

Dann lieber 5 Euro zahlen und gut..

Bin jetzt wieder ein Stückchen weiter und habe mit der Schiffahrt angefangen :)

Ich kann auch das Grundstück vergrößern, brauche dafür aber immens viele Sachen, die man ja auf "herkömmlichen" wege nicht so schnell freizuschalten sind (brauche ich allerdings auch noch nicht unbedingt)

Nur sieht es für mich jetzt gerade so aus, als würde sich jetzt so langsam das "zu verdienende Geld" irgendwann verabschieden und irgendwann nur noch mit Echtgeld weiterzukommen ist. Kann das sein?

Auf der anderen Seite darf ich jetzt die Mine bauen für 26.000 und muß noch den Tortenofen für 14.000 bauen (was ich jetzt zusammen hab). Aber irgendwie hinke ich finanziell hinterher. Vielleicht sollte ich weniger von der Pinwand verkaufen und mehr in der Zeitung?

Nun gibt es ja auch Hunde und Katzen und später noch Pferde und Esel und so. Die bekommt man ja auch wieder nur für diese Tickets. Bringen die denn überhaupt was? Also da sich das lohnt?
Irgendwann hat man sicherlich "genug" Tickets, aber wenn man so die ersten hat, dann sind die einem ja doch noch ganz lieb und wichtig :D

EDIT: Wie oft kann man eigentlich das Silo/Lager ausbauen? Ich sehe gerade, das ich da zur Zeit 21 Nägel habe.. Könnte ich ja auch welche von verkaufen, es sei denn, man braucht die später noch für was anderes, bzw. mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du mit Landerweiterung anfängst, sammel erstmal Sachen um Dein Silo zu vergrößern.

Aufträge auf der Tafel kannst Du ruhig mal ablehnen. Sonst kommst Du mit der Massenproduktion fürs Schiff nicht weiter.

Die farbigen Karten erhältst Du zB. wenn das Schiff voll beladen abfährt und auch wenn Du Anderen bei deren Ladung hilfst.

Mit den Karten kannst Du an der Angelstelle verschiedene Köder bauen. Wenn Du damit seltene Fische fängst, leuchten diese im Angelbuch auf. Das bringt Diamanten.

Oder Du tauschst Karten gegen Tiere. Die brauchen aber eine Hütte. (ca. 10.000 Gold). Die kann man dann alle paar Stunden antippen wenn sie schlafen. Das gibt Sterne.

Ich glaub das Silo geht bis 1000, bin nicht sicher. Bin bei 750 und da ich gern alles sammel, wird's manchmal knapp.

Kurz gesagt: Man muss halt logistisch und taktisch denken.

Und glaube mir, ich bin über Lvl 60 und würde ganz bestimmt keinen Cent reales Geld für so ein Game ausgeben. :rolleyes:

EDIT: Ich meine in erster Linie die Scheune vergrössern.

Zuletzt bearbeitet:
Also gar nichts investiert. Das beruhigt mich :)
Wobei ich ja schon etwas Geld investiert habe. Aber das finde ich auch voll OK, denn die sollen ruhig Geld verdienen damit. Wenn sie es nicht tun, stellen sie möglicherweise noch die Server ab - das hatte ich schon mehrmals. Ist sehr ärgerlich dann.. :)

Da mach Dir man keine Sorgen. Das Spiel ist recht bekannt und beliebt.
Es wird immer Teenies geben, die ihr weniges Taschengeld investieren...:p

Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Die Warteschleife bei den Produktionen kann man nicht irgendwie "löschen", oder?
Mir passiert das jetzt beim Schiff ständig, das die was wollen, wo ich noch für die nächsten 5 Stunden Aufträge laufen habe. Glücklicherweise auch immer die falschen.. Also ich habe es noch nicht rausgefunden ob und wie das geht (ist ja prinzipiell auch nur Diamantabbau-Fördernd).

2. Das selbe für den Strassenverkauf. Ich habe da jetzt 4 Blaue Pullover drin und das nächste Schiff möchte gerne welche haben.. Kann ich die irgendwie wieder "zurückholen"?
Wobei ich mir auch schon überlegt habe; Wenn ich die mit Höchstpreis verkaufe, kann ich sie ja prinzipiell auch bei jemand anderes zurückkaufen.. Macht dann ja auch keinen Unterschied.. :)
Aber ich frag halt mal (zumal ich die Dinger schon den ganzen Tag drin habe.. Will wohl keiner :) )

3. Habe jetzt genug Tickets für die Haustiere. Entweder Hund oder Katze. Was sollte man sich denn da am besten Anschaffen? Was bringen die wohl ganz genau? Also wenn ich die z.B. 1x am Tag mit 3 Hamburger füttern muß um 100 Goldstücke oder Erfahrungspunkte zu bekommen, lasse ich das wohl lieber :D
Öhm.. Der Fuchs der da rumstreunt klaut aber nicht mal irgendwann die Hühner, oder?
Oder machen die anderen Tiere (Vögel, Schmetterlinge, Frösche) eigentlich irgendwas? Da ist jetzt ein riesiger Quall an Fröschen zwischen meinen Gattern und kommt nicht mehr raus.. Nervt etwas.. Und bei den Verschönerungen steht ja manchmal "lockt Vögel an" oder "lockt Schmetterlinge an".. Deswegen fragte ich mich, ob die irgendeinen Nutzen haben oder gar Schaden machen?

Zuletzt bearbeitet:
1. und 2. kostet Dich jedes mal Diamanten.
Da würde ich mir gut überlegen!

Wenn Deine Pullover und Andere Sachen keiner kauft, werden sie nach ner gewissen Zeit von Greg oder nen anderen Typen vom System automatisch gekauft.

Diese Froschinvasion hat sich erledigt, wenn Du nen Hund hast. Der frisst nur Schweinespeck.
Katzen brauchen Milch. Sonst nichts.
Füchse und Frösche hab ich kaum noch, seitdem ich Haustiere habe.
Schmetterlinge und Vögel die zu gewissen Blumen fliegen, tun nichts ausser nett Aussehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

Haustiere bringen ca. zweimal am Tag Bonussterne. Sie fressen dann und legen sich nahe dem (10.000 Gold teurem Häuschen) hin.
Dann kann man sie antippen um Sterne zu bekommen. Ansonsten laufen sie herum und tun nix.

Bei mir kosten die (ersten) Hütten aber nur 1000, bzw. Katzenhaus nur 500.. Aber wenn der die Frösche frist wäre das schon eine Überlegung wert :D

Wobei ich mit den Erfahrungspunkten ja so meine "Bedenken" habe.. Ich komme ja jetzt schon nicht mehr hinterher die ganzen freigeschalteten Gebäude nachzukaufen.. Also warum noch schneller leveln? :)

Sorry, für Pferd und Esel später sind's 10.000.
Wie schnell man levelt, ob man sich eher aufs Boot oder die Anzeigetafel konzentriert, oder gewisse Aufträge entfernt, weil man die Zutaten lieber einzeln verkauft... Muss jeder für sich rausfinden.

Bei mir ist es eine Mischung aus allem.

Nur die Kunden die so vorbeikommen, kriegen von mir ausschließlich schnell nachwachsende bzw. leicht zu beziehende Sachen.

Weizen, Mais, Brote, Popkorn und ähnliches.

Ja, die Kunden sind sehr "nervig", die haben aber auch manchmal Vorstellungen :D
Ich werde die sicher auch nur noch so lange bedienen, bis ich da den Erfolg habe, aber ich denke, das wird bei jedem so sein..
Wenn die wenigstens mal als Anreiz etwas Baumaterial droppen würden..

Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen. Ich habe jetzt einige Schiffe vollständig beladen, so das ich dort quasi alle Erfolge habe. Jetzt kann ich ja eigentlich auch mal wieder ein Schiff sausen lassen, oder? Ist ja doch ganz schön Arbeit..

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist die Sache mit den Freunden. Bei meinem Verkaufsstand steht z.B. "du brauchst noch 2 weitere Freunde" (um noch ein Feld freizuschalten). Aber wie bekomme ich neue Freunde? Geht das nur über Facebook-Freunde? Weil ich nämlich der "Stolze Besitzer" einer Facebook-Freundesliste bin, die auch aus Leuten besteht, die ich wirklich kenne :D
Und so soll das auch eigentlich bleiben. Gegen ein oder zwei Fremde habe ich zwar nichts einzuwenden, aber wie kann ich im Spiel jemanden eine "Freundschaftsanfrage" senden. Weil ich weiß ja nicht wie der bei Facebook heißt. Und das einzige, was ich da gefunden habe war, das man eine "Gefällt mir" Aussage machen kann. Normalerweise steht das dann anschließend in meinem Facebook-Profil, aber in diesem Fall leider nicht.
Da wollte ich mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Das andere ist die "Gemeinschaft".. Ich hatte mal irgendwo die Mitteilung, das man "Mitglied in einer Gemeinschaft" sein muß. Oder kommt das erst später mit dem Zug?

Ich habe jetzt auch Mine und Schmelzofen. Verkauft man die Barren am besten und ausschließlich mit dem LKW? Weil es dort ja Tickets gibt. Oder kann man da später noch was anderes mit anfangen, das man sich durchaus welche zurückhalten sollte.

Im Momnt habe ich Platzprobleme... Eigentlich immer. Problem sind nicht die Waren die man herstellt, sondern die "Sammelgegenstände", wie Werkzeuge, Dynamit, Schrauben usw. Das ist doof, das die auch mit zugerechnet werden... Ist man mehr oder weniger gezwungen mit Diamanten aufzufüllen, das wieder etwas Platz ist.. Manchmal überlege ich, ob es nicht bald besser wäre die Schrauben usw. komplett zu verkaufen und den vorhandenen Platz komplett zu gebrauchen. :)

Hi.

Ich bin nur mit nen Fakenamen bei Fratzebuch registriert, daher habe ich dort keine "Freunde".
Den Platz im Verkaufsstand habe ich nach und nach mit Diamanten erweitert. Wohlgemerkt gesammelte, nicht gekaufte.

Klar kannste ein Schiff mal sausen lassen, allerdings bekommste dann keine farbigen Karten für Angelköder und Haustiere.

Das mit dem Platz Problem hab ich immer, trotz 750 Plätze in der Scheune. Man will ja möglichst von allem was auf Lager haben.

Ich sammelte also ausschließlich Zubehör, um diese auszubauen. Das Silo ist da weniger wichtig.

Die Gold und Silberbarren verarbeitet man zu Ketten und Armbändern und verkauft sie an der Auftragstafel,da gibt dafür unterschiedliche farbige Karten.

Unten links im Spiel ist so eine Bruchbude, die man renovieren muss, dann kann man eine Gemeinschaft gründen oder einer beitreten. Lohnt sich für mich, hab da echt nette Leute. Wir helfen uns bei der Bootladung und wenn jemand mal drei Käsetorten braucht, verkaufen wir die untereinander für nur ein Gold.
Man stellt die Ware in seinen Laden, sagt vorher Bescheid und dann kann der Andere da schnell zugreifen.

Ja, das ist ja auch immer so ein Ding mit dem "Verkauf".. Diese Zeitung ist ja eine wirklich schöne Idee. Aber auf den paar Seiten findet man meistens auch nur Getreide, Eier und diesen "Schnellen Krams" um Items zu bekommen..
Wäre schön, wenn man die Zeitung oder den Markt "filtern" könnte, bzw. nach bestimmten Items durchsuchen.. Aber das ist wohl auch "Sinn des Spiels", das man durch die verschiedenen Höfe geht und deren Läden durchsucht.

Also im Spiel selbst kann ich dann keine Freunde finden.. Ist ja auch schade.. Ich meine, wenn jemand gar kein Facebook hat, steht er damit quasi außen vor.

Ach, wie ist das eigentlich... Ich spiele ja auf dem Tablet. Kann ich das Spiel dann auch bei Facebook starten und meinen Hof weiterspielen? Oder das Spiel auf dem Handy installieren und dort auch noch weiterspielen, oder fängt man dann jeweils einen neuen Hof an?