Genial: Bald kommt Age of Empires für Android

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich war ein Fan von AoE, aber ich fürchte, dass eine Umsetzung fürs Smartphone technisch und grafisch nicht mal mit den - aus heutiger Sicht bescheidenen - Originalen mithalten kann und wieder nur ein popeliges Lizenzspiel, vollgestopft mit Social- & Pay-"Features" kommt.
Ein Erfolg für KLab wird es aber auch dann werden, denn viele werden sicherlich wegen den mit dem Namen verbundenen Erwartungen kaufen.

Über eine richtige Neuauflage inkl. Verbesserung von KI & Grafik und neuen Missionen und möglichst ohne always-online-DRM und Social- oder DLC-Content würde ich mich viel eher freuen. Wenn das auf Android gelingt - auch gut, sonst eben für den PC.

Och nö. Nachdem ich nun Emergency zum zum Umfallen gespielt hab und damals als kleienr Stift schon immer AoE gezockt habe, wird das wohl wieder ein schönes Spiel. Ich hab mit letztens auch AoE HD über Steam gekauft, hach wie schön das wieder ist :D

Da bin ich doch mal gespannt, wie die Steuerung ausfallen wird.

Bin mal gespannt wie das ablaufen soll. Echtzeitstrategie kann man schlecht 1:1 auf Touch portieren. Viellicht Rundenstrategie?

Ich sehe as ganze von der Qualität her eher skeptisch. AOE2 HD war ja schon eine reine Lizenzverwurstung und ziemliche Frechheit. Das gleiche bekommt man ja auch kostenlos wenn man das Original hat. Die mobile Version wird wohl auch in diese Abzockkerbe einschlagen die einzig und allein vom Namen lebt (AoE2 HD zusätzlich vom immer noch sehr guten Original).

• Danke
Reaktionen: Moraven
Bring die Entwickler nicht auf blöde Ideen!

Ich will lieber eine verkokste Steuerung als, dass sie irgendwas am Spielprinzip ändern!

AoE, endlich mal ein gutes Spiel für Android, was mich aber auch reizen würde wäre Command & Conquer für Android (komisch für IOS gibt es das)

patrick37 schrieb:
Bring die Entwickler nicht auf blöde Ideen!

Ich will lieber eine verkokste Steuerung als, dass sie irgendwas am Spielprinzip ändern!
Das Rundenprinzip wäre mir um ehrlich zu sein lieber als ein durch miese Steuerung unspielbares Spiel. Natürlich sollen die Entwickler nah am Original bleiben und eben Echtzeit. Nah am Original ist auch AoE2 HD. Wozu das geführt hat hat man gesehen: das ganze Spiel ist praktisch versaut bzw. nicht besser als mit kostenloser Mod. Wobei das dort nicht am Gameplay lag.

Chriss885 schrieb:
AoE, endlich mal ein gutes Spiel für Android, was mich aber auch reizen würde wäre Command & Conquer für Android (komisch für IOS gibt es das)
Wie läuft den C&C dort ab? Ist das brauchbar?
Ich kenns nur von JavaME. Dort was entweder langweilige Rundenstrategie oder schlecht spielbar (viel zu langsam mangels Maus). Hat mich als großen C&C-Fan (besonders Teil 1, RA1 und TW) alles andere als begeistert.

Du kannst JavaME und Android in keinster Weisse vergleiche, das sind völlig andere Technologien und ComputerPower. Du kannst also davon ausgehen, dass wenn es einen Port gäbe, das Game viel schöner aussehen würde.

Und dank dem Touchscreen muss dich die langsame Maus auch nicht (mehr) weiter ärgern.

Um die Grafik gings nicht, nur um Gameplay und Steuerung. Und ist im Vergleich zum PC auch Android stark eingeschränkt.

Wir reden hier natürlich auch von Stationär VS. Mobile.

Wenn du Android mit der PS Vita oder dem Nitendo 3DS vergleichst, ok aber sonst ist das ein unverhältnismässiger Vergleich.

Eben genau deshalb wird sich das Gameplay nicht 1:1 auf Android übertragen lassen. Zumindest nicht sinnvoll. Abstriche MÜSSEN gemacht werden. Entweder weniger Einheiten, deutlich langsameres Spieltempo oder eben weg von der "klassischen" Echtzeitstrategie. Selbst wenn man es ausschließlich auf 10"er auslegt.

Ich habs mal mot OpenTTD auf meinem 7"-Tablet probiert aber es war grauenhaft und schnell wieder unten.

lenoid schrieb:
Wie läuft den C&C dort ab? Ist das brauchbar?
Ich kenns nur von JavaME. Dort was entweder langweilige Rundenstrategie oder schlecht spielbar (viel zu langsam mangels Maus). Hat mich als großen C&C-Fan (besonders Teil 1, RA1 und TW) alles andere als begeistert.

C&C läuft richtig gut auf IOS, ließe sich wahrscheinlich auch genauso auf Android spielen, nur leider gibt es das noch nicht für Android, echt schade, aber nur dafür hole ich mir nichts mehr von Apple. Bleibe lieber bei Android, dass ist schon von Haus aus Barierrefreier als IOS.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Hört sich gut an!

Wer das Spiel Genesis Premium (nicht mehr im Google play Store erhältlich) kennt, der kann sich schon eher vorstellen das Age of Empires eine ganz gute Umsetzung erhalten kann.

Genesis Premium hat mich voll an Starcraft 1 - Broodwar erinnert. Vom Gameplay her und es lief super und sinnvoll. Wie man mehrere Einheiten auswählen konnte etc. Wenn AE auch mindestens so gut umgesetzt wird, dann werden sich sicher einige freuen ;) :thumbup:

PS: Gilt natürlich nur fürs 10" Tablet, auf was anderem würd ich glaub solche Strategiegames nicht spielen wollen. Zwecks der Übersicht und weil's Point and Klick einfach angenehmer ist

Gibt es eigentlich schon was Neues? :(

Da ich inzwischen ein Note 8 habe wird es wieder interessant. Mit Stifteingabe könnte es ganz nett werden.

Ne, leider immer noch nicht. Ich warte auch schon so lange drauf.