Dead Space

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Test20

Neues Mitglied
0
Über die Suche habe ich auch schon andere Beiträge zu diesem Thema gefunden, da diese aber alle schon etwas älter waren dachte ich es wäre besser ein neues Thema zu meiner Frage aufzumachen. Hier die Frage:

Also ich hab die letzten Tage zum ersten mal in den App Market von Samsung (Samsung Apps) reingeschaut, da ich diesen durch zufall auf meinen Handy (Samsung Galaxy S2) endeckt hatte. Dort wollte mir dann die App Dead Space von Electronic Arts Swiss Sarl runterladen da es diese dort kostenlos gibt und nicht wie im normalen Market für einige €. Nun aber zu den eigendlichen Fragen:ist das überhaupt Legal? Und wenn ja wiso ist sie dort kostenlos und im normalen Market nicht? Oder muss ich auch im Samsung market(Samsung apps) noch was dazu zahlen?Ich bin mir auch wegen den Berechtigungen(sie unten) unsicher die die App verlangt wofür benötigt sie diese? Zeichnet sie wirklich meine Anrufe auf oder kann sie sonst was schädliches machen (zb. mit der W-lan berechtigung irgendwas runterladen oder wichtige Einstellungen ändern?)Die App verlangt folgende Berechtigungen laut dem Samsung Market:

-Hardwaresteuerung
Direkter zugriff auf die hardware auf dem Telefon

-Speicher
Zugriff auf USB-Speicher


-Netzwerkkummunikation
Hiermit können Anwendungen auf unterschiedliche Netzwerkfunktionen zugreifen

-Systemtools
Zugriff auf niedriger Ebene und Steuerung des Systems

-Anrufe
Anrufe überwachen,aufnehmen und verarbeiten

Die Registrierung/Anmeldung sowie das Schreiben,Lesen und nutzen des Forums ist ja wie bei der Regestrierung stand wirklich zu 100 % kostenlos oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App "Samsung Apps" ist eine legale App.

Der Grund, weshalb Dead Space und viele andere (regulär) zu bezahlende Apps dort gratis sind, ist, dass es sich meist um Demos handelt. In einigen Fällen sind es Promotion-Aktionen. Die App ist also eine gratis Vollversion. In solchen Fällen trägt Samsung die Lizenz-Kosten.

Das Thema Berechtigung ist ein alter Schuh: Man kann sich die allermeisten Berechtigungen problemlos selbst erklären...

Hardwaresteuerung: Vibration und co..
Speicher: Das Spiel wird nicht in der Luft gespeichert
Netzwerkkommunikation: So wie es auch nicht in der Luft gespeichert wird, so kommen auch die Spieledaten nicht aus der Luft
Systemtools: Wird bspw. eine Filmsequenz angeschaut, tippt man nicht auf's Display. Resultat wäre (bei entsprechenden Einstellungen), dass der Bildschirm nach 30 Sekunden aus geht und das Smartphone in den Standby-Modus springt -> Spiel 'stürzt ab'

Anrufe: Diese Berechtigung wird wohl bei aktuellen Android-Versionen nicht mehr gebraucht. Ursprünglich war sie dazu nötig, um die App bei einem eingehenden Anruf zu pausieren. Angeblich wird diese heute dazu genutzt, um Werbung gezielter schalten zu können. Allerdings braucht man sich dabei kaum Sorgen machen, ist nur eine dreiste Weiterentwicklung von Cookies - Persönliche Gespräche werden nicht aufgezeichnet. Was du mit deinen Freunden besprichst, interessiert keine Sau. ;)

Und das Forum: Hast du irgendwo deine EC-/Kreditkarten-Daten angeben müssen?
 
Das habe ich mir fast schon gedacht, ich gehe aber bei solchen Sachen wie zb. Berechtigungen oder Anmeldungen liebernochma sicher und frage nach. Bei den Berechtigungen war mir ja klar wofür die meißten gebraucht werden aber ich dachte mir es ist besser gleich alle zu posten und villeicht fondet noch jemand eine aufällige. Nach dem Downlode der App war die Berechtigung "Anrufe" in den Einstellungen auch nicht mit aufgelistet sondern eine andere neue, nämlich: "Telephon Status lesen und identifizieren". Also gehe ich davon aus das die Bezeichnung "Anrufe" nur die alte bezeichnung für diese Berechtigung war und der Samsung Store hat das noch nicht geändert oder?
 
Jop. Die Begrifflichkeiten unterscheiden sich bei externen Quellen gerne von denen des Play-Stores.


Dass du nachfragst, ist auch völlig legitim, das Recht steht dir zu. :) Dein Beitrag hatte nur einen allgemein sehr ängstlichen Grundton, wodurch es so wirkte, als würdest du jeglichen Berechtigungen misstrauen.
Grundsätzlich muss man das immer für sich selbst entscheiden, welche Berechtigungen man hinnimmt und ob man auf eine App eventuell in Folge dessen verzichtet.
Allerdings hilft es, Apps nur aus vertrauenswürdigen, offiziellen Quellen zu beziehen (Samsung darf dazugezählt werden^^) und bei merkwürdigen Berechtigungen immer dann verzichten, wenn die App nur sehr wenige Downloads hat. Denn die großen Spieleentwickler wie Gameloft oder EA haben zT sehr weitreichende Berechtigungen, die auch nicht alle nötig sind - Nur braucht man sich dort weniger Sorgen machen, weil die potenziell "ausgespähten" Daten am Ende nur in einer riesigen Liste landen. Man ist also nur 'ne Stupide Datei..
 

Ähnliche Themen

B
  • bagsam85
Antworten
0
Aufrufe
569
bagsam85
B
G
Antworten
0
Aufrufe
481
GamerGirl
G
H
Antworten
0
Aufrufe
716
Hunnenkoenig
H
Zurück
Oben Unten