BlockWorld Diskussion

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So das Update 0.14-beta ist draußen!

Was gibts neues?
- Über 30 neue Blockarten! (Im BUILDING MODE Nutzbar. Integration in ADVENTURE MODE erfolgt mit dem nächsten Update)
- Visual Styles ändert sie Optik der Texturen
- Man kann jetzt Wasser anvisieren, abbauen oder drauf bauen
- Verbesserte Performance des World Loadings

update14.png
 
Neues Update! 0.15-beta Changelog:
- Haufenweise neue Crafting Rezepte und Item-Drops, um die im letzten Update eingeführten neuen Blocktypes auch im im Adventure Modus zu verwenden
- Eines Datenformat zur Speicherung der Welt-Teile lädt die Daten schneller. Alte Dateien werden automatisch konvertiert, d.h. im zweiten Anlauf lädt ein Weltteil schneller.
- 30% höhere Reichweite im Builder Modus

update15.png
 
So, es gibt eine Ankündigung für ein neues BlockWorld Spiel:

Wir können nunmehr auf über ein halbes Jahr BlockWorld Entwicklung zurückblicken und von den kleinen Anfängen hat es sich zu einem spaßig 3D-Spiel für High-End Android Geräte gemausert. Allerdings kommen viele nicht in den Genuss von BlockWorld, weil nur mid-end oder low-end Geräte haben. Diese Lücke wird BlockWorld 2D füllen.

Es basiert auf dem 3D-Original, jedoch nur mit 2 Dimensionen. Sie teilen sich die Code-Basis der BlockWorld-Engine, deshalb haben sie auch gleichen Features und Content. Beide Spiele, BlockWorld und BlockWorld 2D, werden von Updates profitieren. Das BlockWorld 2D wird als separates Spiel veröffentlicht im Stil von BlockWorld.

Das Hauptziel von BlockWorld 2D ist die Schaffung eines BlockWorld Spiel mit geringeren Performance-Ansprüchen. Deshalb wird BlockWorld 2D so designt, dass es auf dem HTC Desire (Jahr 2010) flüssig läuft. Hier ist ein kleiner Vorgeschmack (sehr früher Status eines Proof of Concepts) auf dem HTC Desire, läuft durchgehend flüssig mit 29fps.

blockworld2d_earlyshot.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Ist doch klasse! Aber auf das Sensation würd ich mir das nicht klatschen, ich hab schon alles auf Max, damit ich an die 30 FPS komme. :D
 
Es geht bei mir bei dem Vorhaben nicht um "BlockWorld" zu übertrumpfen, sondern eine Alternative schaffen für die Leute, die einfache keine Lust auf 3D haben (es gibt sehr viele davon) und natürlich den Großteil mit einfachen Android Geräten, denen ich damit einen Einstieg in die Welt von BlockWorld ermöglichen will. Das Spielprinzip und die Mechanik bleibt die selbe. Das kann dann jeder selbst entscheiden, was er gern macht :)

Die Anpassung sind relativ einfach, da einfach nur Berechnungen für die 3. Achse deaktiviert werden müssen. Lediglich eine neue Render-Ansicht muss geschaffen werden und die Steuerung angepasst.

Es müssen nur noch Vierecke (2 Dreiecke) statt Würfel (12 Dreiecke) verarbeitet werden, außerdem wird die Datenmasse enorm durch den wegfall der Achse reduziert. Dadurch erreicht man dann eine sehr gute Performance.
 
Dessen bin ich mir bewusst. Ich mente, dass das zmindest für das Sensation oder das S2 sinnlos wäre, da die ja mehr als genug Power haben. Ich werds trotzdem mal testen, einfach um heruaszufinde, ob der Performancesprung wirklich so groß ist, dass vllt sogar das WF meiner Schwester davon was hat. Unterstützt BW 2D 240x320?

Edit: HAHA! Manche Menschen! Da zieht sich einer die alte Alpha und bewertet mit nur einem Stern, weil nur ein blauer Screen auf seinem extrem leistungsstarken Wildfire kommt. Ohne GPU wird das nichts, Freundchen. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub es läuft auf 240x320 aber es wird schon verdammt eng mit der GUI :D

BlockWorld 2D spielt (jetzt nach ersten antesten) mehr wie'n plattformer (z.B. Super Mario), wegen 3rd person ansicht, während BlockWorld (3D) eher wie First Person ist.
 
ich lads grade runter. werds erstmal antesten :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
okay also das prinzip find ich echt cool! es gab leider nach ein paar schritten auf dem wasser einen freeze. aber an sich is die idee echt cool :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
ich glaub die freezes gehörten doch bei deinem handy dazu ^^ ansonsten ist die performance sehr geil.. .läuft auf meinem desire flüssig. werde noch ein paar änderungen machen, z.B. den zoom als extra knopf, und das man durch bäume durchlaufen kann (wie bei wasser).

ich persönlich finde, dass es sich sehr geil spielt, und ich hab versucht eben das Blockworld spielgefühl auch auf 2d zu übertragen. es macht sogar soviel spaß, dass es nicht nur der kleine bruder ist, sondern eben das selbe, nur anderes :D.

auf jedenfall eröffnet das jetzt vielen besitzern von nicht-highend-handies das tor in die blockworld :)
 
Bei mir ( nexus s ) läufts flüssig und macht sehr spass.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habs aufm Sensation gestestet und weds noch aufm Wildfire testen. Lustig ist es, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wo die Leistung herkommen soll. Ich hab die Grafik auf 8bit gestellt und erreiche im Schnitt gerade mal 40 FPS, mit Blockworld im originalen 3D bei höster Einstellungen 35 FPS. Haut da Vsync rein oder was?

mfg Marcel
 
Beide Spiele basieren auf der selben Spiele-Engine. Sie rendern jeweils maximal 30 fps im Schnitt, weil mehr FPS nicht sichtbar sind und somit unnötigt. Das frisst nur unnötig akku.

Wenn das Spiel mit 30fps läuft, dann läuft es flüssig.

Performancevergleich 3D zu 2D: Statt 6 Seitenflächen, hat die 2D Variante nur noch eine Frontfläche. Das spart 83% Leistung und Speicher. Zusätzlich fällt die Z-Achse komplett weg. Das spart dann zusätzlich 33%. Da sind wir insgesamt bei ca. 9% des Ressourcenbedarfs der 3D Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Dev Build draußen.
 
Vsync, ich habs doch gewusst. :D Ich teste gleich mal auf dem WF und berichte.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Vsync, ich habs doch gewusst. :D Ich teste gleich mal auf dem WF und berichte.

Nein Vsync ist konzeptionell noch was anderes. Eine vertikale Synchronisierung (VSYNC) verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut.

Das was ich eingebaut habe, ist ein Frame Limitter.
 
Vsync soll zwar Bildfehler vermeiden, jedoch synchronistert es sich auf auf die Bildwiederholfrequenz vom Monitor, die am Smarthone nun meist bei 30 Hz lieht. Das heißt, dass du genauso gut mit Vsync als mit nem Frame Limiter fahren würdest. Und da du es nicht genauer beschrieben hast, wie du begrenzt....ich kann nicht hellsehen. :D

Bin gestern nicht dazu gekommen es auf dem WF zu testen, das mach ich heute.

mfg Marcel
 
Ich glaube Wildfire geht nicht, weil das auch schon bei BlockWorld (3D) nicht läuft. Ist ja die selbe Codebasis nur anderer Darstellungsmodus. Dem fehlt der Grafikprozessor. Sofern es um den Urwildfire geht. weiß ja nicht obs da neue revisionen gibt
 
Ja, es geht um das Buzz, das Ur-Wildfire.

Edit: Klappt nicht. Nach einem Klick auf "Play" bleibt das Display blau, egal wie lange man wartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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