BlockWorld Diskussion

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- Die Spielfigur ist 2 L-Blocks hoch. Hab grad mal in MC nachgeschaut, dort ist es ebenfalls so.
- Mehr Monster kommen in zukünftigen Updates.
 
Aktueller Ausblick. In plane weiter in einem wöchentlichen Rhythmus Updates für BlockWorld zu veröffentlichen. Da ich meist an einem größeren Teilprojekt arbeite, was in der Regel länger dauert als die eine Woche, gibt es nebenher Content-Update für die aktuelle erschienene Version. Beispiel: Das Halloween-Update, wo nebenbei ich länger am großen Welt-Update gearbeitet habe.

Aktuelles großes Projekt ist die vollständige Überarbeitung des Spielemenüs, weil das jetzige doch sehr umständlich zu bedienen ist und auch in Ausblick auf kommende Features. Während ich dies in Ruhe fertig mache, werde ich euch nebenher mit Content-Updates versorgen. (Content Updates basieren auf der inhaltlichen Erweiterung bereits etablierter Technologien, z.B. neue Blocktypen, Items, Quest oder Monster, aber nichts grundsätzlich neuartiges)
 
Kann man das blöcke setzen vielleicht schneller machen? Bei mc erwcheinen sie gleich und das ist irgendwie besser...
 
fleckdalm schrieb:
Kann man das blöcke setzen vielleicht schneller machen? Bei mc erwcheinen sie gleich und das ist irgendwie besser...

Im Builder Mode sind sie bereits instant. Beim Adventure Mode soll man das Blocksetzen durch Skill-Fähigkeiten verbessern.
 
Achso, das ist auch nicht so schlecht...
 
Mit dem nächsten großen Update (0.9-beta) werden die kleinen Blöcke besser visuell in die Gesamtgeometrie integriert. Aktuell sieht das etwas komisch aus, das wird sich aber bessern. So kann man Objekte gezielt abrunden oder vernünftige Löcher modellieren.

seamlesssmallblocks.jpg
 
Blockworld ist in der computerbild!


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Reaktionen: felixlein und Lacke
Felix, du hast es zu was gebracht. :D
 
ist doch egal ob BILD oder nicht, es lesen trotzdem viele leute und das spiel wird umso bekannter :)
 
Juhu =)
 
Freitag gibts nen kleines Content-Update da ich mit dem Main-Release noch voll beschäftigt bin. Neben kleine Bugfixes beim Speichern gibts kleine Änderungen beim Monster-Spawning:
- Schafe und Wölfe spawnen nur noch auf Gras. Damit verhindert man das unfreiwillige Spawnen von Monstern im eigenen Haus.
- Außerdem kommen die Frogsters wieder! Wer die Alpha gespielt hat, kennt sie. Sie waren die ersten Testprototypen von Monstern, sind allerdings in der Beta wieder raus. Anschließend gab es von vielen den Wunsch sie wieder zu integrieren, weil sie so süss ausehen. Sie spawnen vorerst auf Steinoberflächen, d.h. man stößt wohl beim buddeln auf sie.
 
wieso ComputerBILD ist jetzt nicht unbedingt schlecht. Lesen vorallem sehr viele Leute :)

Gratz
 
Auslieferung des Content-Update 0.8.2-beta beginnt!
 
Ich hab mir jetzt nen gutes Mikrofon bestellt... in 0.9-beta gibt's dann die ersten Sounds :)
Die Arbeiten an der neuen Menu Engine gehen gut voran... ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Geil... Endlich sounds :)

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Ui... ich glaube ich muss mal ein paar geplante Sachen in ein späteres Update verschieben, sonst werde ich hier überhaupt nicht fertig.

Zum kommenden Freitagsupdate. Es gibt einen Bugfix auf den bei den Arbeiten am 0.9er Update gestoßen bin. Es sind versehentlich zwei Concrete-Craftingrezepte drin, eins davon soll Grey-Brick ermöglichen. Das wird dann nachgereicht. Leider kann ich keiner aufwändigeren Content Updates liefern, da sich die Codebase vom 0.8er stark unterscheidet und das sonst zeitraubende Parallelentwicklung bedeuten würde.

Dafür gibt ein paar Neuigkeiten für 0.9-beta: Man kann ja aktuell schon Monster ausstellen. Jetzt gibt dann noch eine weitere Möglichkeit: Monster an, aber nur freundliche Monster spawnen. Wenn man mal gemütlich baut, ist man nicht allein, muss sich aber auch nicht fürchten. Im Builder Modus gibt es dann auch "Monster", wobei hier keine Interaktion mit dem Spieler stattfindet.
 
Freitagsupdate ist draußen :)
 
Mal ein aktuelles Entwicklungsupdate.
Ingame-Menu Engine und das Ingame-Menu sind jetzt vollständig überarbeitet und sind bereit für spätere Spielerweiterungen. Die bisherige Menüengine ist noch die allererste aus der frühen Alpha. Durch hinzugekommene Funktionen wie verschiedene Blockgrößen und Crafting ist das ganze sehr sehr unübersichtlich geworden.

Es folgen nun noch einige kleinere Verbesserungen an den Ingame GUI-Elementen und abschließende Tests.
Ich denke dass ich es diese Woche noch nicht schaffen werden, das hängt immer an der Zeit die ich neben der Haupttätigkeit für das Projekt noch Opfern kann.
 
Ich habe gestern noch ein kleines 10minütiges Video gedreht, was den Inhalt des nächsten Updates zeigt:

Preview of the upcoming 0.9-beta - YouTube
 
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