BlockWorld Diskussion

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich im Laufen springe, stockt das Bild am unteren Bildrand heim herunter gucken.

Samsung Galaxy S
Android 2.3.3
Goatrip 2.0 Rom

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

felixlein schrieb:
Texturen sind einfach nur Bilder die auf Geometrie gemappt werden. Eine Textur muss immer zur Geometrie passen. Da ich es bei mir hauptsächlich mit kubischer geometrie zu tun hab, fällt das relativ leicht. programme wie rhino4 etc. sind dafür da, um das texture-mapping zu erleichtern in dem das das bild auf die geometrie raufmalt.

letzte zusammenfassung:

Sprich ob mit Photoshop oder Rhino4 kommt es aufs selbe hinaus. Nur wenn es einfache Sachen sind wie bei diesen Projekt langt Photoshop aus, bei komplexeren dingen ist Rhino4 oder so, eine wesentliche erleichterung?

Wenn das so stimmt, dann muss ich mich mal mit den 3D-Programmen auseinander setzen :D
Da Photoshop ist zwar cool aber sogut kann ich es dann auch wieder nicht, da empfinde ich persönlich so nen 3D-Programm doch besser.

Gut dann wäre alles geklärt.
Dann warte ich mal auf das große Interaktions Update :D

Ja ich würd gerne die Texturen machen, ich kenn mich da bisschen aus :) Welche Größen haben eigentlich die Blöcke? 64x64 wäre glaub ich am besten ^^ Das ganze sollte eigentlich nicht schwer werden

Wichtig beim Texturen bauen ist, dass ihr

a) der geistige eigentümer dieser seid (d.h. selbst gemalt, keine vorhandenen bilder einfach wiederverwenden)
b) ihr müsst eine gültige lizenz für das mal-programm haben (keine photoshop testversion, geknackt oder ähnliches)
c) ihr müsst diese texturen lizenzfrei veröffentlichen (d.h. unter eine public domain lizenz stellen)

• Danke
Reaktionen: Mysticdragon
Zum Punkt b. du meinst falls man es beweisen muss, und es rausstellt das keine Lizenz zur verfügung steht dann schaut man blöd?
Jedoch gibt es ja eine einfache Lösung wenn man schon mit 3d-programmen arbeitet kann ja auf das kostenlose Programm "Blender" zurückgreifen.
Alle anderen kann sich ja ein normal Bürger der nit viel Geld hat leisten, außer er hat erste Projekt ergebnisse und so gelandet.

Mit den Wort "keine vorhandene Bilder wiederverwenden" wie sollen wir das den genau verstehen?

Fiktives Beispiel:
"Ich gehe auf Google Bildersuche und gebe dort "Gras" ein. Dort sehe ein schönes Bild welches ich in meiner Photoshop Testversion noch etwas zurechtschneide."

a) heißt, du sollst der Rechteinhaber der Textur am Ende sein. Das heißt du hast wirklich selbst gemalt. Und damit du die Pinselstriche auch als dein Eigentum ansehen darfst, lizenziert man dafür Programme. Aber nur wenn man eine Lizenz hat. Stichwort: Digitale Signatur.

Also a) ist glaub ich selbstverständlich. Bei b) benutze ich das Freeware-Programm Gimp 2 daher gibt es dort keine probleme. Bloß bei c) versteh ich nich ganz was machen muss...

In allen Rechtsstaaten – insbesondere in der Westlichen Welt – ist für alle schöpferischen Werke das jeweilige Urheberrecht zu beachten. Dazu gehören insbesondere literarische, künstlerische, aber auch wissenschaftliche Arbeiten und seit einiger Zeit auch Software. Entsprechende Rechtsvorschriften nennen eine Ablauffrist für den zugestandenen Schutz (Schutzdauer).

Nach deutschem und österreichischem Recht ist ein Totalverzicht auf das Urheberrecht – etwa zugunsten der Allgemeinheit – nicht möglich (dies wird aus § 29 UrhG-D bzw. § 19 UrhG-Ö abgeleitet). Daher gibt es dort auch keine Gemeinfreiheit durch Rechteverzicht wie in den USA, wo auf alle Rechte verzichtet werden kann und das Public-Domain-Werk den gleichen Status wie ein nicht mehr geschütztes Werk besitzt. Es ist allerdings möglich, das Werk unter einem solchen Nutzungsrecht zur Verfügung zu stellen, dass es von jedermann frei veränderbar ist.
Quelle: Wikipedia

Wenn du das Werk (=Texturen) nicht unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellst (schriftlich!), so darf ich sie nicht verwenden.

Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, dass ich bei meinen Texturen einfach sagen soll, dass diese unter einer freien Lizenz sind, oder?

Sry, bin erst 13 checke das noch nich so ganz >.<

Am besten du fängst einfach mal an. Wenn du dann fertig bist und echt gute dabei sind, können wir uns um den anderen kram kümmern :D

Und im.Market? :p

sent from my guitar, using soundwaves :D

Der Market hat immer ca. 10-30min verzögerung :D

Google verwendet wohl Cache-Server damit die Market-Durchstöbern-Anfragen nicht direkt auf die Hauptdatenbank zugreifen.

Super, wiedern Update mit paar Bugfixes ^^ Lässt sich schon ein bisschen besser spielen. Die ersten Texturen werd ich höchstwarscheinlich morgen machen, da ich gerade nicht an meinen Computer kann und ich an meinem Smartphone sitze :D Ich müsste trotzdem wissen welche Auflösung die Texturen haben sollten.

Viel Spaß beim Buddeln :D

wegen dir kauf ich mir jetzt das asus transformer.:thumbsup:

Naja iwie ist nach der steinschicht Schluss mit buddeln soll das das Grundwasser darstellen?

Nein, das ist das Levelende :D das ist ne alpha version ^^
später wird es dort ne schicht von einem unkaputtbaren material geben :D

Achso okay :) macht trotzdem schon Spaß bin alles am umgraben ^^

Sehr gut ^^ schön weitermachen... :D

Ich hab jetzt auch eine schöne Spielmechanik im Kopf.