BlockWorld Diskussion

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Ich hab doch aber garkein Feuer :D
 
So nach vielen Tagen Forschungsarbeit habe ich heute den ersten Prototypen fertiggestellt:

Preview of unlimited world size feature in BlockWorld - YouTube

Ich musste nahezu alle Datenstrukturen verändern. Dafür läuft die Engine jetzt auf gestreamten Welt-Daten und erlaubt unbegrenzt große Welten und riesige Bauwerke natürlich in den bekannten 4 Blockgrößen. Es ist allerdings noch viel Arbeit notwendig damit das alles rund läuft. Aber es macht schon spaß die riesigen Areale zu erkunden. Mit dem Streaming-Datenformat wäre auch der Grundstein für spätere Multiplayer-Implementierung gelegt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, kann ich nur sagen!
Jetzt fehlt meiner meinung nach nur noch wasser, in dem man schwimmen kann (und das durchsichtig ist) und Nebel, denn das clipping ist sehr extrem. Aber sonnst echt top!

Viel Erfolg,
Räph

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Ja das hast du richtig gesehen. Es ist kurz Wasser zu sehen und in dem kann man dann auch schwimmen. (Schwimmen nicht im Video zu sehen)
 
ich bin duuuurchaus gespannt :)

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Das mit der großen Welt fetzt schon =) ich muss allerdings noch ordentlich arbeit reinstecken damit das auch rund läuft.
 
Übrigens, was ich mir so für die Zukunft vorstellte.... Ich würde gerne für den Adventure etwas in Richtung Diablo-Feeling. Also mit Monsterherden und Abschlachtorgien :D Einfach mal durch die Landschaft ziehen und rummetzeln ^^
 
Yihaaa :D
 
Ist wahrscheinlich viel arbeit bis dahin. Aber echt super was du die ausdenkst!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So... es gibt bald auch noch ne Änderung am Item-Benutzungs-System. Momentan läuft das ganze so. Ich hab ein Abbauwerkzeug in der Hand, Ziele auf einen Block, Drücke den Aktion-Button für ein paar Zehntel-Sekunden ("Abbauzeit") und irgendwann *plopp* ist der Block abgebaut.

Die "Abbauzeit" ist dazu da um Anstrengung zu modellieren und damit man nicht auf einmal alles abholzt. Quasi ein Spannungselement.

Allerdings erlebe ich bei jedem, der das Spiel zum ersten mal in die Hand nimmt:
Zielen auf Block, Kurzes Berühren der Aktion-Knopfs, Nichts passiert, Erneutes kurzes Berühren... also das gedrückt halten über diese "Abbauzeit" ist nicht sehr intuitiv und muss erst erlernt werden.

Außerdem erlebe ich selbst öfters folgendes: Zielen, Aktion-Button gedrückt halten, Und kurz bevor es fertig ist loslassen, weil man denkt, "ach man ist schon fertig" und möchte jetzt keinen neuen Block abbauen.

Das wird dann in Zukunft etwas umgebaut. Die "Abbauzeit" erachte ich als essentielle Komponente. Allerdings wird dessen Anwendung umgekehrt, und ist dann eine Cooldown-Zeit.

Blöcke werden sofort abgebaut, aber man muss dann etwas warten bis die nächste Aktion bereit ist. Nach einer Grassblock-Aktion muss man z.B. 1s warten, bei einem Steinblock ohne Spezialwerkzeug z.B. 3s (Sind nur Beispiele!). Vorteil ist, dass man die Cooldownzeit zum Zielen nutzen kann.
 
felixlein schrieb:
Außerdem erlebe ich selbst öfters folgendes: Zielen, Aktion-Button gedrückt halten, Und kurz bevor es fertig ist loslassen, weil man denkt, "ach man ist schon fertig" und möchte jetzt keinen neuen Block abbauen.

Tatsache, passiert mir auch öfters mal.

Was den ersten Fall angeht (Kurzes Drücken): Man könnte einen Fortschrittsbalken einbringen, der sich schnell füllt. Im Augenschein wird man sehen, dass da was aufgeploppt ist und wenn man dann nochmal kurz berührt, wird man sehen, dass sich ein Balken füllt und man wird es mal mit längerem Drücken versuchen.

mfg Marcel
 
Das mit dem Fortschirttsbalken hatte ich ganz früher mal drin, aber das nervt dann, wenn dann immer was aufploppt.
Aktuell ist das dicker werden der Zielumrandung ja eine art fortschritt, oder wenn der cube sich aufbau.
 
Halloween Update! =)
Außerdem gibts nen Gravitationsregler in den Options mit dem ihr etwas spaß haben werdet ;)

screenshot_36.png
 
Viel getan und und noch viel zu tun... hier seht ihr die zweite Preview.
Second Preview of unlimited world size feature in BlockWorld - YouTube

Ich denke ich brauch noch noch um die 2 Wochen bis alles rund läuft. Technisch läuft schon fast alles aber ich möchte den Levelgenerator bei Erstauslieferung schon auf einem gewissen Niveau haben :)

Die Mapgenerator läuft jetzt vollständig reproduzierbar in Abhängigkeit zu einem bestimmten Seed. Auch Bäume sind am gleichen Platz. Seeds kann man beim ersten der Map optional eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KennyLLee und Lacke
Schaut ja schon richtig toll aus!:)
 
Wow. Ich freue mich aufs update!

PS: unterstützt deine engine alpha texturen? Wenn ja könntest du die baumblatttexturen verbessern.

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Hi Felix und co. es klingt leicht verrückt ich weis aber leider gottes ist es so...

die Welt wird unter gehen!!!!!.............:D kleiner Joke zum einstieg also befor ich mich auf dieser website registriert habe hatte ich ausgerrechnet am 1.November 2011 (Feiertag) nicht besseres zu als das KOMPLETTE thema von anfang an ( beginn deiner geilen idee dieses Spiels ) durchzulesen.
Dabei kahm mir der wunsch schon vorher auf dieses beknackte forum zu kommen um schon etwas früher bei dem spiel mitzuwirken. Als Technischer Zeichner kommt man nähmlich auf ein haufen ideen. ^^
Ich zock jetzt schon ca. 2 jahre Minecraft und habe meine ganzen bau ideen für solch ein game ind dem CAD Programm Solid Works (während meiner arbeit) ^^ forgebaut block für block ^^. Wenn du ein CAD fähiges programm hast könnte ich dir einige meiner bau ideen schicken.

Also ich hoffe das ich wenigstens noch produktive ideen zum spiel beitragen kann, obwohl das game ja schon extreme fortschritte gemacht hatt seit dem 18.06.11

LG euer Kenny Lee

PS: Ist kein joke ich heis echt so ^^
 
Dann ab ins Forum auf block-world.com ! Dort gibts einen Ideen bereich, da kannst du dich auslassen ;)
 
wenn man ein schaf schlägt wärend es an der mauer ist (also ender der map) dann jumpt des schaf da hoch und hüpft dann frölich kilometer weise hoch ^^
 

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