BlockWorld Diskussion

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DayAndNight schrieb:
Und übrigens ich wollt noch was zum Crafting sagen: Wenn man nach den ersten leveln sein eigenes haus bauen will muss man jahre schafe töten und holz farmen bis man sich ein haus aus holz bauen kann...Das finde ich etwas blöd, denn ich will nich lang farmen oder ein dirt haus bauen :/ wär cool wenn mans ändern kann ^^

Ja das ist die Content-Frage. An sich wollte ich ja schon längst etwas Content nachschieben aber die Performance-Probleme sind einfach wichtiger. Sobald das gefixt wurde bringe ich dann regelmäßig neuen Content ein.

A pro pro neues Features. Mit dem Update gibts einen Schalter der die Komplexität des Level Generator regelt. Dieser erstellt denn weniger rechenintensivere Geometrie Szenerie, was sich extrem auf Performance beim Rendern/Speichern/Laden/Zonenwechsel bemerkbar macht. Es gibt ja Leute die haben Geduld, andere können dann auf LOW stellen ^^ Man kann auch immer mal wieder wechseln je nach bedarf. Wirkt eben nur auf neu generiertes aus.

Zuletzt bearbeitet:
So Update ist draußen!

Version 0.3-beta

NEW: Rewrote the Render Engine from scratch. It’s now awesome fast!
NEW: Builder Mode Demo is now available to BlockWorld Free Version (Saving disabled as restriction)
NEW: Zone Generation Complexity can be defined in the options. Zones generated with low complexity will be significantly faster in rendering, saving and loading! (Recommented for old devices)
IMPROVED: Internal datastructures
IMPROVED: Meadow Zone Generator now marks out the zone borders with ivy blocks. Note: Only new generated zones are effected by Zone Generator changes.

update0.3.png

Klingt gut, is aber irgendwie nucht im market... :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

RÄPH;2079740 schrieb:
Klingt gut, is aber irgendwie nucht im market... :(

Bei mir findet er es. Eventuell mal Handy neustarten damit sich Market-App neu startet.

Bei mir kommen noch kleine Schönheitsfehler vor!

Als ich ein Schaf angegriffen habe, ist es ganz hoch in die Luft gesprungen?!
Manchmal laufen die Schafe in einen Block rein :laugh:

Die performance ist jetzt echt super!:)
Die mindestlevelanzahl bei zonen: ist das mehr so ein tipp wenn du dieses level hast tust du dir dort leichter oder soll das wirklich eine begrenzung sein das man erst mit diesem level die zone betreten kann? Ich komm nämlich mit level 4 in zone 11!
Wie viele zonen gibt es eigentlich oder ost das unbegrenzt?

Ich habe es jetzt auch. ist echt super

fleckdalm schrieb:
Die performance ist jetzt echt super!:)
Die mindestlevelanzahl bei zonen: ist das mehr so ein tipp wenn du dieses level hast tust du dir dort leichter oder soll das wirklich eine begrenzung sein das man erst mit diesem level die zone betreten kann? Ich komm nämlich mit level 4 in zone 11!
Wie viele zonen gibt es eigentlich oder ost das unbegrenzt?

Die Zonenzahl (Zonen ID) hat nichts mit dem Level zu tun. Die ID ist eigentlich nur für euch als Orientierung gedacht. Es gibt ja wer, die bauen ihr Reich und mal en dann so einen Graph mit den ganzen Zonen. Beim Zonenwechsel steht dann auch nochmal extra das ("Referenz"-)Level. Wenn Portale erstellt werden, dann führt das Portal mit Wahrscheinlichkeit X zu einem höheren Level, ansonsten bleibt es auf gleichem Level. Die Idee dahinter ist, dass man selbst langsamer levelt als man zonen durchstöbern kann. So gibt es dann mehrere Zonen mit gleichen Level.

In deinem Beispiel sind es vier verschiedene Levels die sich auch 11 Zonen erstrecken. Es gibt theoretisch unendlich viele Zonen. Man selbst muss aber ungefährt auf Niveau des Referenzlevels der Zone sein, sonst darf man nicht eintreten.

Momentan erzeugt die Meadow mindestens ein weiteres Portal zu einer Meadow und mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit noch nen zweites. Da spaltet sich dann die Welt. Später kommen noch andere Portale dazu, so z.B. eins mit Mine als Thema oder Dungeon. Der Zonen-Generator baut dann je nach Thema die Szenerie des Levels.

• Danke
Reaktionen: fleckdalm
Sry, aber auf dem dhd laggt es gewaltig.....
die frames sind meist so auf 20-30 und zwischendurch gibt es mal 1-2 sekunden aussetzer...
Irgendwas stimmt da nicht, die letzte alpha zum bespiel lief granadios...

Thief schrieb:
Sry, aber auf dem dhd laggt es gewaltig.....
die frames sind meist so auf 20-30 und zwischendurch gibt es mal 1-2 sekunden aussetzer...
Irgendwas stimmt da nicht, die letzte alpha zum bespiel lief granadios...

Die Szenerie der letzten Alpha war aber auch sehr sehr einfach. In der Alpha lief die Classic Engine und hat das gut hinbekommen. Die aktuelle (0.3-beta) Engine ist dagegen um Welten schneller. Du kannst zudem in den Optionen die Generator-Komplexität auf LOW stellen.

Um mal das Problem um das es geht zu verdeutlichen: Stell dir ein kariertes Blatt Papier vor. Deine Aufgabe ist es mit Malfarben alle Kästchen blau auszumalen. Das geht ganz fix. Du nimmst nen großen Pinsel, ab ins Blaufass und rübermalen. Das geht schnell und einfach, eben wie in der Alpha, wo es ne riesige Schicht Dreck und ne riesige Schicht Grass gab.

Nun kriegst du die Aufgabe die Kästchen abwechselnd mit Rot und Blau auszumalen. Das geht dann nicht mehr so schnell oder? Du musst einen feinen Pinsel nehmen und ganz sorgfälltig malen.

Genau so siehts jetzt in der Beta aus. Wenn du die Komplexität auf LOW stellst ist das wie "Male eine 5x5 Kästchen-Fläche abwechselnd rot und blau". Du wärst viel schnelle so.

Die Alpha mit der Beta zu vergleichen ist nicht realistisch. Du kannst versuchen mal die exakte Szenerie der Alpha nachzubauen und du wirst sehen wie verdammt schnell es auf einmal ist.

• Danke
Reaktionen: Thief
Danke für deine ausführliche Erklärung :)
Werde mal sehen was ich in Sachen PErformance da noch machen kann :D

Ich hab nochmal nen Update nachgeschoben.
Dieser optimiert das erstmalige Laden von Geometrie. Dort gabs bisjetzt noch nen nervigen Freeze-LAG. Man merkt, dass er jetzt was rechnet aber es behindert einen nicht so stark.

In der nächsten Version von BlockWorld gibts einen UNDO-Knopf ("Bearbeitung-Rückgängig") für den Builder Modus. :)

• Danke
Reaktionen: Lacke
So Update ist draußen... ich habe außerdem das Auslieferungsmodell geändert. Statt Basis-App plus Freischalt-App gibt es jetzt zwei separate Apps (BlockWorld Lite und BlockWorld) die beide auf den gleichen Spielstand zugreifen können. Hintergrund an der Sache ist, dass viele Leute überfordert waren mit einer Freischaltung.

Also Leute, wer die Vollversion hat muss jetzt quasi die App starten, die er beim Kauf bekommen hat...quasi den Nachfolger des "Fullversion Unlocker". Die bisherige App heißt jetzt "BlockWorld LITE". Viele Launcher cachen Icon und Text und deshalb kann sein das nach dem Update nicht gleich aktualisiert wird. Ein Gerätneustart sollte das beheben.

Falls ihr versehentlich die LITE-Version startet, macht euch die App auch drauf aufmerksam, dass ihr doch eigentlich die gekaufte Version spielen solltet.

Außerdem sind noch ein paar Bugfixes drin, im Zusammenhang mit dem OUT-OF-MEMORY Problem.

So wie es aussieht, läuft die Beta jetzt stabil. Ich kann mich dann jetzt endlich wieder dem Content witmen. Ich werde jetzt mit dem Thema "Mine" weitermachen. Ich denke ich werde dies in mehreren Update-Schritten machen. Zunächst wird die Mine betretbar sein und Rohstoffe einsammelbar. Und im Verlauf werden dann Items und Crafting Recipes dazukommen.

Wie schaut es denn aus mit dem Balancing? Irgendein Feedback zum Adventure Modus? Was wünscht ihr euch... was vermisst ihr?

Neues Update.
Bin leider noch nicht mit der Mine fertig, habe aber schon angefangen und entsprechende Programmteile auskommentiert.

Was gibts denn?
Die Umschauen-Steuerung wurde komplett neu entwickelt. Sie enthält einen intelligenten Algorithmus der erkennt ob man feine Bewegungen oder schnelle macht. Die alte Steuerung kann man in den Options wieder reaktivieren (heißt "Analog stick").

Dann gibts noch einen "Help I'm Stuck" button. Falls man mal warum auch immer irgendwo feststeckt, wird man zu einer zufälligen koordinate transportiert, sowie alle blocks im umkreis entfernt. so ist der spielstand nicht im ar*** falls man waruma uch immer mal feststeckt.

und noch ein paar bugfixes und optimierungen.

• Danke
Reaktionen: Lacke
Kleiner Patch 0.5.1 behebt kleine Fehler die gemeldet wurden.

Dann geb ich mal auch meinen Senf ab :p

Das Update macht das Spiel stabiler und ist auch mit dem schnelleren Viewing leichter zu steuern :D Finds auch schön das man endlich wieder am Content arbeitet :D

Übrigens ist mir aufgefallen, dass das der Preis des Spiels angepasst wurde :D So werden sich es warscheinlich mehr kaufen ^^ Bloß bissl blöd für die, die es früher gekauft haben und mehr bezahlen mussten :/

Finde es aber auch schade, dass hier nich mehr so viel gepostet wird und eigentlich fast nur Felix hier reinschreibt...O_o Los leute, fangt an zu diskutieren! ;)

Mfg,
Day'n'Night

Ja das mit dem Preis tut mir leid. Leider hat zum Schluss keiner mehr gekauft als Minecraft Pocket rausgekommen ist. Dafür hab ich die Erstkäufer lieber <3 ;)

... also ich bedanke mich bei allen die mich unterstützen, sei es durch den kauf, durch gute bewertung oder durch feedback. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass du echt gute ideen hast. Auf das mit dem help im suck knopf wäre ich nie gekommen....
Was noch ultracool wäre, wenn du statt dem extremen clipping nebel einbauen könntest!

Mach weiter so, felix!