BlockWorld Diskussion

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok dann gönn dir mal ne lange erholsame pause;)
Zur alpha gehe ich sicher nicht mehr zurück dafür gefällt mir die beta zu gut!;)
Ist das save game jetzt eigentlich schon sicher oder wird da noch was geändert, wenn ja würde ich jetzt nämlich eher weniger bauen da dann ja erst wieder alles weg ist...

An sich ist das Savegame-Format sicher und zukunftstauglich.
Ich werde fürs nächste Update mal die Sichtweite-Sachen etwas anpassen. Medium (50) ist nicht mehr zeitgemäß, da der Level max 64 Blöcke groß ist. Bei meinem Desire fliegt mir z.B. der Grafikspeicher um die Ohren wenn der Level-Switch mit zu großer Sichtweite passiert.

Beim S2 noch Frameeinbrüche nach Block-Abbau. Können Blätter bitte noch verschwinden, die wenn der Stamm abgebaut ist?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Die Monster können ja fliegen :D wenn sie an den Rand der Welt kommen fliegen sie hich in die Luft.^^

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Ich beanspruche keine 100% physikalische Plausibilität ;)
Das ist doch Fantasy ^^ da dürfen alle alles :D

So gebe auch mal wieder etwas Feedback :D

Ich finde das update unglaublich so viele neue Monster und einen ziemlich schönen World Generator, und was man sich jetzt alles craften kann! Man merkt du hast in letzter Zeit ziemlich viel Arbeit hineingesteckt :D Freue mich schon drauf was noch kommen wird :D

Mfg,
Day'n'Night

Danke für die positive Resonanz. Ja ich habe die letzten 3 Wochen meiner Semesterferien durchgeschufftet ^^

Ich werde mal als nächstes an die Diagnose setzen, um zu schauen wo meine Engine da den Flaschenhals hat. Ich hoffe mal das ich diese Gedenkpause bei der Geometrieerzeugung noch weiter reduzieren kann.

Außerdem überlege ich mir dann schon wieder nebenbei lustigen Content und natürliche weitere Zonen-Themen. Ich denke als nächstes wird "Mine" kommen. In der Meadow sind dann unterirdisch Portale versteckt ;)

joa das ist auch nice ^^ Und vielleicht auf einem Berg ein Portal, welches in den Himmel führt? Wäre auch witzig :D

DayAndNight schrieb:
joa das ist auch nice ^^ Und vielleicht auf einem Berg ein Portal, welches in den Himmel führt? Wäre auch witzig :D

Das ist auch ne gute Idee. Schreibe ich mir gleich mal auf ;)

So Leute kurze Information zu den Performance-Problemen der aktuellen Beta. Also mal von vorne rein: Nein, BlockWorld ist nicht langsamer geworden, sondern die darzustellende Szenerie eben komplexer.

Ich habe jetzt den Prototyp einer neuen Render-Engine gebaut, die etwas GPU-lastiger ist, aber auf meinem Galaxy S2 wunderbar fluffig und ohne Freeze-LAGs funktioniert.

Bisher habe ich auf eine distanzbasierte Render-Menge gesetzt. Also man hat einen bestimmten Raum bestehend aus X Metern die dargestellt werden soll. Die Performance hängt dann stark von der Komplexität ab. Beispiel: Baut euch einen vollständig geschlossenen Raum in der aktuellen Beta und dann ist es extrem schnell.

Der neue Render-Engine-Ansatz basiert auf einer konstanten Render-Menge. Es wird versucht immer einen konstanten Aufwand zu haben. Je nach Komplexität der Szenerie sinkt dann aber die Sichtweite, weil das Kontingent verbraucht ist.

Weiterhin habe ich eine Render-Methode entwickelt, welche zwar GPU-lastiger ist, jedoch in Kombination zum neuen Ansatz sehr gut funktioniert und keine Freeze-LAGs verursacht.

Nochmal zum Thema LAGs. Es gibt normale LAGs (einfach zeitlich verzögert), Beispiel: die welche durch das rote und blaue Zittern begleitet wird. Und eben die Freeze-LAGs (wo die komplette Spielsteuerung einfriert) die seit der Beta sehr stark sind.

Ich muss das ganze jetzt in Ruhe zur Reife bringen und mal durchtesten ob auch ältere Geräte davon profitieren. Eventuell werden dann beide Modi parallel angeboten. Dann muss ich auch mal schauen, nach welchen Kriterien man in den Options dann die Grafik-Leistung anpassen kann.

Also Leute, keine Angst, das kriegen wir hin ^^

• Danke
Reaktionen: Thief
Super das hört sich schonmal sehr gut an!:)

Mhh also auf meinem SGS2 hab ich zwischen 30-40 fps.Wenn ich herum gehe und Schafe töte, dann beginnts ruckeln als gebe es kein Morgen. Schade ! :(

sO lOnG sAmMyBoY

Nicht ganz so schlimm auf dem Sensation. Beim rumlaufen hab ich zwar nur 30-32, jedoch wenn ich Schäfchen töte, geht es "nur" auf 25 runter.

mfg Marcel

sammyboy schrieb:
Mhh also auf meinem SGS2 hab ich zwischen 30-40 fps.Wenn ich herum gehe und Schafe töte, dann beginnts ruckeln als gebe es kein Morgen. Schade ! :(

Ich probiere gerade deverse neue Ansätze zum Alternativen Rendering durch. Das Problem kriegen wir auch noch in Griff ;-) Die Experimentier-Version auf meinem SG2 hat keine Frameeinbrücke mehr. Also Besserung in Sicht. ;-)

• Danke
Reaktionen: sammyboy
Auf dem SGS gehts gut, glaub ich oder?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@felixlein

Freu mich schon drauf ! Weil sonst ja echt ein gelungenes Spiel !

sO lOnG sAmMyBoY

"★★★★★" (3/5 Punkte)

Das Spiel habe ich auf meinem LG GT540 gespielt, ein sehr einfaches und billiges Handy! Im Android Market stand zwar, dass das Spiel für billige Handys nicht gemacht sei, doch bei mir lief es fast ohne probleme...
Am Anfang war ich mit der Steuerung ein bisschen überfordert: Wie mache ich das Inventory auf, wie speichert man...)
Doch nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt und konnte BlockWorld fast problemlos und flüssig spielen.

Was ich nicht so gut fande, war zum ersten, dass die Welt nciht ganz geladen wurde, sondern erst generiert wurde, als ich paar Schritte ging...
zum zweiten war, das ich nach langen warten vom speichern der Welt, das Spiel unerwartet schließen musste...

Fazit: Für ein Spiel, dass noch am Anfang der Beta ist, kann man das Spiel BlockWorld empfehlen. Dazu ist es noch kostenlos! :thumbsup:

Was ich nicht so gut fande, war zum ersten, dass die Welt nciht ganz geladen wurde, sondern erst generiert wurde, als ich paar Schritte ging...
Nö, er hat wirklich zu tun die Grafikausgabe zu berechnen ;) Die Welt wird beim Start vollständig generiert.

Achja: Wer sich wundert, dass das Laden/Speichern so lange dauert. Es bei der Meadow Karte etwa 1 Million Blockinformationen gespeichert und eingelesen. Das geht nicht mal eben so.

felixlein schrieb:
Nö, er hat wirklich zu tun die Grafikausgabe zu berechnen ;) Die Welt wird beim Start vollständig generiert.

Achja: Wer sich wundert, dass das Laden/Speichern so lange dauert. Es bei der Meadow Karte etwa 1 Million Blockinformationen gespeichert und eingelesen. Das geht nicht mal eben so.

Also bei mir (vielleicht liegt es nur am Handy) hat sich die Welt nciht vollständig generiert :/

Aber trotzdem riesen Lob :thumbup:

BlackFreakI schrieb:
Also bei mir (vielleicht liegt es nur am Handy) hat sich die Welt nciht vollständig generiert :/

Aber trotzdem riesen Lob :thumbup:

Eine Welt ist nur 64x64x64. Das hier ist nicht Minecraft oder ein Minecraft Clone ;-)