BlockWorld Diskussion

  • 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So Leute, das Crafting Update ist draußen!

update25.jpg


Als nächstes gibts das Welt-Update, welches wohl dann gleichzeitig die Beta-Phase einleutet. Das Welt-Update ist wieder etwas umfangreicher. Ich hoffe, dass ich es noch im September schaffe. Dann wären alle Grundsäulen von BlockWorld integriert und können dann ausgebaut werden. Achja und der Inhalt wird gründlich überarbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Ich habe die ersten Informationen zur Beta und dem Weltsystem.

Man startet in einer Welt. Eine Welt ist 64x64x64 Einheiten groß und hat ein Thema. Es wird dann ein Levelgenerator geben, der basierend nach dem Thema, die Welt generiert. Themen können z.B. Wiese, Gebirge, Mine und Dungeon sein. Eine Welt hat auch ein Level-Parameter, welcher den Mobs in der Welt das Referenz-Level vorgibt. In jeder Welt sind Portale. Die Portale verbinden einzelne Welten miteinander.

Die erste Welt mit der man anfängt hat das Referenz-Level 1. Das Portal dort führt zu einer Welt mit Level 2. Von dort aus zu einer anderen Level 3 Welt. Das ist so das Prinzip. Es gibt dann auch verbundene Welten bei denen das Level auf gleichem Niveau bleibt.

Eine Speziel-Welt sind die z.B. Dungeons. Die Portale zu Dungeons sind z.B. irgendwo versteckt in der Erde. Die Dungeon können mehrere Welten groß sein, sind aber nicht unendlich groß. Auf der größten Tiefe wartet dann möglicherweise ein Schatz oder Dungeon-Lord (dickes Monster^^) auf den Spieler.

Der Spieler kann beliebig zwischen den Welten reisen, so kann er z.B. bei Welt 30 auch wieder zur Startwelt zurück, indem er die Portale in Gegenrichtung durchquert. Logisch ^^

Welten mit höheren Level besitzen dann auch wertvollere Bodenrohstoffe. Auch durch die Crafting-Rezepte festgelegte Level-Erfordernis sorgt dafür, dass man mit aufsteigenden Level immer bessere Baumaterialien machen kann, z.B. Edelmetalle.

Den konkreten Content werde ich mir auch noch ausdenken. Es gibt noch keine Details. Am Anfang wird man dann primitive Rohstoffe herstellen können. Später bessere.

Die aktuellen Savegames werden inkompatibel. Ich werde eine spezialversion von BlockWorld veröffentlichen, die der letzten Alpha-Version entspricht, um die alte Welt einmal zu besuchen.

Auch den Unterschied zwischen "freier Version" und "Vollversion" wird anders definiert. Es wird dann ganz einfach eine Levelgrenze (ich weiß noch nicht wo genau) geben für die freie Version. Ab Level x kann man dann keine Level-Ups machen. Man kann aber trotzdem weiterspielen und bauen, sowie alle Rohstoffe, Rezepte,usw bis dahin weiter benutzen. Dadurch hat die Vollversion eher einen "Erweiterter Content"-Charakter.

Was meint ihr dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Klingt cool!! :)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ach so: wann kommt das update? Kanns kaum erwarten...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
RÄPH;2007952 schrieb:
Ach so: wann kommt das update? Kanns kaum erwarten...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das wird ne Weile dauern. Habe ja gerade erstmal das Konzept ausgearbeitet. Jetzt geht es an die umsetzung =)
 
Kleine Info aus der Entwicklung:
Das neue Datenformat für die Savegames nutzt Kompression und benötigt lediglich 7% des Speichers im Vergleich zum unkomprimierten Format. Es ist ebenfalls effektiv gegen Manipulation geschützt. Das Tauschen von Savegames als "Ganzes" ist möglich, jedoch nicht von Fullversion-Savegame zu Freie-Version-Savegame.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223 und A.ura
Wenn wir schon beim rausballern von Features sind, hier noch eines für die Beta: Quests! Man hat eine Liste mit Aufgaben die man so tun kann. Man muss diese nicht extra annehmen, sondern sie sind alle aktiv. Für jede erfüllte Aufgabe (Quest) erhält man XP-Bonus und einen Item "Quest Medal". Für diese gibt es dann Crafting-Repzepte für sehr wertvolle Gegenstände eintauschen kann.

Ziel des Quest-System ist es für den Spieler eine zusätzliche Motivation (neben dem Erbauen der schönsten Bauwerke oder Erreichen von Max-Level) zu geben, frei nach "Gotta Catch'em all"-Prinzip. Wer hat hat die meisten Quests gemeistert? :D
 
Beta Release ist morgen abend.
Die Spezialversion "BlockWorld Alpha" zum Fortführen des alten Savegames ist im Market verfügbar.
 
felixlein schrieb:
Beta Release ist morgen abend.
Die Spezialversion "BlockWorld Alpha" zum Fortführen des alten Savegames ist im Market verfügbar.

Gibt es in der Free-Version auch alle Features dann? :)

frau mich schon aufs Update. Könnte auf jeden Fall die Wartezeit bis zur versprochenen Minecraft Pocket Edition verkürzen. Die Monster find ich ja soooooo süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Free Version kannst du den Adventure Modus spielen bis einschließlich Level 10. Dann ist die Free-Version-Levelgrenze erreicht. Man kann weiterspielen und weiterbauen und alles.

Die Vollversion entfernt die Levelgrenze bei Level 10. Es gibt einige Items die man erst ab Level 11+ craften kann. So hat man dann quasi Bonus-Inhalte. Mir ist wichtig, dass man in der freien Version auch schon ganz gut unterhalten wird. So dauert es einige Spielstunden (mal sehen wie schnell die Hardcore-Grinder sind? xD) bis man die Grenze erreicht hat. Und bis dahin kann man sich eben ein Bild davon machen, ob man gerne in mehr Spielinhalt investiert oder eben nicht.

Weiterhin gibt es in der Vollversion mehrere Slots für Spielstände und den Baumodus ("Builder Mode") wo man alle und unendlich Blocks hat, unbesiegbarkeit, sofort-ab/bauen ohne Verzögerung und fliegen mit dem super-jump.

Außerdem kann man in der Vollversion die Monster in den Options abstellen, verringern oder steigern. (No monsters, Less monsters, Normal monsters, Massive Monsters) In der freien Version muss man mit normalen Monstern leben.

Weiterhin bekommt die freie Version einige zuvor der Vollversion vorenthaltene Optionen, z.B. Sensor-Empfindlichkeit, Vibrationsstärke usw.

Der Verkaufspreis der Beta erhöht sich auf 7,50 EUR (entspricht 10 Dollar). Alle die jetzt noch vor dem Beta-Release zuschlagen bekommen es für knapp 5 EUR.
 
felixlein schrieb:
In der Free Version kannst du den Adventure Modus spielen bis einschließlich Level 10. Dann ist die Free-Version-Levelgrenze erreicht. Man kann weiterspielen und weiterbauen und alles.

Die Vollversion entfernt die Levelgrenze bei Level 10. Es gibt einige Items die man erst ab Level 11+ craften kann. So hat man dann quasi Bonus-Inhalte. Mir ist wichtig, dass man in der freien Version auch schon ganz gut unterhalten wird. So dauert es einige Spielstunden (mal sehen wie schnell die Hardcore-Grinder sind? xD) bis man die Grenze erreicht hat. Und bis dahin kann man sich eben ein Bild davon machen, ob man gerne in mehr Spielinhalt investiert oder eben nicht.

Weiterhin gibt es in der Vollversion mehrere Slots für Spielstände und den Baumodus ("Builder Mode") wo man alle und unendlich Blocks hat, unbesiegbarkeit, sofort-ab/bauen ohne Verzögerung und fliegen mit dem super-jump.

Außerdem kann man in der Vollversion die Monster in den Options abstellen, verringern oder steigern. (No monsters, Less monsters, Normal monsters, Massive Monsters) In der freien Version muss man mit normalen Monstern leben.

Weiterhin bekommt die freie Version einige zuvor der Vollversion vorenthaltene Optionen, z.B. Sensor-Empfindlichkeit, Vibrationsstärke usw.

Der Verkaufspreis der Beta erhöht sich auf 7,50 EUR (entspricht 10 Dollar). Alle die jetzt noch vor dem Beta-Release zuschlagen bekommen es für knapp 5 EUR.

Na toll, die Prepaid-Kreditkarte muss noch aufgeladen werden und das wird bis 18 Uhr nicht mehr passieren :( Kannst du den Preis nicht noch bis Dienstag bei 5€ belassen? :thumbup:

Klingt aber super!
 
Ich kann leider keine Ausnahmen für einzelne machen. Es sind nur Zwei-Euro-Fünfzig. Du hast ein Galaxy S2. Das Teil kostet 400-500 EURO. Man muss das mal in Relation zu einander setzen ;-)

Ich kann verstehen, dass einige sich an die billigen Apps gewöhnt haben. Aber das sind dann auch sehr einfache oder eben kurze Spiele. Für 2-3h Spielzeit nen Euro ausgeben ist okay. Die Entwicklungszeit (inkl. Updates), die hohe Spiel-Zeit und die Entwicklungskomplexität (3D Game / RPG / individueller Content) die ich für BlockWorld angesetzt habe, lassen es eben nicht zu, dass ich ein Spiel für einen Euro produzieren kann.

Zu meiner Zeit hat man auch noch mehrere Monate Taschengeld gespart um sich nen 80 Mark Spiel zu kaufen :)

Und ich sag es immer wieder gerne. Wer keine 7,50 EUR für das Spiel ausgeben will, der soll es auch nicht tun. Man gibt kein Geld aus für etwas, was es nicht wert ist. Da ist man nachher nur traurig. Wer sehr wenig Geld ausgeben will, der holt sich Steinkraft oder Minebuilder. Das sind auch schöne Spiele ;-) Mein Spiel kostet etwas mehr, dafür erhält es eigene Spielideen, eigener Content und eine hohen Anspruch an Qualität.
 
felixlein schrieb:
Ich kann leider keine Ausnahmen für einzelne machen. Es sind nur Zwei-Euro-Fünfzig. Du hast ein Galaxy S2. Das Teil kostet 400-500 EURO. Man muss das mal in Relation zu einander setzen ;-)

Ich kann verstehen, dass einige sich an die billigen Apps gewöhnt haben. Aber das sind dann auch sehr einfache oder eben kurze Spiele. Für 2-3h Spielzeit nen Euro ausgeben ist okay. Die Entwicklungszeit (inkl. Updates), die hohe Spiel-Zeit und die Entwicklungskomplexität (3D Game / RPG / individueller Content) die ich für BlockWorld angesetzt habe, lassen es eben nicht zu, dass ich ein Spiel für einen Euro produzieren kann.

Zu meiner Zeit hat man auch noch mehrere Monate Taschengeld gespart um sich nen 80 Mark Spiel zu kaufen :)

Und ich sag es immer wieder gerne. Wer keine 7,50 EUR für das Spiel ausgeben will, der soll es auch nicht tun. Man gibt kein Geld aus für etwas, was es nicht wert ist. Da ist man nachher nur traurig. Wer sehr wenig Geld ausgeben will, der holt sich Steinkraft oder Minebuilder. Das sind auch schöne Spiele ;-) Mein Spiel kostet etwas mehr, dafür erhält es eigene Spielideen, eigener Content und eine hohen Anspruch an Qualität.

Werd einfach die Demo probiern und dann schauen, ob es sich lohnt^^ Nur Blockworld + MC sind schon 12,50€ :D
 
So die Beta wird jetzt verteilt :)
Bin mal gespannt was alles schief geht ^^
 
hab es schon runtergelade, mal sehen :)

edit: sieht schon mal super aus!

edit: Stürzt nach Standort reproduzierbar ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das die welt abrupt endet also einfach plötzlich kein boden mehr ist und man nicht weitergehen kann? Das schaut nämlich sehr komisch aus!

Das abbauen funktioniert nicht mehr richtig! Wenn ich etwas abbaue bleibt der block ca. 2 sekunden rot ohne zu verschwinden!

Wenn ich in eine neue welt gehen will kommt immer ein force close:( hier der log: http://db.tt/2efvmKQe

Ansonsten schauts schonmal ziemlich toll aus!;)

Grüße fleckdalm
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch 0.1.1 ist draußen und sollte den Absturzfehler (Neue Welt) beheben. Hab mal fix die Speicher-Routine neu geschrieben.

Die Blöcke leuchten rot um zu signalisieren, dass sie schon abgebaut sind, aber die Weltgeometrie neu berechnet wird. Das ist abhängig von der Sichtbarkeit. Je kleiner desto fixer. Da die Welten jetzt anspruchsvoller werden, ist auch hier die belastung höher geworden.

Achja, die Welten sind wirklich so klein. Ist eben stark speicherlimitiert auf dem smartphone.
 
Das wechseln zwischen den welten geht jetzt!:) Dauert aber fast 20 sek. das speichern und neue welt laden was meiner meinung nach zu lang ist...

Das die blöcke bis zu 2 sek. rot leuchten ist total blöd so kann man unmöglich flüssig spielen/abbauen da in dieser zeit das spiel auch allgemein ruckelt! Eigebtlich sollte es ja mit dem sgs keine perfotmance probleme geben...

Das die welt so klein ist hab ich nicht gemeint sondern das sie einfach plötzlich aufhört. Früher war da eine mauer da hat man wenigstens gewusst das da jetzt das ende ist.

Das ganze spiel läuft jetzt ein bisschen rucklig und das obwohl die sichtweite nur auf medium ist!

Sonst gefällt mir das neue update sehr gut!!:) Also echt toll gemacht, weiter so!

Grüße fleckdalm
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium ist nicht unbedingt medium mehr ;) Das ganze problem ist CPU limitiert, das SGS ist seine stärke in der GPU. Ich bin auch nocht nicht zu frieden. Ich brauch erstmal ne pause, habe die letzten 3 wochen auf das Update hingearbeitet. Zur Not gibts ja uach noch die Alpha die man zwischenzeitlich spielen kann.
 

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.400
Sonari
S
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.062
P-J-F
P-J-F
PINTY
Antworten
1
Aufrufe
1.050
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten