BlockWorld Diskussion

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Button wo die items gespawnt werden ist irgendwie falsch zentriert und scheint keine Wirkung zu haben..

Edit: Mit 0.20.1 klappt alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur nen grünen Block aufgenommen, war dann im "Special-Menü" und hab plötzlich alle Blöcke die ich in meiner Welt habe :D

Was für Items kommen denn in das Special-Menü rein?? Oo

sent from my guitar, using soundwaves :D

Nein das Special-Menü gleicht momentan temporär die Rohstoffknappheit der Welten aus. Drückst du auf knopf bekommst du rohstoffe. Ist was vorrübergehendes.

Ich habe heute die ersten Experimente zum Thema riesige Welten gemacht. Ich bin mit der Performance nicht zu frieden. Sobald die Szenerie komplex wird, sind die Latenzzeiten (LAG) sehr hoch. Lasse mir da gerade was einfallen.

Heißt das, dass wir bald mit ner größeren Welt rechnen können, sobald du das in dem Griff bekommem hast?

Aktuell gibts 3 nächste Ziele: Größere Welt, Crafting und Monster.
Das nächste logische wäre mit der großen Welt zu beginnen, weil Crafting und Monster auf den kleinen Areal kein Sinn machen. (Ja ^^)

Das Problem ist aber das komplexeste. Das sind ein riesiger Batzen an Daten die gehandelt werden müssen. Und dann auch noch der Level Generator. Das wird nen Weilchen dauern. Ich plane als Überbrückungsupdates ein paar neue Blockarten. Das letzte Update hat das Itemsystem eingebaut, wodurch ich jetzt leichter BlockTypes hinzugefügen kann.

Hört sich gut an. ich wird bloß eher sagen, dass, man zuerst Tiere statt Monstern hinzufügen sollte.

[SIZE=0.5]Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App[/SIZE]

Tiere und Monster ist letztenendlich das selbe... Mobs/NPC die einen sind passiv, die anderen aktiv

Ich muss etwas umplanen. Es gibt Probleme mit größeren Welten. Die Datenmengen die Dabei anfallen, kriegen die Geräte nicht mehr gut verarbeitet. Deshalb werde ich mit etwas anderem weiter machen.

Aktuell habe ich die Idee, viele kleine Welten mit "Portalen" zu verbinden. Das vereinfacht alles sehr stark. So ist es auch möglich an verschiedenen Welten bestimmten Themen festzulegen: z.B. Wald, Gebirge, Mine, Dungeon, Strand.

Hmmm... Könnte schwer werden das glaubhaft rüberzubringen, denn Portale sind normalerweise keine Gegenstände welche man z.b. in einer Höhle findet. Du könntest aber versuchen eine kleinere Welt zu machen die man in keinem anderen Spiel findet und ganz speziell für Blockworld gemacht wird. Sozusagen eine untypische Welt.

Ich hoffe man konnte verstehen was ich da hingeschrieben hab :/

Ja, man könnte ganz einfach bestimmten Teilwelt (quasi "Level") dieses "untypische Thema" zuordnen.

Am Anfang stell ich mir das vor, dass der Spieler sich von Portal zu Portal schlägt. Auf seiner Reise findet begegnen Ihn böse Monster und er kann nach Rohstoffen buddeln. Er kann an der Welt bauen. Während dessen levelt er sich ein wenig hoch und mit hohen Spieler-Level werden die Teilwelten anspruchsvoller und auch der Rohstoffgehalt steigt.

Also da kann man schon nen cooles Game drauß machen. ^^

Kleines Update .... es gibt jetzt Holz ^^

Also ich stell mir das so vor, dass man am Anfang irgendwo aufwacht und nicht weiß wo man und wer man ist und dann ein NPC kommt der alles erklärt und einen die welt zeigt(auch das mit den Portalen und so). So stell ich mir das vor :D

Und zum Update: Tolle Textur für verarbeitetes Holz, wenn man es bei einem Baum verwendet siehts aus wie ein Palmenbaumstamm ^^

Also tolle Arbeit, weiter so!

Mfg,
DayAndNight

Ja es kommt alles nach und nach... ich kann ja nicht mein ganzes Pulver gleich am Anfang verschießen :D

Crafting=Ding kombinieren für neue Gegenstände?

Ja genau das ist Crafting, Zwei Items zu einem neuen Item kombinieren. Später mit dem Levelsystem wird man dann z.B. einem bestimmten Level besitzen, um etwas herzustellen oder auch teilweise in Crafting-Spezilisierung-Fertigkeiten. Das sind so die Denkansätze ... noch nichts konkretes.

Z.b. Feuer+Holz=Kohle?^^

Ich denke außerdem an einen magischen Rohstoff, den man durch das bekämpfen von Monstern erhält. So dass für besondere Sache diese magische Rohstoffe gesammelt werden muss. Teilweise bin ich auch am überlegen, ob das "Arbeiten" (Nehmen/Setzen von Blöcken) Mana kostet, je nach Rohstoff und so.

Mach vllt erstma nen Kampfsystem, bevor du das mit den Monstern planst oder? :D

LOL Ohne Monster, gegen was soll ich kämpfen ^^