BlockWorld Diskussion

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber bis zum Multiplayer dauerts etwas...Erstmal Singleplayer fertig kriegen. Als nächstes kommen doch Inventar, Blöcke legen etc. Oder?

Genau. Das nächste wäre Interaktion mit der Umwelt.

So das erste Update auf die zweite Alphaversion ist draußen :)

Also dir frames haben sich stabilisiert und sind nun meist bei ~58 und brechen nur noch selten auf unter 45 ein...

Ahhh wieder ein neues Update :D
Also bei den FPS hat sich bei mir nicht viel getan sind noch immer bei 45-55 ^^
Die Steuerung ist jetzt viel besser und einfacher, das Umsehen geht deutlich leichter und das Springen ist viel besser, solche Sachen wie der "Wand hochklettern" bug gibs nich mehr und sehr weit hoch springt man auch nich mehr :)

Wenn man dann Blöcke legen kann usw. wäre ein Fadenkreuz in der Mitte nicht Schlecht ;-)

Gute Arbeit, weiter so!

DayAndNight schrieb:
Ahhh wieder ein neues Update :D
Also bei den FPS hat sich bei mir nicht viel getan sind noch immer bei 45-55 ^^
Die Steuerung ist jetzt viel besser und einfacher, das Umsehen geht deutlich leichter und das Springen ist viel besser, solche Sachen wie der "Wand hochklettern" bug gibs nich mehr und sehr weit hoch springt man auch nich mehr :)

Wenn man dann Blöcke legen kann usw. wäre ein Fadenkreuz in der Mitte nicht Schlecht ;-)

Gute Arbeit, weiter so!

Am Rendering habe ich auch nichts verändert, dafür die Steuerungs-/ Physik-Mechanik rundlegend gepimpt ^^ Ein kleiner Stuck-In-Block ist noch drin, da auftreten kann, wenn man knapp-schräg so auf einen Block springt, weil bei der Berechnung die Y-Achse bevorzugt wird. Das werde ich im nächsten Patch noch angleichen, dass alle Achsen gleichberechtigt sind.

felixlein schrieb:
wenn man knapp-schräg so auf einen Block springt, weil bei der Berechnung die Y-Achse bevorzugt wird. Das werde ich im nächsten Patch noch angleichen, dass alle Achsen gleichberechtigt sind.

Wenn ich so das lese von dir, ist das Programmieren ja echt nicht einfach. Da man jede kleinigkeit mit einprogrammieren muss das ein Spiel/ oder App so funktioniert wie sie soll.

Das Programmieren selbst ist nicht schlimm. Ist wie eine Fremdsprache: man lernt Grammatik und Vokabeln. Gängige Programmiersprache haben wesentlich weniger Grammatik und Vokabeln als eine Fremdsprache. Das ist ganz einfach.

Schwer wird es dann, wenn man bemerkt, dass eine Programmiersprache an sich gar nichts kann. Sowas wie "Hey, ich will gerne das sich Objekt A nach XYZ bewegt" gibt es nicht. Was man macht ist eine Zahlen-Variable zu definieren, dessen Wert die aktuelle Position in irgendeinem Bezugssystem darstellt.

Gib einer Person Leder, Nadel und Faden und er wird dir trotzdem keinen Schuh machen können. :D

Programmieren ist ein kontinuierlicher Lernprozess mit hohen Anspruch an Mathematik.

felixlein schrieb:
Programmieren ist ein kontinuierlicher Lernprozess mit hohen Anspruch an Mathematik.

Das höre ich zum ersten mal, "hohen Anspruch an Mathematik".

Kann ich davon ausgehen das beim nächsten Update erste Einbindungen zur Umwelt vorhanden sind? :)

Mysticdragon schrieb:
Das höre ich zum ersten mal, "hohen Anspruch an Mathematik".

Kann ich davon ausgehen das beim nächsten Update erste Einbindungen zur Umwelt vorhanden sind? :)

Auch wenn es wenig offensichtlich ist, lassen sich alle Probleme auf Mathematische Probleme herunterbrechen. Teilweise lösen wir diese sehr intuitiv und sehen die algorithmen nicht dahinter, z.B. Stadtplan lesen ^^

"Einbidnugen zur Umwelt" LOL... nennen wir's interaktion. Es wird mit den nächsten Updates bald kommen. Ob es DAS nächste wird, kann ich nicht sagen, vielleicht schiebe ich noch nen Bugfix-Release rein. (Siehe "known issues": "people can't wait ..." ^^)

Juhu, ich kanns kaum erwarten ^^ Wird sicher was cooles ;-) will schon anfangen loszubauen :D Würde vorschlagen für den Anfang unendlich viele Blöcke zu haben, zum testen und so ^^

Ja ich weiß ^^ aber erst einen schritt nach dem anderen. Muss auch noch jobben und studieren :D

felixlein schrieb:
Ja ich weiß ^^ aber erst einen schritt nach dem anderen. Muss auch noch jobben und studieren :D

Und die höhenbrenzung wie z.B. bei Minecraft wäre evtl. was wie die bissl höher wäre :D

Wollte gerne bei Minecraft was tolles bauen nur dann wenns bissl höher gewesen wäre,... xD
Wenn ich mir diese Entwicklung so anschaue bekomme ich glatt lust Minecraft zu spielen. *lach*

Hohe Levelgrenzen kannste haben ^^

Ne Frage, wer macht eigentlich die Texturen?

Ich ^^ wenn du aber eigene machen willst... gerne :D wichtig ist das sie lizenzfrei sind

felixlein schrieb:
Ich ^^ wenn du aber eigene machen willst... gerne :D wichtig ist das sie lizenzfrei sind

Kennst du bzw. weißt du ob es eine deutsche Seite gibt dort erklärt wird wie man Texturen für Games macht?
Dort erklärt wird welche Programme gut sind, usw.?

Falls nicht, dann nen gutes Buch?
Du hast mich grad irgend wie voll auf den Geschmack gebracht solang ich noch nicht Programmier technisch anfange kann ich mit grafiken schon mal bisschen rum experimentieren xD

Einfach nen zeichenprogramm... photoshop ^^
und dann drauf losmalen :D

Jedoch wenn die sich Bewegen wie soll das dann ablaufen.
Ich will nicht darauf groß eingehen da es ja mit dem Spiel nicht zu tun hat. Jedoch letzte Frage ob man mit sowas auch arbeiten kann, dann muss ich mal suchen wenn du selber nichts kennst. :)
Ich bin mal durch nen Freund auf nen 3D Programm gestoßen das heißt Rhino4 kann mit solchen Programmen auch Texturen für Spiele auf Android erstellen, oder eher nicht?

Also du machst alles selber auch in Photoshop? Wow wenn ich mir vorstelle wenn die ersten Monster kommen was du da zeichnen musst. Dann musste ja echt gut sein.

Texturen sind einfach nur Bilder die auf Geometrie gemappt werden. Eine Textur muss immer zur Geometrie passen. Da ich es bei mir hauptsächlich mit kubischer geometrie zu tun hab, fällt das relativ leicht. programme wie rhino4 etc. sind dafür da, um das texture-mapping zu erleichtern in dem das das bild auf die geometrie raufmalt.

• Danke
Reaktionen: Mysticdragon