BlockWorld Diskussion

  • 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jeder sieht halt seine lokalen Texturen.
 
Oh Mann ... ich bin gerade selbst voll geil auf das nächste Update. Habe gerade Blocks abbauen re-implementiert und die Itemwerte auf "Laser" (Worktime:0s, Range: 50 Blocks) gestellt. Voll geil erstmal die halbe Welt weggefetzt :D

Während der Worktime (also die Zeit die man braucht um einen Block abzubauen) gibts den schönes haptisches Feedback. Und mit dem Gyrosensor umgucken ... das macht schon Laune :)
 
Sag mal,ist sowas wie Musik oder allgemein Sounds geplant? :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Obi94 schrieb:
Sag mal,ist sowas wie Musik oder allgemein Sounds geplant? :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Jepp das kommt auch noch. Momentan hat aber Grafik-Engine und Gameplay höhere Priorität.
 
Verständlich.War ja auch nur eine zukunftsorientierte Frage :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kannst du jetzt schon zusammenfassen was uns alles erwarten wird im neuen Update?

sent from my guitar, using soundwaves :D
 
hmmm... wenn du musik planst, machst du die dann auch selbst, oder brauchst da hilfe? allein in dem thread hier sind ja schon 2 musiker :p
denke mit CC(commercial) lizenz könnte man da schon was machen wo du rechtlich abgesichert wärst.

das wäre übrigens auch ne lösung für die textur-frage, fällt mir grad ein. der/diejenige muss sein werk einfach nur unter CC veröffentlichen und du musst dann nur noch credit irgendwo in der app geben, fertig.
 
fant0mas schrieb:
hmmm... wenn du musik planst, machst du die dann auch selbst, oder brauchst da hilfe? allein in dem thread hier sind ja schon 2 musiker :p
denke mit CC(commercial) lizenz könnte man da schon was machen wo du rechtlich abgesichert wärst.

das wäre übrigens auch ne lösung für die textur-frage, fällt mir grad ein. der/diejenige muss sein werk einfach nur unter CC veröffentlichen und du musst dann nur noch credit irgendwo in der app geben, fertig.

Ja ich bin auch selbst musiker :D 8 Jahre Keyboard-Unterricht machen sich jetzt bezahlt. Das mit dem Urheberrecht hast du wohl immer noch nicht verstanden. Problem ist das jeder seine Nutzungserlaubnis (auch CC) wieder zurückziehen kann. Ich müsste permanent auf der Hut sein ob derjenige noch das selbe Lizenzmodell fährt.
 
nee ich glaub da hast du das mit den CC Lizenzen nicht ganz verstanden - ist aber auch echt umständlich teilweise.

sobald das veröffentlicht wurde, kannst du das nicht so ohne weiteres widerrufen - man KANN zwar die verbreitung seinerseits einstellen, die bereits "erworbenen" lizenzen können aber nicht rückwirkend ungültig gemacht werden.

will meinen, wenn du jetzt z.B. einen creative commons - song für dein Game benutzt, hast du in dem Fall (wenn es eine commercial-use CC lizenz ist) das Nutzungsrecht damit legal, und das kann Dir dann nicht rückwirkend so einfach genommen werden.

Der Urheber KANN zwar die CC Lizenz von seinem Song dann entfernen und so die weitere Verbreitung unter DIESER Lizenz untersagen - du könntest also kein neues Game mit dem Song machen, aber die ursprünglich erteilte Nutzung müsste dann weiter bestehen bleiben.
Wäre sonst auch echt nicht im Sinne von der ganzen Creative Commons Geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequently Asked Questions - CC Wiki

What if I change my mind?

Creative Commons licenses are non-revocable. This means that you cannot stop someone, who has obtained your work under a Creative Commons license, from using the work according to that license. You can stop distributing your work under a Creative Commons license at any time you wish; but this will not withdraw any copies of your work that already exist under a Creative Commons license from circulation, be they verbatim copies, copies included in collective works and/or adaptations of your work. So you need to think carefully when choosing a Creative Commons license to make sure that you are happy for people to be using your work consistent with the terms of the license, even if you later stop distributing your work.
ach, und nicht falsch verstehen (ich bin nicht so einfach zu beleidigen), aber du solltest ab und zu mal deine wortwahl überdenken von wegen du und du hast das und das nicht verstanden - kommt uU n ticken arrogant rüber.
schliesslich wollen wir dir hier alle nur helfen und keiner will dir was böses - aber es gibt leute die n bisschen dünnhäutiger sind als ich, und die wären da evtl. was angefressen ;)
 
Entschuldige, wenn ich beleidigend wirke. Ist nicht so gemeint, sollte mehr freundliche Smileys verwenden :)

Zurück zur CC. Das was du da zitierst ist nicht für Deutschland relevant. Das Bundesrecht überschreibt jeden Vertrag. Und das Deutsche Urheberrecht ist nun einmal sehr dominant in der Hinsicht und erlaubt das Ändern der Lizenz.

FAQs - Creative Commons
Haben die Creative Commons-Lizenzverträge Auswirkungen auf die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts?

Nein. Alle Lizenzverträge enthalten folgende Bestimmung: „Dieser Lizenzvertrag lässt sämtliche Befugnisse unberührt, die sich aus den Schranken des Urheberrechts, dem Erschöpfungsgrundsatz oder anderen Beschränkungen der Ausschließlichkeitsrechte des Rechteinhabers ergeben.“ Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts finden also in jedem Fall Anwendung und zwar unabhängig davon, ob der Rechteinhaber damit einverstanden ist oder nicht.
 
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das SO ungünstig, ja regelrecht behindernd sich auswirken würde wie du das denkst.
ich kenn haufenweise leute die als dienstleister "kreativ" arbeiten, also ihre werke im auftrag bzw. für die nutzung durch andere bereitstellen, und das war immer alles problemlos zu regeln, habe ich sogar auch schonmal selbst mit einem stück gemacht... und wie gesagt, mit ner simplen nutzungsrechte-abtretungsvereinbarung oder so wäre auch das dämliche dt. Recht abgedeckt.

da du ja schon die deutsche CC-FAQ gefunden hast, lies doch einfach mal weiter - da sind ja zur genüge (übrigens auch oben Praxisbeispiele) fragen und antworten für diverse fälle.

hast aber schon recht, das thema ist so dermassen verstrickt dass es im zweifelsfall sinnvoller ist, selbst hand anzulegen.
aber irgendwann wäre das wohl auch gar nicht mehr zu handlen, bzw. früher oder später muss man sich eh mal damit auseinandersetzen um seine eigenen kreationen zu schützen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde funktionieren mit Rechte abtreten. Alles wunderbar. Aber sollte sich wirklich mal hier jemand denken "Och... der verdient etwas Geld mit meiner Musik" und ändert seine Lizenz, dann müsste ich Erklagen dass er sein Recht auf das Werk nicht ändert. Und wegen so etwas banalen wie Sound und Grafiken gehe ich so ein Risiko nicht ein.
 
nee eben DA liegst glaube ich diesmal WIRKLICH du falsch... es sei denn mich reitet grad echt der Teufel und ich kriegs einfach nicht in mein Hirn (und sowas passiert mir normalerweise nur Montags):

sagen wir, ich schreibe einen Song.

ich bin und bleibe Urheber. soweit klar, durch deutsches Recht geschützt und besteht automatisch schon während der Arbeit an dem Werk.

jetzt gebe ich die NUTZUNG (!) an dem werk über CC-Lizenz frei. hier ändert sich natürlich nichts an meinen Rechten als Urheber.
Sagen wir, ich wähle die "volle" CC - Lizenz, inklusive derivativen Werken ("remixen") und kommerzieller Nutzung, und veröffentliche den (in diesem Fall) Song auf meiner Website mit dem entsprechenden CC-Vermerk.

du siehst das, denkst dir "cool, nehm ich als hintergrundmusik", baust das in deine App ein und bastelst irgendwo in den credits meinen namen&link + den CC lizenzvermerk ein, handelst also 100% konform zu den lizenzrichtlinien von den Creative Commons.
auf deutsch, du hast dir nichts vorzuwerfen und bist rechtlich nicht belangbar.

jetzt denke ich mir: "kacke, der song is so gut, den will ich selbst gegen geld veröffentlichen" - das kann ich immer noch (auch nach CC Richtlinien!!), ausser ich wäre bei der GEMA, dann hätt ich das aber von vorneherein nicht als CC veröffentlichen DÜRFEN (weil die GEMA die rechte bereits besitzt)
ich kann also den song einfach auf dem eigens gegründeten (^^) netlabel gegen 99 cent pro download veröffentlichen.
da ich aber geldgeil bin und die leute ja nicht blöd, entferne/ändere ich auch die CC lizenz, damit ab sofort niemand mehr legal kostenlos an meinen song kommt.

was ändert sich für dich?

nichts. alle kopien und variationen von meinem song, die VOR änderung/entfernung der lizenz unterwegs waren, bleiben auch unter dieser lizenz bestehen.
ausser dass du und andere den song nicht mehr für neue(!) werke benutzen dürfen (denn dazu müsstest du die CC lizenz ja neu erwerben), oder neue remixe (selbiges) erstellen.
aber alles was bisher damit gemacht wurde, ist legal - denn die nutzungsrechte hatte ich zu dem zeitpunkt erteilt.

so stellt sich die sache für mich dar.
was daran siehst du denn anders? evtl. kommen wir zusammen auf den knackpunkt ^^

denn: wenn das unter CC nicht ginge wegen deutschem Urheberrecht - dann hätte STRENG GENOMMEN die GEMA mit denselben Problemen zu kämpfen. hat sie ja aber nicht.

es kann natürlich sein dass -wenn es hart auf hart kommt- das im falle eines gerichtsstreites nicht sofort zu einer einigung kommen würde... aber da das dt. Urheberrecht derzeit eh stark unter Beschuss ist und schon einige Fälle vorkamen, wo die Richter doch sehr progressiv entschieden haben, wäre ich da doch eher optimistisch dass das nicht in dem Fall zu deinem Nachteil wäre, selbst WENN ich überhaupt auf die Idee käme, dich deshalb zu verklagen.
Schliesslich gibt es dank der Metadaten die von CC auch angeboten werden (RDF oder so nennt sich das Verfahren) durchaus die Möglichkeit nachzuprüfen, ob das Werk zu dem Zeitpunkt als Du es "erworben" hast, eine CC-Lizenz hatte.


edit:
sehr interessant -> http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/at/legalcode
Unter Punkt 7, "Vertragsende"
Unter den oben genannten Bedingungen erfolgt die Lizenz dauerhaft (für die Dauer des Urheberrechts oder verwandten Schutzrechts). Dennoch behält sich der Lizenzgeber das Recht vor, den Schutzgegenstand unter anderen Lizenzbedingungen zu nutzen oder die eigene Weitergabe des Schutzgegenstandes jederzeit zu beenden, vorausgesetzt, dass solche Handlungen nicht dem Widerruf dieser Lizenz dienen (oder jeder anderen Lizenzierung, die auf Grundlage dieser Lizenz erfolgt ist oder erfolgen muss) und diese Lizenz wirksam bleibt, bis sie unter den oben genannten Voraussetzungen endet.
ebenfalls interessant (erklärungen zu CC von einer anwaltskanzlei):
http://spreerecht.de/creative-commo...eil-4-vorteile-gefahren-weiterfuehrende-links
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Ausarbeitung :)
 
kein thema - mich betrifft es wie gesagt als Musiker ja auch, lässt sich ja 1:1 auf andere "Kunstformen" übertragen, zumal ich auch immer Plattencover für Freunde und so bastel.
musste mich also da eh einlesen, du warst jetzt nur der "Stein des Anstosses" ;)

ich hoffe du hast dadurch in ein bis zwei punkten bisschen weniger bedenken, dir helfen zu lassen, solltest du die hilfe brauchen.

den punkt den du angesprochen hattest (widerruf der nutzungsrechte) ist aber wirklich scheinbar DER knackpunkt, warum viele leute sich zögern, ihren Kram unter CC zu veröffentlichen - sie haben einfach Angst dass sie ihre Rechte verlieren. was ja nicht der Fall ist, aber es wirkt leider auf den ersten Blick so. das muss sich einfach erst noch durchsetzen.
 
Mal was zum Thema "BLACK SCREEN" ... hab jetzt das Problemkind gefunden :D gab nen schönen Zahlen-Überlauf wenn er versucht mehr als ca. 900 Würfel einer Sorte zu in ein Geometrisches Objekt zu packen. Ich werde ihm mal beibringen, dass er das auf zwei Objekte aufteilen soll ^^


Update: Funktioniert jetzt wieder ^^ Die neue Engine lässt sich auch viel besser Debuggen :)

Update 2: Es ist übrigens sehr gut das mir hier einige ihre Savegames zur Verfügung gestellt haben. So kann ich die Engine mal anhand realistischer Spieldaten tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen se denn jetzt wieder? Kannst ja uns die wieder schicken^^

sent from my guitar, using soundwaves :D
 
Die Savegames waren nie kaputt. Die Engine verreckt ab zu vielen Objekten :D

(Das was du mir geschickt hast war eine resettetes Savegame)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also ham wir zu 'hardcore gebaut'? :D

sent from my guitar, using soundwaves :D
 

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.400
Sonari
S
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.062
P-J-F
P-J-F
PINTY
Antworten
1
Aufrufe
1.050
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten