BlockWorld Diskussion

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google meldet Force closes direkt in der Speicher-routine. Ich hab jetzt mal im Patch 0.0.15.2 das Speichern umgeschrieben:

Vorher: Lese Spiele-Infos, Lösche Savegame, Erstelle neue Datei, Schreibe Daten

Jetzt: Lese Spiele-infos, Erstelle TMP-File, Schreibe Daten in TMP-File, Wenn bis hierhin alles ok, dann erst Lösche Savegame, Rename TMP-File in Savegame.

Außerdem gibts keinen Force Close mehr sondern eine Fehlermeldung. Bist eventuell an einer optionalen Savegame Archivierung interessiert ??? (d.h. in Optionen kann man sagen, dass er alte Savegames nicht überschreiben soll, sondern einfach nur umbennen in z.B. SAVEGAME_ALT_20110711_223021) Wenn dich sowas interessiert, sag bescheid. Dann ist wegen irgendwas nicht gleich alles weg :)

Ich hab gestern vergessen zu schreiben, das alles wieder ging nach dem update auf 0.0.15.1 :D ja selbst die save datei :)

sent from my guitar, using soundwaves :D

Die 0.0.15.1 war aber gestern schon nen tag alt :D

Dann hab ichs wohl hier überlesen :D

Weißt du nun ob du erstellte Gebäude mitnehmen kannst in ein Update?^^

Ich denke eher nicht. Das wäre ziemlich aufwändig und stark fehleranfällig. Ich werde wohl wahrscheinlich jetzt die Game-Engine komplett nochmal neu schreiben. Ich habs mit dem Multithreading zu gut gemeint und kriege da jetzt hohe Nebenläufigkeiten hin und unsaubere Speicherzugriffe. Dadurch steigt dort die Fehlerquelle und durch viele Threadsynchronisierungen geht Performance verloren.

Auf deutsch?

Momentan laufen Hauptprogramm, Physik-Engine, Touch-Eingabe, User-Interaction, Geometrie-Extraktion und Rendering parallel von einander ab. Wenn man einen Block abbaut (Touch => UserInteraction) während gerade Geometrie extrahiert wird, dann gibts ein Problem, weil der eine die Daten verändert, die ein anderer gerade verarbeitet. Wenn dann noch auch noch der Render-Thread ein Bild malen will, na dann, prost mahlzeit :D Momentan ist es so gelöst, dass z.B. der Render-Thread auf den anderen wartet. Das kostet Zeit. Wenn man irgendwo nicht richtig gewartet wird, dann gibts ärger. Wenn zwei Thread gleichzeitig versuchen auf die gleichen Daten zu speichern: Daten-GAU :D

was ich mir noch wünschen würde - evtl. kannst du das ja bei deinem rewrite einbauen, wenn´s nicht eh schon auf deinem zettel steht:

blöcke "in die luft" setzen... z.B. fällt mir grade nicht ein, wie ich ein "Dach" für ein Haus bauen könnte, ohne vorher den leeren Raum darunter mit Blöcken zu füllen, die ich dann anschliessend alle wieder löschen muss.

fant0mas schrieb:
was ich mir noch wünschen würde - evtl. kannst du das ja bei deinem rewrite einbauen, wenn´s nicht eh schon auf deinem zettel steht:

blöcke "in die luft" setzen... z.B. fällt mir grade nicht ein, wie ich ein "Dach" für ein Haus bauen könnte, ohne vorher den leeren Raum darunter mit Blöcken zu füllen, die ich dann anschliessend alle wieder löschen muss.

Hast du deinen Wunsch schonmal von vorne bis hinten durchdacht? Tipp... versuch mal genau detailliert aufzuschreiben wie das ganze schritt für schritt auf dem gerät dargestellt werden soll. Bin gespannt :D

Du kannst 2-3 Blöcke hochbauen und dann an die hohen weiterbaien. Das hast du ein Dach ;)

ja das mein ich ja - ich sag ja nicht FREIschwebend, sondern halt eben ohne dass was DIREKT drunter ist.

kann man denn seitlich z.b. an eine säule was dran"kleben"? hab das neulich mal versucht und hab´s nicht hinbekommen, danach allerdings nicht mehr... ich häng ja net jeden tag an der app dran und teste aus was geht und was nicht. meinte eben es ginge NICHT. ;)

ach jetzt weiß ich was du willst... das kann man schon machen. Man kann blöcke setzen wenn sie einen direkten nachbarn haben

Wann kommt ein neues Update? Ich kann ja nicht weiterspielen, und hoffe das nach dem update, wie beim letztem wieder alles geht^^

Also allerfrühstens ende nächste Woche. So eine Game Engine schreibt sich nicht mal eben an einem Nachmittag neu. Und ich mach das lieber sorgfältig als überhastet, da du dich dann sonst aufregst :D Eine sauber geplante Engine hat auch den vorteilt, dass ich dann anschließend besser entwickeln kann, da weniger probleme dabei auftreten.

Den jetzigen Stand rausgeben wäre tödlich :D man kann ja noch nichtmal laufen :) habe geduld ... es wird geil... bin auch mit vollem eifer dabei.

So habe ich der neuen Engine auch nen neue Multitouch-Erkennung spendiert. Die Engine kann beliebig viele Finger (bis 10 getestet) unabhängig von einander erkennen und verfolgen (!). Das heißt man kann dann Laufen, Springen, Bauen und im Kreis drehen gleichzeitig :D ... und das sehr zuverlässig!

• Danke
Reaktionen: Lacke
:D

Und ich nehme an das mit den MiniBlocks bauen ist dann auch mit drinnen?

Das wär zu viel auf einmal. Ich denke das es da noch ein paar bugs gibt. Immerhin ist die Engine neu und die alt jetzt relativ gut getestet.

Haha das mit den 10 fingern werde ich mal ausgiebig testen xD

KBlackluster schrieb:
Haha das mit den 10 fingern werde ich mal ausgiebig testen xD

Wenn dein Gerät das kann ;)
Die meisten können nur 4 Finger gleichzeitig erkennen (z.b HTC Desire HD, motorola defy und co.) aber habe gehört für das Defy gibt es einen Mod der dann 10 finger multitouch freischaltet :D

Nacher gibts noch ein Video, was die neue Engine zeigt. Seid gespannt, ich hab noch ne überraschung ;-)

• Danke
Reaktionen: Lacke
So, hier was um die Zeit zu überbrücken :)

‪User interaction with the new game engine‬‏ - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KBlackluster und Lacke