Wie Backup von Lets Farm erstellen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Old_Män

Old_Män

Dauer-User
812
Hallo zusammen,
ich bin von einem Huawei P30Lite auf ein Samsung Galaxy A35 5G "Umgezogen". Leider konnte ich keine Backup des Spielstandes von Lets Farm erstellen. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee, wie ich den Spielestand übertragen kann?
Kein Root und kein FB Account vorhanden.
Es geht um dieses SPIEL. Lets Farm scheint auch im Playstore nicht mehr, zumindest für Android 14, erhältlich zu sein.

Liebe Grüße
Oldmän

@Old_Män
Erst einmal die [PACKAGE_ID] deines Spiels notieren:

letsfarm-com-playday-1714143-63247487-53caf7c9cba9b99fb698ac95ac46481d.apk
(gemäß deines Links,...)

...in den Entwicklereinstellungen des Smartphones USB-Debugging aktivieren, wäre ein Anfang 😉

Spiel auf dem neuen Handy installieren,dann vom alten Handy per ADB Shell die Daten ziehen:

adb devices
adb backup -f [Name für das Backup].ab [PACKAGE_ID]
Auf dem Smartphone-Display das Backup bestätigen und eventuell ein Passwort vergeben.
Daten auf dem neuen Handy wiederherstellen:
adb devices

Bestätige die automatische Debugging-Anfrage auf deinem neuen Smartphone.Ein Android Gerät sollte in der Konsole angezeigt werden.
Wenn ja, wie folgt forfahren:

adb restore [Name für das Backup].ab
Ggf auf dem neuen Smartphone das Backup-Passwort eingeben, das bei der Sicherung verwendet wurde.

Funktioniert natürlich nur bei Spielen mit Offline Speicherung 😉

Gruß

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Danke für die schnelle Antwort. Leider weiss ich nicht ob der Spielestand Online oder Offline gespeichert ist. Merke ich ja wahrscheinlich, wenn das Backup aufgespielt wird und ohne Wirkung ist😔!
Wäre schön, der Spiel Entwickler hätte so eine Lösung in seinem Spiel eingebaut.
Ich hatte auf eine etwas einfachere Lösung gehofft aber wenn das so seien soll....!
Ist der Package Name immer der selbe oder muss ich den auf meinem Gerät aussuchen?

Old_Män schrieb:
Ist der Package Name immer der selbe oder muss ich den auf meinem Gerät aussuchen?
Nun,ein einfacher Download sollte per URL die [PACKAGE_ID] preisgeben.
In deinem Fall sollte die Original
Package ID wohl
letsfarm.com.playday

lauten,denke ich.. Einfach mal testen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nightly
Dein Tip war Gold Wert. Danke
Hat alles gepasst und deine Anleitung war gut. Musste mich da zwar wieder reinfuchsen mit den ab-Befehlen. Hat aber letztlich geklappt.
Danke noch mal

Eine Frage hätte ich da aber noch(Frei nach Columbo):
Wie kann ich Package ID's anderer, installierter Apps, herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Old_Män schrieb:
@Nightly
Dein Tip war Gold Wert. Danke
Hat alles gepasst und deine Anleitung war gut.
Freut mich, wenn ich helfen konnte, gerne geschehen 👍
Old_Män schrieb:
Wie kann ich Package ID's herausfinden?

Wenn Entwickler Anwendungen erstellen, weisen sie ihnen einen Paketnamen zu. Dieser Paketname dient als Grundlage für die Identität der App und wird vom Betriebssystem für die Verwaltung und Ausführung der App verwendet.

Außerdem ermöglicht er es uns, Apps auf unseren Geräten zu identifizieren und zu unterscheiden. Egal, ob wir Apps sideloaden, APKs ziehen oder pushen oder Apps mit ADB (de)installieren oder einfrieren möchten, Paketnamen sind dabei zwingend erforderlich.

Das Format eines Paketnamens folgt einer bestimmten Konvention, die die folgenden drei Elemente umfasst:

Er beginnt in der Regel mit einer Top-Level-Domain (normalerweise "com", "org", "in", "app" usw.). Für Namen von App-Paketen ist eine Domäne jedoch nicht zwingend erforderlich.

Auf die Domäne folgt der Name des Unternehmens oder des Entwicklers.
Der Paketname schließt mit dem Namen der Anwendung selbst ab.
Schauen wir uns zum besseren Verständnis die Namen der App-Pakete einiger der beliebtesten Android-Apps an:

org.telegram.messenger
com.android.chrome
com.google.maps

Der einfachste Weg die Package ID jeder beliebigen App herauszufinden wäre direkt via Google PlayStore:

1.Gewünschte App aufrufen
2. Share Button nutzen oder den Link der App direkt in die Zwischenablage kopieren

Die App-URL enthält den Namen des App-Pakets nach "id=".

Beispiel Candy Crush Saga:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.king.candycrushsaga

Ich denke,so sollte es verständlich sein?! 🤔

Wenns bequemer sein darf:

Downloade eine der folgenden Apps aus dem Play Store:

App Inspector
App Manager
oder
Package Name Viewer

herunter und installiere sie.

Jeder dieser Apps zeigt dir eine Liste aller Apps auf deinem Smartphone zusammen mit ihren Paketnamen an.😉

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Nightly