Angespielt: Pixel Quiz - Sprites

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Die Spielevorstellung findet ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/spiele-vorstellungen.1352/pixel-quiz-sprites.611427.html

Angespielt: Pixel Quiz - Sprites

Im Grunde ist es eine moderne Form von Hangman.
Anhand von vorgegebenen Buchstaben und einer nur teilweise sichtbaren (verpixelten) Grafik muss man den Protagonisten aus einem Computerspiel erkennen.
Das Spiel dürfte nur für eingefleischte Gamer interessant sein, da man schon über ein größeres Wissen über die Figuren in diversen Spielen verfügen sollte.
Es macht wirklich Spaß, die gesuchten Figuren zu erraten.

Wer nicht weiter kommt, kann sich Pixel gegen Echtgeld dazukaufen und diese Pixel dann einsetzen um Buchstaben oder Teile der Grafik dazu zu kaufen.

Genau an diesem Punkt muss leider Kritik erfolgen.
Das Spiel ist in meinen Augen absolute Abzocke, da die Preise für ein paar Pixel viel zu hoch sind.
Darüber hinaus ist es für Spieler, die nicht so bewandert in der Spieleszene sind, dadurch ohne Echtgeldeinsatz völlig unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, vielen Dank für die ehrliche Bewertung. So etwas hilft einem frischen Entwickler ungemein, sein Produkt zu verbessern. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel als "unspielbar" eingestuft werden würde, ohne dass man sich mit Echtgeld etwas kaufen muss. Es ist die erste App, in die ich In-App Einkäufe eingebettet habe, die Preise und die Leistungen sind von einem ähnlichen Quiz-Spiel einfach übernommen.
Durch diese Kritik wird folgendes beim nächsten Update geändert:

-Level nach Spielen organisiert: Erleichtert das Erraten von den Protagonisten ungemein, sobald man weiß, um welches Spiel es sich handelt
-Je gemeistertes Level bekommt man 20, bzw. 30 Pixel, also 200% bzw. 300% vom jetztigem Spiel
-Womöglich ein Überspringen-Button, um zu schwere Level überspringen zu können

Ich hoffe somit wird das Spiel auch ohne In-App Käufe zu schaffen sein, denn die Absicht, ein ohne Käufe unspielbares Spiel zu entwickeln war weniger die Absicht, sondern viel eher ein Spiel, das über stetige Updates immer zu spielen ist.

Vielen Dank, für die ehrliche Kritik, ich konnte viel daraus lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel:
Zu beginn bekommt man 200 Pixel.
Die erste Figur bei Helden1 ist gar nicht so schwer zu erraten, einen Hinweis dürften viele aber trotzdem nötig haben.
Also wird man am einfachsten für 150 Pixel weitere Pixel (in der Grafik) aufdecken.
Macht dann 50 Pixel als (noch) Guthaben.
"Ich" als älteres Semester und Spieler kann den Protagonisten spätestens jetzt benennen und bekomme für die richtige Antwort 10 Pixel gutgeschrieben.
Macht dann 60 Pixel auf dem Guthabenkonto.

Der nächste Protagonist, kann aufgrund der Farbe nur einer sein, ist für mich klar.
Ein nicht ganz so bewanderter Spieler wird nun vielleicht Pixel kaufen müssen um weitere Hinweise zu bekommen.
500 Pixel schlagen dann aber schon mit 0,99€ in's Portemonnaie.

Bei den meisten Spieler dürfte also schon gleich am Anfang Frust aufkommen.

Hier sollte also noch etwas an den Schrauben justiert werden. Vielleicht auch das Startguthaben etwas erhöhen, damit man die ersten Runden überstehen kann.
Wer schon etwas weiter gekommen ist, wird wohl auch eher bereit sein, seinen Erfolg mit Echtgeld noch zu unterstützen.

Deine Vorschläge zur Verbesserung treffen ungefähr meine Gedanken, etwas mehr Belohnung für die richtige Antwort und vielleicht noch einen kleinen Hinweis zum Spiel aus dem der Protagonist entstammt.
Es wäre ja vielleicht auch möglich, gegen kleinere Beträge an Pixeln weitere Tipps einzukaufen; Als Tipps dann Hersteller, Erscheinungsjahr...

Du hast eine Andeutung gemacht "Level nach Spielen organisiert" was wohl eine ähnliche Erleichterung bringen könnte.

Ich bin gespannt auf das Update und werde es dann natürlich auch wieder unter die Lupe nehmen.

Natürlich ist meine Meinung nicht das Maß aller Dinge, weitere Kommentare sind also gerne erwünscht. Vielleicht findet der eine oder andere Spieler hier im Forum ja auch mal 5 Minuten Zeit, das eine oder andere Spiel aus den "Vorstellungen" an zu spielen und einen kleinen Kommentar dazu abzugeben.
 
Moin. Habe das game gerade mal angespielt und möchte ebenfalls ehrliches Feedback geben.

Ich denke gerade ältere Semester, also in den 80er geborene, haben es sogar leichter, da die Charaktere bisher überwiegend aus den 80er und 90er kommen. Viele haben zwar bis heute überlebt, aber in den Jahren damals waren sie eben Pixelbrei, während jüngeren diese Abstraktion eventuell schwerer fällt.
Die Grundidee finde ich gut, finde aber auch, dass man zum Start mehr Pixel bekommen sollte und auch die Belohnung höher ausfallen könnte.

Zusätzlich missfällt mir der Umstand, dass zusätzlich zu iap noch Werbung drin ist.

Wichtig fände ich auch, den Ton deaktivierbar zu machen in den Settings.

Ansonsten nettes Game mit Potential.

Edit: gerade erst gemerkt, dass man ja sprites erstmal überspringen kann, indem man einfach auf nächster Sprite klickt. Dadurch ist das Pixel Guthaben eigentlich gar nicht mehr kritisch. Sollte vielleicht deutlicher drauf hingewiesen werden.

Edit2: die übersprungenen werden als geraten behandelt. Man bekommt die 10 Pixel und es wird als ein mehr geraten behandelt. Böser Bug, da man sich so einfach durch das Spiel durchklicken kann.

Edit3: beim Überspringen kommen nach den Bildern des aktuellen Levels, auch noch die der darauffolgenden. So sind sogar mehr korrekt geratene als überhaupt vorhandene möglich. Ich habe bei Freunde 2 - 40 von 20 möglichen erraten ;-)
Das geht so lange, bis man selbst zurück geht, dann ist das Level abgeschlossen.
Zumal sich das allerletzte Bild auch Überspringen lässt. Dann bekommt man 10 Pixel und er lädt das Bild erneut (anders verpixelt, andere Zufallsbuchstaben).
Man kann sich als unendlich Pixel erklicken.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung

zu8e9a4y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seoknecht schrieb:
Edit: gerade erst gemerkt, dass man ja sprites erstmal überspringen kann, indem man einfach auf nächster Sprite klickt. Dadurch ist das Pixel Guthaben eigentlich gar nicht mehr kritisch. Sollte vielleicht deutlicher drauf hingewiesen werden.

Tatsächlich handelt es sich bei dem "Nächster Sprite" Knopf um etwas, was zum debuggen gedacht war, nicht für letztendlich den Nutzer oder die Person, die das Spiel spielen möchte, da hab ich den Knopf wohl vergessen zu entfernen :)
Es sollte bald ein Update erfolgen, bei dem eine Menge Fehler behoben werden, darunter auch dieses Problem. Es wird wahrscheinlich aber auch demnächst so ein Überspringen-Button geben, falls man tatsächlich mal etwas nicht weiß.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Das ging ja schnell mit dem Update.

Die Änderungen lassen gleich ein ganz anderes Spielgefühl aufkommen, der "Frust" am Anfang dürfte damit geringer ausfallen.
Die Funktion mit dem "Hinweis kaufen", sollte auch für nicht ganz so eingefleischten Spieler eine Hilfe sein, allerdings sollte man dort noch eine "Sperre" einbauen, wenn man den Hinweis bereits gekauft hat, sollte man den selben Hinweis nicht erneut kaufen können, zumindest sollten die Pixel dann nicht wieder und wieder abgezogen werden.

Wenn die zu erratenden Figuren jetzt noch in einer zufälligen Reihenfolge erscheinen würden (momentan ist die Reihenfolge immer die selbe), wäre der Wiederspielwert viel höher.

Für die Funktion "zurücksetzen" in den Einstellungen würde ich im späteren Spielverlauf vielleicht auch einen kleinen Obulus an Pixeln einkassieren.
Man kann ja 5 oder 10 mal "Zurücksetzen" als Startbonus geben, weitere "Zurücksetzen" dann gegen Bezahlung. :scared:
Es kann ja auch möglich sein, das man sich weitere "Zurücksetzen" im Spiel als Bonus verdienen kann?

Ist natürlich nur so ein Gedanke. ;)
 
Was hat man denn auch besseres zu tun, während man auf den Studienbeginn warten muss als hier und da ein wenig zu programmieren und Updates herauszubringen? :p

Danke, dass man sich den Hinweis mehrfach freischalten kann, obwohl er schon angezeigt wird ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe ich mir notiert.

Das mit der zufälligen Reihenfolge lässt sich mit Sicherheit in Zukunft auch irgendwie einrichten, möglicherweise als "Level" oder einfach anderen "Modus" ;)

Eine Frage habe ich allerdings, da beim "zurücksetzen" auch das Guthaben an Pixeln zurückgesetzt wird (In dem Fall auf 350), wieso sollte man etwas dafür verlangen, um das Spiel von vorn zu starten?

Wieder ein mal, vielen Dank für die Rückmeldung, d.h. in Kürze sollte auch dieser Bug behoben sein... :)
 
Im Moment ist es ja so, das die gesuchten Figuren immer in einer festen Reihenfolge erscheinen.
Durch das zurücksetzen, hast du Quasi einen Cheat eingebaut, denn du löst die Figuren nach und nach und lernst die Reihenfolge ja auswendig. Wenn man nicht weiter kommt einfach zurücksetzen, die Figuren davor kennt man ja nun und kann sie direkt eingeben, dann kann man die Pixel für den nächsten (unbekannten) Kandidaten einsetzen. u.s.w.

Dadurch ist der Reiz, dich für deine Arbeit zu entlohnen (Pixel kaufen) natürlich nicht besonders hoch und sollte noch so etwas wie ein Highscore etc. kommen, wäre diese "Schummelmöglichkeit" echt gemein. ;)
 
Das stimmt, an so etwas habe ich gar nicht gedacht, danke!

Ich habe auch überlegt Highscores einzubetten, nur ist das bei einem Quiz-Spiel recht schwer umzusetzen, Denn ich wüsste nicht, bei was sich Personen in diesem Spiel messen könnten :p
 
Mit dem Highscore, das kam mir so in den Kopf, da du ja nun auch GooglePlay integriert hast.
Möglich wäre das schon, indem man evtl. in einem anderen Spielmodus "Hard" einen Timer einfügt. Das erhöht den Druck und man könnte anhand der Zeit die bis zur Lösung verstreicht, Punkte verteilen.

Der aktuelle Spielmodus könnte "Easy" heißen aber auch hier könnte ich mir vorstellen, einen Highscore zu integrieren. Die in Anspruch genommene "Hilfe" müsste sich aber negativ auf den Highscore auswirken.
Könnte man Beispielsweise erreichen, wenn es z.B. für jede Lösung 1000 Punkte geben würde, ABZÜGLICH ausgegebener Pixel für Hilfen. Wer mehr als 1000 Pixel bis zur Lösung ausgeben hat, bekommt halt NULL Punkte aber das dürfte recht selten der Fall sein. ;)

Aber wie gesagt, das sind nur Gedankenspiele, ist ja auch nicht so einfach umzusetzen, wie diese Ideen niederzuschreiben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
852
OCoding
O
K
Antworten
0
Aufrufe
691
KonstantinSa
K
C
Antworten
5
Aufrufe
1.803
CoderboyPB
C
Zurück
Oben Unten