Dan Fury
Erfahrenes Mitglied
- 115
Ich hab mir paar Gedanken gemacht, wie es mit Android und Spielen steht.
Momentan ist das ganze eher traurig anzusehen, Qualitative Titel gibt es nicht wirklich, der Markt ist eigentlich nur gefüllt mit Ports von anderen Geräten und Emulatoren, die zwar ein gutes Spielerlebnis liefern, aber nichts neues.
Interessant sind dazu 2 Pressemeldungen, die in den letzten Tagen nach Nexus One Release aufgeschlagen sind.
Adobe präsentierte mit ihrer Flash Demo auf dem Nexus die Seite Miniclip.com und weist somit darauf hin, das wir bald all die kleinen Casual Flashspiele ohne großen port auf unseren Android Phones spielen können.
Dadurch sind schonmal so bekannte Touchscreen Perlen wie Canabalt auf unseren Geräten spielbar.
http://www.youtube.com/watch?v=vlWOocHwcLo
Über die zweite große News wurde bisher noch nicht wirklich berichtet, weil es noch nichts handfestes zu berichten gibt. Epic ist Khronos beigetreten, dem Industrie Konsortium, das u.a. den Standard für OpenGL ES bestimmt. Somit hat Epic wesentlich größeren Einfluss auf die zukünftigen Entwicklungen im mobilen Bereich und wir alle wissen ja, wie sich das bei Microsoft's Xbox zu bemerken gemacht hat. Dort kam kein Spiel raus, das grafisch nicht an Epic's aktueller Engine und den Titeln, die diese nutzten, gemessen wurde.
Epic hat sich in letzter Zeit stark auf indie Developer gestürzt, mit neuen licensing modellen für verschiedene Situationen kann heutzutage jeder die Ureal Engine komerziell nutzen. Dadurch werden viele indies damit vertraut gemacht, die sobald UE für mobile zur Verfügung steht von den grafischen Möglichkeiten gebrauch machen können und uns endlich qualitativ hochwertigere mobile Spiele bringen können.
Warum das für Android wichtig ist? Epic wollte eigentlich auf der CES eine weitere Plattform für ihre mobile Engine ankündigen stattdessen gab es den Press Release von Khronos. Aktuelle Android devices haben OpenGL ES 2.0, genau wie das Iphone, darum ist es die logische Folgerung, das wir auch einen Ableger kriegen. Vielleicht kommt die Tage ja noch die offizielle Ankündigung.
Epic Games
Was meint ihr, wie wird es auf den Android Geräten mit Spielen weitergehen? Wird Google irgendwann selbst mitmischen und uns ne anständige Plattform a la Xbox Live liefern oder müssen wir darauf warten, bis Microsoft mit Windows Mobile 7 aus dem Starre erwacht?
Werden wir mehr Systeme wie Scoreloop sehen, die cross-gaming zwischen Iphone und Android bieten bzw. wollen wir das überhaupt?
Was meint ihr? Irgendwelche Hirngespinste, wie es mit dem mobilen Spielen weitergehen soll?
Momentan ist das ganze eher traurig anzusehen, Qualitative Titel gibt es nicht wirklich, der Markt ist eigentlich nur gefüllt mit Ports von anderen Geräten und Emulatoren, die zwar ein gutes Spielerlebnis liefern, aber nichts neues.
Interessant sind dazu 2 Pressemeldungen, die in den letzten Tagen nach Nexus One Release aufgeschlagen sind.
Adobe präsentierte mit ihrer Flash Demo auf dem Nexus die Seite Miniclip.com und weist somit darauf hin, das wir bald all die kleinen Casual Flashspiele ohne großen port auf unseren Android Phones spielen können.
Dadurch sind schonmal so bekannte Touchscreen Perlen wie Canabalt auf unseren Geräten spielbar.
http://www.youtube.com/watch?v=vlWOocHwcLo
Über die zweite große News wurde bisher noch nicht wirklich berichtet, weil es noch nichts handfestes zu berichten gibt. Epic ist Khronos beigetreten, dem Industrie Konsortium, das u.a. den Standard für OpenGL ES bestimmt. Somit hat Epic wesentlich größeren Einfluss auf die zukünftigen Entwicklungen im mobilen Bereich und wir alle wissen ja, wie sich das bei Microsoft's Xbox zu bemerken gemacht hat. Dort kam kein Spiel raus, das grafisch nicht an Epic's aktueller Engine und den Titeln, die diese nutzten, gemessen wurde.
Epic hat sich in letzter Zeit stark auf indie Developer gestürzt, mit neuen licensing modellen für verschiedene Situationen kann heutzutage jeder die Ureal Engine komerziell nutzen. Dadurch werden viele indies damit vertraut gemacht, die sobald UE für mobile zur Verfügung steht von den grafischen Möglichkeiten gebrauch machen können und uns endlich qualitativ hochwertigere mobile Spiele bringen können.
Warum das für Android wichtig ist? Epic wollte eigentlich auf der CES eine weitere Plattform für ihre mobile Engine ankündigen stattdessen gab es den Press Release von Khronos. Aktuelle Android devices haben OpenGL ES 2.0, genau wie das Iphone, darum ist es die logische Folgerung, das wir auch einen Ableger kriegen. Vielleicht kommt die Tage ja noch die offizielle Ankündigung.
Epic Games
Was meint ihr, wie wird es auf den Android Geräten mit Spielen weitergehen? Wird Google irgendwann selbst mitmischen und uns ne anständige Plattform a la Xbox Live liefern oder müssen wir darauf warten, bis Microsoft mit Windows Mobile 7 aus dem Starre erwacht?
Werden wir mehr Systeme wie Scoreloop sehen, die cross-gaming zwischen Iphone und Android bieten bzw. wollen wir das überhaupt?
Was meint ihr? Irgendwelche Hirngespinste, wie es mit dem mobilen Spielen weitergehen soll?
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