Kostenlos Sudoku Dojo Lite: Sudokus generieren, spielen, logische Lösungstipps erhalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AzAndroiddev

AzAndroiddev

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

da ich sehr gerne Sudokus löse und die Apps, die ich bisher ausprobiert habe, nicht so recht überzeugen konnten, habe ich eine eigene Sudoku-App entwickelt:

Sudoku Dojo Lite

Hier ein paar Features:
  • Generiert offline beliebig viele Sudokus (während man spielt - man hat also immer genug Auswahl)
  • Gibt - per Glühbirnenknopf - logische Tipps, die auch graphisch dargestellt werden (s. Screenshots)
  • Komfortable Bedienung:
    • kurzer Tastendruck --> kleine Notizziffer wird eingefügt; langer Tastendruck --> Wert wird eingefügt (lässt sich per Konfiguration auch umdrehen)
    • Hervorheben aller Zellen mit gleichem Wert (und/oder gleicher Notizziffer): ein kurzes Antippen einer bereits gelösten Zelle hebt alle Zellen mit gleichem Wert hervor, ein langer Druck hebt zusätzlich auch die Zellen hervor, in denen die Ziffer als Kandidat/Notiz auftaucht
    • Doppeltipp auf eine Zelle mit einer "Hidden Single" oder "Naked Single" setzt die Single als Lösungswert ein.
  • Beliebige Undo/Redos, die auch bei Unterbrechung und Neustart der App erhalten bleiben. Zusätzlich so genannte "Checkpoints", um mehrere Züge ausprobieren zu können und in einem Rutsch zurücknehmen zu können.
  • Bei Bedarf automatische Berechnung (bzw. automatisches Ausfüllen) der Notizziffern
  • Moderne Benutzeroberfläche im Material Design, Spielfeld und Tasten passen sich dynamisch dem verfügbaren Platz an
  • Komplett in Deutsch und Englisch
  • Werbeeinblendungen ausschließlich außerhalb des eigentlichen Spiels
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr das Spiel mal ausprobiert und mir Feedback gebt.

Viele Grüße
AZ - Androiddev

lite_de_device-2015-07-27-131424.png
lite_de_device-2015-07-27-133930.png

lite_de_device-2015-07-27-135316.png

lite_de_device-2015-07-27-135316.png

• Danke
Reaktionen: PDP
Habe mal kurz angetestet. Die App gefällt mir gut. Allerdings wirkt die Optik nicht wirklich material (abgesehen von den Einstellungen).
Und noch ein zwei Verbesserungsvorschläge:
- Feststelltaste für Kandidaten
- Zeit für Kurz- bzw. Langklick einstellbar in den Optionen

Ich werde die App weiter nutzen und feedback geben.

Die Hervorheben-Funktion von bereits eingetragenen und vor allem von Kandidaten ist spitze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AzAndroiddev
Klingt super. Ich werde es ausprobieren!

• Danke
Reaktionen: AzAndroiddev
Herzlichen Dank für das Feedback. Wenn es Anregungen (z.B. hinsichtlich der Optik) gibt, immer her damit. Habe versucht, die Vorgaben des Material Design so weit es ging umzusetzen,aber das hat bei einem Sudoku naturgemäß ein paar Limits - was nicht heißen soll, dass man es nicht besser machen kann....

Das Feature, das ich eigentlich bei anderen Sudokus mit am meisten vermisst habe, ist das möglichst einfache Setzen von Singles (Hidden/Naked), das in meiner App ja einfach per Doppeltipp auf das entsprechende Feld geht - so kann man den einfachen Kram schnell erledigen und kommt schnell zu den interessanten Rätselteilen.

Momentan ist übrigens grade farbiges Hervorheben in Arbeit, so dass man selber Graphen einfügen kann (so ähnlich, wie es der Lösungstipp im letzten Screenshot enthält).

Das Setzen von Singles ist in der Tat auch sehr praktisch.
Ich würde die blaue Umrandung um das Rätselfeld entfernen und die Zifferntasten fast gegeneinander führen. So wirkt alles luftiger und die Zifferntasten sind vergrößert worden.
Die Hilfstasten (Glühbirne und Häkchen) könnte man ins Menü verlagern um so noch mehr Platz und Luft zu schaffen.

Glühbirne und Häkchen hatte ich am Anfang im Menü - aber mindestens die Prüffunktion habe ich dann so oft selber benötigt, dass ich sie ins Buttonfeld integriert habe. Vielleicht mache ich das mal konfigurierbar (kommt auf die "Requested Feature" Liste). Sind die Tasten zu klein? (Kleinstes Testgerät ist ein S3 Mini - da passt es m.E. nach noch ganz gut von der Bedienbarkeit.)

Das mit dem Rahmen kommt auch auf die Liste; erstmal ist - wie o.g. mal Graphenpinseln dran, da ich das zum Lösen am PC auch recht häufig benutze.

Wg. der Ziffertasten: Wenn ich es richtig verstehe, sollen die Abstände verringert werden, oder? (Das würde dann gegen die UI Styleguides verstoßen....)

Habe eben Version 1.2.0 hochgeladen, mit der man nun auch "conjugate pairs/chains/..." selber einfärben und zur Lösung nutzen kann.
Wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis die Version im App-Store verteilt und damit verfügbar sein wird, bis dahin kann man das Feature auch hier anschauen:

Hier noch ein Screenshot:
conjugate_coloring_device-2015-08-03-145817.png

• Danke
Reaktionen: PDP
Kurzes Update: Momentan ist die Eingabe von Sudokus in Arbeit. Releasezeitpunkt für 1.3.0 steht aber noch in den Sternen...