Zugriff von Tablet auf externen Speicher einer DashCam

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X5-599

X5-599

Stamm-User
28
Liebe Mods, keine Ahnung in welche Kategorie das am besten passt. Aber ich vertraue darauf das ihr es richtig verschiebt :)


Folgendes Problem:
Ich habe ein Lenovo AF7600-F mit dem Originalen Android 4.4.2 aber gerootet.
Dann habe ich eine DashCam, Umbrella mini 0801 (gibt sie unter verschiedenen Namen mit verschiedenen Bezeichnungen).

Mit einem USB Kabel mit Adapter kann ich die DashCam problemlos am Tablet anschliessen. Er erkennt das Gerät sofort als Laufwerk und ich kann problemlos darauf zugreifen.

Das Problem ist nun aber, die DashCam hat einen fest verbauten internen Speicher und eine microSD. Da die internen 8GB zuwenig sind, befindet sich eine 32GB microSD (manchmal auch eine 8 oder 16GB Karte) im Slot der Cam.
Und auf genau diesen Speicher kann ich nicht zugreifen. Die Cam selber wird mir den Zugriff nicht verwehren. Denn wenn ich sie am PC anschliesse, habe ich vollen Zugriff. Es wird also etwas am Tablet sein das nicht geht.

Mit dem ES Datei Explorer habe ich schon nach Laufwerken gesucht in allen Menus die mir aufgefallen sind.
Der hausinterne Datei Explorer kann auch nicht auf die microSD Zugreifen.
Dachte es wäre ein USB Problem und habe USBOTGHelper installiert. Der sagt aber das kein Laufwerk zum Einbinden da wäre.

Hat das vielleicht schon einmal jemand gehabt oder kann mir sagen was ich machen muss, damit ich vom Tablet, über das USB Kabel auf die DashCam, sprich auf deren microSD Karte zugreifen kann?
Klar könnte ich die microSD entfernen und nur mit dem internen Speicher Arbeiten. Das wäre aktuell sicher auch noch möglich. Doch irgendwann habe ich die Pausen zwischen den Fahrten nicht mehr und dann möchte ich am Abend das Auto abstellen und die Videos die interessant sind auf das Tablet runterladen könnten.

Bin für jeden Tipp dankbar. Das einzige was ich nicht machen werde ist ein anderes ROM Flashen.
 
Wie werden denn die Speicherkarten der DashCam anderen Computern zur Verfügung gestellt? Als UMS (USB mass storage = USB-Massenspeicher) oder per MTP? Gibt's eventuell auf der internen Speicherkarte der DashCam einen Link zur externen Speicherkarte?
 
Du stellst Fragen. Wie finde ich das heraus?
Vielleicht hilft das ja. Ich schliesse die DashCam mittels USB Kabel am PC an und schon macht dieser Piep und zeigt mir zwei neue Laufwerke an.
Er zeigt mir beide Speicher als eigene Laufwerke an. Es gibt nicht wie unter Android einen Speicher der auf beide verweist. Also keinen Link, Verweis oder sonstwas auf dem internen Speicher.
Die DashCam kann auch nicht beide Speicher gleichzeitig nutzen. Entweder nimmt er die interne oder die externe. Wenn der Speicher voll ist, schreibt er wieder von anfang an auf der gleichen Karte und überschreibt die alten Videos.
 
Werden die Speicherkarten der DashCam unter Windows nun als Laufwerke (also mit einem Buchstaben) oder eben nur als Geräte (und daher ohne Buchstaben) angeboten?

Ob Dein Androide per USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode auf mehr als ein Laufwerk zu gleich einbinden kann, überprüfst Du wohl am besten mit einem passiven Hub und zwei USB-Speichersticks.

BTW: Fragen zum jeweiligen Androiden gehören ins entsprechende Geräteforum, jene zu USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode gehören hierher: Speicherkarten, USB-Sticks und OTG-Adapter
 
email.filtering schrieb:
Werden die Speicherkarten der DashCam unter Windows nun als Laufwerke (also mit einem Buchstaben) oder eben nur als Geräte (und daher ohne Buchstaben) angeboten?
Ich dachte das hätte ich ausführlich gesagt?
Also nochmals, ich schliesse die DashCam mittels USB Kabel am USB Port des PC an. Der PC macht das übliche Ping Geräusch, zeigt mir Auswahlfenster an was ich machen möchte, zugleich meldet mein Virenscanner ob er das neue Laufwerk scannen soll.
In diesem Moment stehen mir, vorausgesetzt es ist die microSD Karte in der DashCam eingelegt, zwei NEUE LAUFWERKE MIT LAUFWERKSBUCHSTABEN zur Verfügung. Habe ich die Speicherkarte NICHT eingelegt ist halt eben nur ein neues Laufwerk vorhanden. So, das habe ich nun dreimal geschrieben und somit sollte es hoffentlich nun für jeden klar sein??

email.filtering schrieb:
Ob Dein Androide per USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode auf mehr als ein Laufwerk zu gleich einbinden kann, überprüfst Du wohl am besten mit einem passiven Hub und zwei USB-Speichersticks.
Und wie teste ich es wenn ich keinen passiven USB Hub habe? Und ist das nicht bei jeder Android Version gleich? Kann es wirklich sein das ich es nicht kann, doch mein Nachbar mit dem gleichen Gerät und gleichen Android kann es?? Käme mir sehr spanisch vor oder?

email.filtering schrieb:
BTW: Fragen zum jeweiligen Androiden gehören ins entsprechende Geräteforum, jene zu USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode gehören hierher: Speicherkarten, USB-Sticks und OTG-Adapter
Ah cool, sowas funktioniert, aber ein einfacher text Lesen, ach lassen wir das. Ich hoffe noch immer auf ernsthafte Hilfe von Leuten die sich wirklich auskennen. Wo seid ihr Leute, in diesem Forum gibt es doch wohl jemand der sich mit der Materie auskennt, sofern der sich in diesen Bereich des Forums verirrt
 
Wenn ein per USB eingebundener Datenträger von Windows einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen erhält, wurde das entsprechende Medium als USB-Massenspeicher erkannt (und als solcher z.B. von der DashCam zur Verfügung gestellt). Da USB-Massenspeicher nun mal anders angesprochen werden als per MTP verfügbare Medien, ist es wichtig diesen Punkt zu klären.

Wenn Du keinen passiv nutzbaren Hub (vielleicht hast'e ja doch so was, z.B. in Form eines "externen" Multi-Cardreaders) zur Verfügung oder in Reichweite hast, ist das natürlich blöde.

Gerade bei OTG brodelt jeder OS-Anbieter sein eigenes Süppchen (und bei den meisten Markengeräten ist OTG nicht einmal verfügbar, obwohl das fast alle SoCs beherrschen), weil die Nutzung nicht vom AOSP standardisiert ist. Deswegen gehören solche Frage ja auch ins jeweilige Geräteforum. ;) Auch wenn Dir das kein Bisschen weiterhilft, aber das Problem, dass oftmals stets nur der erste ins Dateisystem des Gastgerätes (in Deinem Falle ist das die DashCam) eingebundene Datenträger angesprochen werden kann, ist leider nichts neues. Damit kämpfen auch all jene, die die Speicherkarten ihrer Smartphones als Datenträger am Autoradio nutzen wollen. Während es bei einem leidlich offenen Betriebssystem wie Android bisweilen möglich ist die Datenträger (genauer die Partitionen) in einer bestimmten Reihenfolge ins Dateisystem einbinden zu lassen, wird Dir das bei Deiner DashCam vermutlich nicht gelingen.

Dass das ganze durchaus sehr ärgerlich / frustrierend ist glaube ich Dir gerne, aber es hilft Dir halt nichts, deswegen auf andere los zu gehen. ;) Versuch es doch auch mal mit einem anderen Dateimanager (wie z.B. dem TotalCommander); eventuell klappt der Zugriff ja doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf gar niemanden los. Ich finde es nur erstaunlich das man andere Foren findet die mit dem Thema zu tun haben, es aber nicht fertig bringt zu Lesen und Verstehen was ich überhaupt schreibe.

Ich habe gestern Abend gefühlt 100 Verschiedene USB File Explorer und ähnliche Apps installiert. Die einen versprachen ein Problem zu fixen, andere das man eben auf externe Geräte zugreifen kann usw. Nichts davon hat funktioniert. Auch ein anderes USB Kabel hat nichts gebracht.
Zugleich habe ich auch die Firmware der DashCam geprüft und auf den neusten Stand gebracht, hat ebenfalls nichts gebracht.

Das es gehen würde, zeigen etliche Videos die man im Netz wie auch hier im Forum finden kann.

Doch wie es aussieht muss ich wohl damit leben das mein schrottiges Gerät noch schrottiger ist als Gedacht. Ich dachte mir damals schon das es einen Fehler ist das erstbeste zu nehmen weil mein anderes langsam den Geist aufgibt. Doch ich brauche es zum Arbeiten und da musste ich schnell ein neues haben.

Danke für diejenigen die geholfen haben und falls irgendwann mal jemand diesen Thread liest und eine Lösung hat, her damit
 
Vergiss die ganzen "OTG-Helper"; die werden Dir diesfalls (leider) nicht weiterhelfen, denn wenn der Kernel (was ich befürchte) dabei nicht mitspielt, hilft auch kein Schubser von außen.


BTW, die Tablets von Lenovo sind sicherlich nicht schlecht, und irgendwelche Schwachstellen, und seien es nur Software-bedingte, gibt's leider immer, zumal der Teufel bekanntlich ja im Detail steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann Leute, manchmal sehe ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Meine Idee war ja mit einem USB Kabel und Adapter auf den externen Speicher der Cam zugreifen zu können. Das funktioniert ja scheinbar nicht, zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Dann hat noch ein USB Kabel ein Wackel, was beim Test auch nicht wirklich hilfreich war. Doch bis ich das herausgefunden hatte :)

Nun hatte ich mich ja damit abgefunden nur die 8GB des internen Speichers der DashCam Nutzen zu können was bedeutet, das ich alle ca. 2 Stunden die Daten von der DashCam runterkopieren muss da sie sonst überschrieben werden. Doch das ist nervig.

Doch vorgestern ging mir dann ein Lichtlein auf. Ich habe einen Adapter, auf einer Seite USB auf der anderen Seite microSD. Einfach die Speicherkarte aus der Cam nehmen, mittels microSD Adapter und OTG Adapter anschliessen und gut ist. Die Datenrate ist erst noch höher (zum Kopieren), es hängt kein Kabel von der DashCam runter oder wäre mir beim Fahren im Weg und falls ich mal viel kopieren muss kann ich immer noch die zweite microSD Karte einsetzen.
Nur das rein raus fummeln der Speicherkarte bleibt noch, aber damit kann ich glaube ich Leben.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1.548
DOT2010
DOT2010
T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.772
Thomas2016
T
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
8
Aufrufe
1.272
Jacqueline-Leonora
J
Zurück
Oben Unten