Wie kann man eine intern genutze SD-Karte prüfen?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sisyphoslaughs

Neues Mitglied
0
Ich habe in meinem Moto Z Play eine 400-GB-Karte von Samsung, die ich als interne Karte in meinem Moto Z Play (Android 8) eingebunden habe. Also nicht als Wechselmedium. Seit gestern stürzen diverse Apps ab oder können nicht gestartet werden. Mein Verdacht ist, dass entweder die Samsung-Karte oder Speicher des Moto Z Play defekt ist. Mein Telefon ist nicht gerootet.

Folgendes habe ich schon versucht:
1. fsck über die adb shell zum Laufen zu bringen, funktioniert nicht, da man wohl unter Android 8.0 beim Moto Z Play Root-Rechte braucht.
2. Die Karte in einen Linux-Rechner geschoben, und dort versucht fsck zum Laufen zu bringen: Hier passiert Folgendes:
Code:
sudo fsck /dev/sdb
fsck von util-linux 2.34
e2fsck 1.45.4 (23-Sep-2019)
ext2fs_open2: Ungültige magische Zahl im Superblock
fsck.ext2: Superblock ungültig, Datensicherungs-Blöcke werden versucht ...
fsck.ext2: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdb zu öffnen

Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2/ext3/ext4-
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der Superblock
beschädigt, und Sie könnten versuchen, e2fsck mit einem anderen Superblock
zu starten:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>
 oder
    e2fsck -b 32768 <Gerät>
Ich vermute, die Formatierung der Karte als interner Speicher auch eine Verschlüsselung mit sich bringt. Darum soll vermutlich in einem anderen System als dem Telefon das Dateisystem nicht auslesbar sein. Also ist die Karte auf Dateisystem-Ebene vermutlich auch nicht prüfbar. Höchstens im Telefon... Aber ohne Root? Und selbst wenn, finde ich nur Anleitungen für offensichtlich als Wechselmedium eingebundene Karten. Mein Verdacht ist, dass die (händische) Dateisystem-Prüfung von intern genutzten Karten schlicht nicht vorgesehen zu sein scheint.

Wie es mir scheint, muss ich den Datenträger prüfen. Aber wie? Kennt jemand Tools für Linux oder Macos? Oder geht es doch irgendwie in Android (ohne Root?)
Danke!

Wie wäre es Linux mittels App AnLinux und Termux als Terminal auf dem Moto zu installieren und dann über das Terminal die gleichen Befehle für die Prüfung (nur ist dann die SD-Karte als interner Speicher eingebunden) durchzuführen?