Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönen Dank für Eure Infos. Ich hab einfach mal die oben von mir genannte Karte bestellt. Mal schauen ob die funktioniert. Falls nicht, werde ich dann hier in diesem Thema auf Transcend schimpfen :laugh:

Kann mal bitte jemand eine 64GB testen ;)

Hab die Trascend 32GB Class 10 ( Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed: Amazon.de: Computer & Zubehör ), die ich auch vorher in meinem Motorola hatte und es klappt alles einwandfrei bisher.

64GB sollten auch funktionieren. Habe irgendwo gelesen, dass jemand eine einsetzt und diese auch funktioniert, weiß nur nicht mehr wo. Sobald ich den Eintrag finde, reiche ich ihn nach.

• Danke
Reaktionen: mobico
Habe die Karte nun erhalten. Klappt wunderbar.

Habe irgendwo gelesen, dass jemand eine einsetzt und diese auch funktioniert(...)

Ich habe das hier gelesen. Eine Rezension vom Y300 bei Amazon.

• Danke
Danke für die Rückmeldung zur 64GB Karte.

Ich habe zwar mal gehört, dass die meisten Geräte genau die doppelte Speichermenge wie angegeben "vertragen" - aber ich dachte ich frag mal. Kostet ja schließlich auch ein wenig mehr so eine große Karte.

Also dann :) Danke nochmal.

Thorson schrieb:
Habe die Karte nun erhalten. Klappt wunderbar.

Ich habe das hier gelesen. Eine Rezension vom Y300 bei Amazon.

Kann gut sein, dass ich das auch da gelesen habe :biggrin:

Hey Leute...
Ich habe momentan eine SanDisk Ultra 32Gb, in meinem s3, aber da diese Karte nun langsam immer voller und voller wird, bin ich nun am über legen, ob ich nicht auf die SanDisk Ultra 64Gb umsteigen soll?!
Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe nun so viele Foren zu diesem Thema durch gelesen, das ich praktisch über haupt nicht mehr weiss, was ich nun glauben soll...die einen schreiben geht, die anderen schreiben geht nicht-andere schreiben, geht nur mit cm10 und wiederum schreiben, es geht nur, wenn man sie mit einem speziellen Programm auf Fat32 formatiert.
Was soll ich da nun glauben?
Kann ich die Karte nun einfach aus der Verpackung ab ins Handy, oder muss ich sie erst in ein bestimmtes Format umwandeln?
Wäre gut, wenn hier jemand mal was von seiner Erfahrung mit einer microSdXC-Karte schreiben könnte, und wenns geht, speziell zur SanDisk Ultra...
Sollte ich sie sie irgendwie speziell formatieren müssen, wäre dazu auch ne kurzer und knappe Anleitung ganz nett, solange sie auf eigenen Erfahrungen ruht und nicht auf Hörensagen(bringt zu viel Verwirrung, finde ich).

PS: Hab die OmegaRom(v43.3) und den SiyahKernel(v1.9.1+), sollte das eine Rolle spielen!?!?

Vielen Dank schon mal im Voraus an Alle ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... meine SanDisk Ultra 64 GB class 10 funktionert im G3 auch mit SDXCim Originalzustand einwandfrei !
Auch unter Windows 7 kein Problem.
Gruß xda007

Das freut mich zu hören ;-)...ich hab allerdings noch eine Frage: Mir ist bei Amazone aufgefallen, das es:
1x SanDisk Ultra 64Gb gibt und
1x SanDisk MobileUltra 64Gb
Was ist denn daran der Unterschied, oder ist es egal, welche ich nehme (würde dann die normale Ultra nehmen, wegen Windows)

Auch 64 GB Class 10 fkt. (Sandisk & Samsung) :) Muss nur im HDX formatiert werden.

Hallo!
Ich benutze die Sandisk Ultra Class 10 64GB im Y300.
Es gibt keinerlei Probleme. Ich weiss aber nicht ob das Mapping einer so großen Karte den Huawei irgendwie verlangsamt oder so. Aber theoretisch dürfte sowas keinen Einfluß auf die Leistung haben. Davor hatte ich die Karte im Galaxy Note (GT N7000). Auch da gab es keinerlei Probleme.
lg

Die Marke ist nicht sooo wichtig und was der Unterschied sein soll ob da Mobile dabeisteht oder nicht ist mir schleierhaft. Ich würde eine nehmen die als 'microSDXC Card 64GB Class 10' bezeichnet wird. Wichtig ist das es eine microSDXC Karte ist und nicht nur eine SDXC Karte, die ist größer.

OK meisten sind wohl Class 10 und ich kann mir auch vorstellen das eine NoName Class 10 auch kaum schnell ist als eine SanDisk oder Transcend Class 6 aber vor allem da auch kaum ein Preisunterschied besteht würde ich schon drauf achten das es Class 10 ist.

OK wissen sicher viele schon längst aber kann man auch mal schnell übersehen, also drauf achten das es auch wirklich eine microSDXC Karte ist.

Die von Samsung soll noch besser sein als die von SanDisk

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ähm, warum soll die von Samsung besser sein? Wegen der Transferrate her, oder aus welchem Grund?

Sorry für die späte Antwort, völlig vergessen :o

Die SanDisk hatte am anfang öfters Fehler, so dass die ganzen Daten weg waren (kann aber auch an Blendern aus China gelegen haben!) ggf. Einfach mal die Kommentare bei amazon angucken...

Aber die Samsung soll auch etwas bessere werte bei lesen/schreiben haben, zwar keine riesigen Unterschiede, aber haben oder nicht haben :D
Es gibt hier schon irgendwo ein ausführlichen thread zu MicroSD / MicroSDXC Speicherkarten (glaube im galaxy s3 forum), da ist das ganze nochmal etwas ausführlicher...

Edit: verwechselt, bin ja im s3 Unterforum :D link ist hier https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=99043 ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt den die paar mehr MB eine Rolle?
Ich glaube, das S3 kann nicht mal sehr viel schneller und außerdem ist die von SanDisk die billigste 64 GB microSD die ich damals auf Amazon gefunden habe.

Ne Frage in die Runde...

Ich habe ja Link2SD und root nicht umsonst.
Also möchte ich nun alle (möglichen) Apps per Link auf eine Karte verfrachten.

Habe mir einen max. Preis von 50 Euro gesetzt und 2 versch. von SanDisk gefunden.

Hier die Karten im Detail:

microSDHC 16GB SanDisk Extreme Pro
Geschwindigkeit 600x/633x : 95 MB/s (Lesen) 90 MB/s (Schreiben)

microSDXC 64GB SanDisk Mobile Ultra UHS-I Class 10
Geschwindigkeit 30 MB/s (Lesen)

Stoßsicher, wasserfest, röntgenstrahlensicher, temperaturbeständig sind ja beide :)

Nun die Frage (bei dem geringen Preisunterschied).
Kann die Extreme Pro mir ein schnelleres Gefühl beim Starten und Nutzen der Apps (Launcher ist ja auch nur ne App) verschaffen bzw. schafft das Y300 überhaupt die Kartenangaben ( 90MB/s beides lesen/schreiben) oder sollte ich lieber auf maximale Speicherkapazität (und max 30MB/s lesen) !?! gehen?

Danke ;)

@mobico.

Ich habe es schon einmal geschrieben, also nochmal.
Grundsätzlich hat das Y300 1GB internen Speicher, dies sollte im Normalfall für die Apps mehr als ausreichen.
Von daher macht ein Auslagern auf die externe SD nur bedingt Sinn.
Alte Handy´s hat deutlich weniger internen Speicher, dort war auf Tricks wie Link2SD angewiesen.
Große Apps, z.B. Karten der Naviprogramme, kannst du mit Boardmitteln auf die Externe Sd verschieben.
Die Belastung für die Externe-SD sollte man nicht vernachlässigen, auch steigt hierdurch der Akkuverbrauch.

Zur reinen SD-Leistung, die Anbindung der externen SD ist beim Y300 nicht gerade berauschend.
Hier habe ich keine Verbesserung zu meinem alten Ace, eher etwas schlechter.
Ich denke deutlich mehr Leseleistung als 30MB/s erreicht man kaum.
Microsdxc wird vom Y300 offenbar nicht unterstützt, bedeutet es gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben ist eher wichtig eine zuverlässig funktionierende schnelle MicroSD zu finden.
Meine Samsung 16Gb Class 6 lag im Ace bei knapp 20MB/s lesen und 11MB/s schreiben, im Y300 läuft sie nicht sauber. Meine Sandisk 16GB Class 10 hat im Ace 22MB/s lesen und 15MB/s schreiben.
Habe momentan eine Transcend 32GB Class10 im Y300 und lesen zwischen 28-30MB/s lesen und 7-9MB/s schreiben, nicht gerade tolle Schreibleistung.

Am PC erreichen alle eine deutlich höhere Leistung.

Gruß rilerale

• Danke
rilerale schrieb:
Die Belastung für die Externe-SD sollte man nicht vernachlässigen, auch steigt hierdurch der Akkuverbrauch.
Gruß rilerale

Ja, das mit dem erhöhten Akkuverbrauch leuchtet ein, trotzdem:

1. Wie hoch ist die Belastung für den Akku denn (ungefähr) und spielt hierbei die Größe einer Karte eine Rolle?
2. Mit welcher App prüfst du die Leistung der Datendurchsätze?

Ich frage nur, weil ich es selber einmal testen möchte.
Danke und lg :thumbup:

@shakrazam,

Ganz gut ist Sdtools.
Der zusätzliche Akku Verbrauch ist schwer zu beziffern. Habe mal beim Ace mit einem Script meine SD eingebunden und Leistungsoptimiert, hier war schon ein erhöhter Akkuverbrauch feststellbar.
Grundlegend je grosser die SD um so höher der Verbrauch, kommt aber auch auf den Chip + Controller an.
Falls du dies wirklich brauchst beließ dich mal, Stichwort eine Text Partition auf der SD. Wäre die sinnvollste Variante .

gesendet vom Y300

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shakrazam
Status
Für weitere Antworten geschlossen.