Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab heute eine traxdata class 6 microsdhc mit 16 gb Fassungsvermögen geholt, da ich zu dem Schluss kam, dass die derzeitigen class 2 32 gb Karten für bestimmte Applikationen zu langsam sein könnten. 16 gb sind Immernoch ne Menge, und im Notfall hol ich mir eben noch ne Zweite - was mich immernoch günstiger kommt als ne lahme class 2 32 gig. Das einzige was mich wurmt, ist das Wissen, dass die reale Geschwindigkeit erheblich von der theoretischen abweichen kann... hat jemand Erfahrungen mit meiner Karte, oder Testergebnisse? Denn momentan habe ich keinen Rechner um Diagnosetools auszuführen - sondern "nur" mein Desire ;)

Hallo,

ich habe mir einen SanDisk 16GB MicroSD Speicherkarte bei Amazon bestellt.
Bezüglich Geschwindigkeit ist in den Userbewertungen die Rede von über 20MB/Sekunde lesen und 10MB/Sekunde schreiben (obwohl es sich um eine Class2 Karte handelt).
Die, die ich bekommen habe liest mit max. 6MB/Sekunde und schreibt mit max. 3MB/Sekunde (getestet mit meinem Kartenleser, der bei einer anderen Karte mit über 20MB/Sekunde liesst.

Nun wie kann das sein? Besitzt hier vielleicht jemand eine solche Karte und kann mir von der Geschwindigkeit berichten?

Gruss,
Marco

die Karten bei Sandisk haben eine hohe Streuung was die Geschwindigkeit angeht, meine 16GB class 2 bringt auch ungefähr solche werte
schick sie einfach zurück und Bestelle eine neue

Zuletzt bearbeitet:
hab die selbe karte drin und kann nur bestätigen das die mal an die 20MB/sec kein meter rankommt

habe mir die karte gerade bestellt.
merkt man direkt im Handy die schlechte Geschwindigkeit, oder nur beim Daten übertragen vom/zum PC?

hab auch die SD-Karte gekauft und laut SD Card Speed Tester ausm Market komme ich auf
4MB/s schreiben
15MB/s lesen

find ich ok ;)

edit:
nach mehrmaligen Testen:
Schreiben: 4-6MB/s
lesen: 12-15MB/s

Zuletzt bearbeitet:
welche schlechte Geschwindigkeit? ein Handy erreicht lange nicht die "schlechten werte"

educky schrieb:
welche schlechte Geschwindigkeit? ein Handy erreicht lange nicht die "schlechten werte"

nicht zuletzt deshalb frage ich ja ...

Vorsicht bei Testberichten.
Es kommt immer ganz auf die Größe und die Menge der Daten an, mit denen man den Test durchführt.
Um halbwegs vergleichbare Testergebnisse zu haben, sollten alle die gleichen Daten im Test kopieren bzw. dasselbe Testtool verwenden, denn auch hier gibt es Unterschiede.

Zu dieser Thematik lässt sich über Google eigentlich recht viel finden (zumindest habe ich das mal vor einem 3/4 Jahr).

Ich selbst verwende übrigens auch diese SD-Card und habe im Tagesgeschäft mit meinem Desire noch nie zu mir gesagt "Mein Gott, ist das lahm." :D

Gruß,
Kai

@Kailly
naja hast schon recht so am Tag merkt man es eh nicht auser man ist am dauer datein drauf ziehen und löschen...nur was mich persönlich geärgert hat wo ich sie bekommen hab war meine 4gb karte ja voll und 4GB auf die 16er zu ziehen hat mal über 30min gedauert was ich einfach zu lange finde...okay wenn ich ein film drauf mache ca. 1GB dauert das nur 2-3min aber naja....wenn sie im handy ist merkt man es nicht das sie lahm ist bzw es ewig dauert bis sie zum bleistift musik läd.

Ob man den Unterschied in der geschwindigkeit merkt, wird sich mit FroYo zeigen wenn Apps auf die SD kommen. Deswegen warte ich noch bis ich mir eine kaufe. Evtl müsste man mal testen ob ein spiel, dass die Daten auf die SD speichert, schneller lädt mit ner schnelleren karte.
Bzw ob eine onboard Navigationapp die Karten schneller lädt. Aber auch hier ist das ganze subjektiv, da 2sek länger warten auch niemanden umbringt:) ausser vllt die navilösung rechnet die neue route schneller, da kommts dann schon auf 2sek an.

Ich habe mir eben noch eine bestellt. Die andere werde ich zurückschicken.

Ich hatte die erste Karte als "Amazon frustfreie Verpackung" bestellt. Ich denke in dem Fall bekommt man zuerst die Karten, die schoch einmal vielleicht aufgrund des selben Problems zurückgeschickt wurden.
Habe nun eine Bestellung einer original verpackten Karte aufgegeben. Werde berichten wie die Geschwindigkeit von der ist.

Gruss,
Marco

PS: Das Desire unterstützt sehr wohl hohe Datentransferraten. Ich habe mein Desire rooted und app2sd installieret. In meinem Fall ist es wichtig, dass die SD Karte schnell ist. Gerade bei vielen installierten Apps wenn man die Anwendungen Übersicht öffnet dauert es mit langsamen Karten sehr lange - das geht sowie dass schon das Fenster "Anwendung schliessen" erscheint weil das OS denkt die Applikation wäre abgestürtzt.
Klar sagen sicher enige hier - das ist mir egal ich habe kein root hack und kein app2sd. Aber mit Android 2.2, das demnächst für das Desire veröffentlicht wird, wird es die Möglichkeit geben Applikationen auf die SD Karte auszulager. Ich denke dann ist eine schnelle Speicherkarte nützlich.

Gruss,
Marco

Wir reden bei Android bisher von Anwendungen von bisher meistens maximal 5MB wenns gut läuft sind es 20MB, also ich weiß ja nicht ....

Plus ausgelagerten Dateien... modern combat sandstorm zb 130 mb
Viele 3D spiele brauchen ne Menge platz auf der SD. Und wenn die langsam ist, dauert es lange bis das spiel geladen hat. Das gleiche gilt für Leute, die gerne viel Musik und Bilder auf dem desire haben. Je nach Qualität kann da einiges zusammenkommen. Und wenn dann der Musikplayer oder die gallery app abstürzt, weil das laden zu lange dauert ist Frust vorprogrammiert. Also: jeder muss für sich selbst entscheiden ob sich für ihn/sie eine schnelle karte lohnt.

Hi,

so ganz verstanden hab ich das mit den schnelleren SD Cards noch nicht...

Muß man bei einer Bestellung einer SD Card darauf hoffen eine zu erwischen die 'schnell' ist ?
ODER
Unterscheiden sich SD Cards in ihrer Geschwindigkeit (je nach Modell) und man kann eine potenziell schnelle Card kaufen ?.

Wenn, ja
- was ist das Unterscheidungsmerkmal (Beschreibung ?) der SD Card ?
- was wäre eine 'schnelle' SD Card bzw, was wäre eine 'lahme' SD Card.

Wäre super, wenn einer von Euch das beantworten würde.

Gruß Hirbel

Class2 = min. 2MB/s
Class4 = min. 4MB/s
Class6 = min. 6MB/s

Dann gibts noch irgendwelche Highspeed Blabla Karten die angebl. bis zu 10MB/s schreiben, aber naja...

• Danke
Reaktionen: Hirbel
Also meine Sandisk kommt auf etwa 3,5 MB/s beim Schreiben und liest mit 15 MB/s. Das sind die Werte, die ich bei der Übertragung auf das Handy habe. Einen passenden Kartenleser für die Microkarten habe ich leidern nicht.

Das beschreiben dauert schon lange aber das macht man ja nicht so häufig wenn erstmal das Nötigste drauf ist. Wichtiger ist mir da die Lesegeschwindigkeit und da kann ich mit 15 MB/S gut leben.

Die Karte war auch von Amazon aber in der originalen Handelsverpackung.

Cu Nikon

Mit welchen Tools benchmarkt ihr die Karten? h2benchw von heise?

Psycholein schrieb:
hab auch die SD-Karte gekauft und laut SD Card Speed Tester ausm Market komme ich auf
4MB/s schreiben
15MB/s lesen

Na toll. Die App hab ich auch ausprobiert und mein Desire ist komplett abgeschmiert :mad:

Also ich hab mir auch die 16GB SanDisk zugelegt. Das schreiben auf die Karte dauert bei großen Dateien wirklich relativ lange. Aber das macht man ja nicht so oft ;)

Ich muss aber sagen, dass man im laufenden Betrieb absolut keinen Unterschied merkt. Die Apps starten ruckizucki und auch sonst gibt es keine Verzögerungen. Hab den Kauf bis jetzt nicht bereut..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.