Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
push schrieb:
Hi Leute,

ich wollte mir jetzt eine 16 GB bzw. 8 GB Mini SD Karte für mein S3 holen. Nun würde ich gerne fragen, ob es Sinn macht sich eine Class 10 Karte zu kaufen. Oder kann ich das Geld sparen und mir ein Karte mit einer kleinern Class kaufen.

MfG

Preislich sind dir heute kaum noch auseinander. Notfalls lieber 4-5€ mehr zahlen...
Du solltest dir aber eine MicroSD holen!
Mit MiniSD wirst du nicht weit kommen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Übrigens passen keine Mini-SD Karten.
Only µSD

Hallo,

man darf dabei aber niemals vergessen, dass synthetische Benchmarks recht wenig über die tatsächliche Leistung aussagen. Der Controler des Samsung S3 kann mit solchen Karten umgehen, anders sieht es bei günstigeren Handys aus.

Mein HTC Wildfire S ist da in der Hinsicht sehr wählerisch, mit der Transcend Karte gab es sporadische Abstürze bzw. die Karte wurde spontan, mitten im Betrieb getrennt.

MfG

Gorg schrieb:
dass synthetische Benchmarks recht wenig über die tatsächliche Leistung aussagen. Der Controler des Samsung S3 kann mit solchen Karten umgehen, anders sieht es bei günstigeren Handys aus.

Trotzdem muss man sich doch fragen, bei welcher Gelegenheit diese Geschwindigkeit denn in der Praxis tatsächlich ausgereizt wird. Welche Anwendung profitiert davon bzw. welche verliert denn an Performance durch eine Karte mit Class 6? Dass der Controller das kann, bezweifle ich nicht, ich bezog mich eherauf die Konstellation, dass die Karte (im Normalfall) im S3 ja nur als reiner Datenspeicher nutzbar ist.

Sandisk 16GB microSdHC ...Class 4 glaub ich

Also ich wollte mir beim Saturn eine Class 10 kaufen, doch die hatten leider nur eine von Samsung und da hat die 16GB 30Euro gekostet. Ich hab mir dann einfach eine Class 6 gekauft und falls mir die zulangsam sein sollte, werde ich bei Amazon eine Class 10 kaufen.

Und vielen Dank für eure Antworten :)

endorphin schrieb:
Ich habe seit 2 Wochen eine 16 GB Samsung micro SDHC Karte im SGS2 im Einsatz: MB-MPAGA:
Samsung microSDHC Plus 16GB Kit, Class 10 (MB-MPAGA/EU) | Geizhals Deutschland

Preis 20 Euro inklusive Versand.

Es ist eine Class 10 Karte der "plus"-Serie. Bei 16 GB Kapazität gibt es neben der langsameren "essential"-Serie auch diese schnellere "plus"-Serie, die dann mehr Schreibgeschwindigkeit ermöglicht.

Bin zufrieden bisher.

hab mir die 32 gb variante gekauft und bin begeistert thx

SAGEX schrieb:
kannst sogar mit einer 64GB mikro aufrüsten , wurde ohne Probleme von meinem TF300 erkannt

Kann ich so unterschreiben. Habe eine 64Gb von SanDisk eingebaut und hat gleich auf Anhieb geklappt. Kein formatieren o.Ä. notwendig.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit Tapatalk 2

Hi Leute, ich habe mir heute das Samsung Galaxy S 3 bestellt und wollte die oben genannte Speicherkarte da rein packen. Habe allerdings viel im Internet gelesen, dass sie nicht kompatibel wären und das Handy sogar "kaputt" machen würden. Das die Karte nicht die schnellste ist, ist klar, aber macht sie echt Probleme auf dem Handy? Danke für jede Antwort!

Hi Leute, ich habe mir heute das Samsung Galaxy S 3 bestellt und wollte die oben genannte Speicherkarte da rein packen. Habe allerdings viel im Internet gelesen, dass sie nicht kompatibel wären und das Handy sogar "kaputt" machen würden. Das die Karte nicht die schnellste ist, ist klar, aber macht sie echt Probleme auf dem Handy? Danke für jede Antwort!

Falsches Forum...Hast ein S3 hier bist im Galaxy 3 Bereich..

Hallo zusammen,

bevor ich mir Navigon Select installiere (zieht wohl 800 MB an Karten), werde ich mir besser eine SD Karte für das Xperia Tpio kaufen. Ehrlich gesagt kenne ich mit den Geschwindigkeitsklassen und Passgrößen nicht aus.

Maximum an Kapazität sind ja 32 GB, Format sollte MicroSD sein(?), aber welche Geschwindigkeitsklasse reicht aus?

Ich hätte spontan hierzu gegriffen.

• Kann das Handy die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ausnutzen, oder geht es sogar noch schneller?
  • Passt die Karte direkt ins Handy, oder brauche ich auch einen Adapter (SDHC -> SD)?
Viele Grüße
L

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Das tipo hat, wie eigentlich alle Smartphones, einen microSD-slot, die Karte auf deinem Link ist eine normale sdcard, für DigitalKameras etc. Die passt nicht ins Handy.

Die Geschwindigkeit kann das tipo sicher ausnutzen, da ist wirklich die Klasse der Karte das ausschlaggebende. Ich glaube auch nicht das die maximale Geschwindigkeit bei Kartenmaterial ausgereizt wird.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Hi DraxD,

danke für die Antwort. Gut daß ich gefragt habe, also würde eher diese Karte passen.

Keine Ahnung welche Anwendung die Geschwindigkeit des Speichers ausreizen könnte, die Navi-App ist halt nur der Anlass den Speicher überhaupt aufzustocken. Wahrscheinlich braucht das Tipo auch keine State-of-the-art Karte, ist ja selbst nicht das stärkste Stück Hardware.

/Edit:

Auf der Beschreibung des oben verlinkten Artikels steht folgender Satz, der mich verwirrt:

[...]

• besonders empfehlenswert für hochwertige Mobiltelefone, Smartphones und Tablet PCs
  • geeignet für Endgeräte mit microSDHC-Steckplatz (nicht kompatibel zu Standard microSD-Cards) [...]
Aus der Bedienungsanleitung bin ich auch nicht schlau geworden, da steht noch nicht einmal etwas davon drin wie hoch die Kapazität der Speicherkarte sein darf. Ich hätte die Karte trotzdem einfach bestellt, wenn nicht so viele Rezensionen von einem Defekt berichtet hätten.

/Edit2:

Im Whitepaper habe ich folgendes gefunden:

microSD™ card, up to 32 GB

Bei amazon finde ich mit 32GB nur microSDHC Karten, bin mir nicht sicher ob die passen.

Die Karte hab ich aktuell im Tipo drinnen.
Der SS vom LT15i ist auch von mir

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
Lest Euch bitte mal die Basics zu Speicherkarten (z.B. in der Wikipedia) an. Dann wüsstest Ihr, dass es keine microSD-Karten über 4 GB geben kann, und mit ein klein bisschen mitdenken wird auch rasch klar, dass alles unter class 6 einfach nur Schrott ist der eigentlich verboten gehört. Ihr spart bei billigen, weil langsamen Speicherkarten definitiv am falschen Ende und zudem auch finanziell de facto nichts. Eine extrageile class 10 32 GB microSDHC-Karte von Samsung (mit einem SDxC-Adapter) gibt's ab etwa 26 Euro; was wollt Ihr da groß sparen?

• Danke
Reaktionen: BLaDe. und Lauschebart
JavaAndroid schrieb:
Reicht Class-4 oder sollte ich lieber Class-6/10 nehmen?

Kommt drauf an was du vorhast.
Wenn du link2sd oder ähnliches nutzen willst ist class 10 schon angeraten.

Gesendet von meinem ADM816HC mit Tapatalk 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.