KalleRansaia
Neues Mitglied
- 11
elknipso schrieb:Solche Tests liefern Werte unter optimalen Bedingungen zurück. Das sagt wenig darüber aus welchen letztendlichen Geschwindigkeitsvorteil Du hast wenn Dein Desire z.B. ein Foto speichert oder eine App lädt.
Haste Recht, haste da.
Zuerst einmal ist der Benchmark optimal, da ja in einem Fort geschrieben wird. Nach der Messung muss ich ohnehin mein Card-Image wieder restaurieren, das hab ich dann mal mit der Original 4GB und meiner neuen 16GB-Karte gemacht:
Datenvolumen: 2,67GB, 544 Dateien, 52 Ordner
Original Karte:
Start: 14:40
End: 15:00
Dauer: 20 min = 1200s
Durchs.: 1710MB/1200s=1,43MB/s
Kingston Karte:
Start: 15:22
End: 15:28
Dauer: 6 min = 360s
Durchs.: 1710MB/360s=4,75 MB/s
Beide Datenraten sind schlechter, als die der Benchmarks, das Verhältnis der Kopierdauer ist aber proportional. Die Relevanz für's Versorgen des Handys mit neuer Musik ist also definitiv gegeben.
Um die Relevanz für die Videoaufnahme zu testen, habe ich mit beiden Karten nacheinander eine Filmsequenz vom Monitor abgefilmt - so dass ich vergleichbare Schwenks und Bewegungen habe. Sollte dann auch in vergleichbare Datenströme münden. Die beiden Filme habe ich mir dann am Rechner angesehen - da war nicht wirklich ein Unterschied zu sehen. Zwar nicht wirklich wissenschaftlich, dieser Vergleich, aber mein Eindruck ist: Für diese Anwendung ist die Geschwindigkeit der microSDHC-Karte irrelevant.
Die Lese-Performance ist ja ohnehin eher ähnlich, entsprechende Anwendungsfälle sind für die Betrachtung also eher irrelevant. Gleiches gilt erst recht für's laden der Apps, die liegen bei meinem Handy im internen Speicher. Ohne rooten oder die neue Version von Android bleibt das auch erstmal so...