Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Welche microSD mit 32GB mit mindestens Class 6 könnt ihr mir für mein Samsung Galaxy S empfehlen? Ist Kingston besser als SanDisk? Welche No-Name-Karten sollte ich lieber meiden? Mir ist eine hohe Schreibgeschwindigkeit wichtig. Ich würde die Karte je nach Situation sowohl vom Galaxy S als auch vom Kartenleser mounten. Ich schiebe oft große Ordner auf die microSD; dies dann wahrscheinlich mit Kartenleser, damit es schneller geht.
Gruß signspirit

Ist jetzt zwar keine 32GB Karte, aber vielleicht reichen ja 16GB auch schon aus.

A-Data Technology 16GB Micro SDHC Card Class 10
Artikelnummer: AUSDH16GCL10-RA1
ADATA Turbo microSDHC 16GB Kit, Class 10 (AUSDH16GCL10-RA1) | Geizhals.at Deutschland

Hab mir die Karte bei Amazon gekauft, 29,69€ kostenloser Versand.
In einem Sandiskkartenleser getestet:
Schreiben ca. 12 MB/s
Lesen: ca. 19 MB/s

Habe vorher auch 4 verschiedene Sandisk Class 4 16GB Karten getestet.
1x Sandisk microSDHC 16GB (war bei Mediamarkt für 23€ zu haben)
3x Sandisk mobileUltra micro SDHC 16GB (hingen bei Saturn rum...teuer, teuer, aber wollt ich mal testen :biggrin:)

Schreibleistung bei allen Karten zwischen 6-8 MB/s, Leseleistung der Sandisk mobileUltra alle über 20 MB/s, die normale Sandisk ca. 11 MB/s.

Schreibleistung und Leseleistung scheinen bei Sandisk extrem zu schwanken, hab jedenfalls alle nach einander zurück gehen lassen.

Zum Vergleich besitze ich noch 3 Sandisk mobileUltra microSDHC 4GB Karten,alle ca. 1,5 Jahre alt.
Schreibleistung liegt da bei ca. 15-18 MB/s
Leseleistung bei ca. 18-20 MB/s

An diesen Werten hatte ich mich anfangs orientiert, aber das schaffen leider nicht alle Karten. Daher hab ich mich für eine Class 10 Karte entschieden...A-Data hat da den Kampfpreis, wenn man sich Class 10 Karten anderer Hersteller anschaut.
Ob es da qualitativ große Unterschiede gibt weiss ich nicht...bis jetzt läuft die A-Data wie jede andere Karte. :winki:

Allgemein scheint etwas Glück beim Kauf von Speicherkarten nötig zu sein, damit man eine wirklich gute Karte erwischt.

Ich habe die gleiche für 20 EUR bei Amazon bestellt, dort bekommst du, wenn du Glück hast eine Class 4 Karte, so wie ich. Auf dem Artikelbild ist nämlich eine Class 2 abgebildet.

Die Karte hält was sie verspricht, Schreiben: 4-5 MByte, Lesen: 9 MByte

Du bekommst sie hier: SanDisk microSDHC 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wegen dem Einfachereren Rückgaberecht würde ich bei Amazon bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DaJura
@ Daffy23
Danke für deine Mühe. 16GB reichen mir leider nicht. Ich möchte mir einmal eine ordentliche Karte (32GB, Class 6, 8, oder 10) zulegen und die soll dann auch mitwandern die nächsten Mobiltelefone (SGS2? ;-) ). Mir ist die Schreibgeschwindigkeit im Kartenleser wichtig, dass man über den USB-Modus jeden Mobiltelefons nicht diemaximale Geschwindigkeit erreicht ist mir bekannt. Aber welcher Hersteller und welche Version ist jetzt gut? Bei SanDisk bin ich mittlerweile skeptisch geworden. Ich habe das Gefühl, dass die im Schnitt relativ langsam sind. Ich kann auch überall in den Geschäften dieses Class 2 nicht mehr sehen :-!

nur als Vergleich die interne SD-Karte über USB-Kabel (Test der 5GB Partition)

denke schon, dass sich eine schnelle externe Karte lohnt, um hier mitzuhalten

Anhänge

• LGOS_interneSD_USB-Kabel.png
    LGOS_interneSD_USB-Kabel.png
    10,1 KB · Aufrufe: 222
Aufgund der kleineren Partition ist die interne Karte schneller. Ich wüsste aber keinen Grund warum eine externe Karte unbedingt das Niveau der internen erreichen sollte.

Wie ich bereits gesagt habe, hängt der benötigte Speed der Karte von den Benutzeranforderungen ab.

chillmaster schrieb:
Bitte dann berichten! Die könnte ich nämlich abholen. Hätte es nicht so weit :)

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Werde ich machen, allerdings haben die mir leider erstma ne falsche geschickt (Angeblich falsche Artikelnummer, kann ja ma vorkommen). Kann also noch 2-3 Tage dauern bis ich die Karte bekomme.

wie schnell ist die mitgelieferte karte

yumimuc schrieb:
wie schnell ist die mitgelieferte karte

Wird wohl nur ne Class2 sein, ich denke nicht, dass Samsung da was besseres beipackt...

Da_Badener schrieb:
Werde ich machen, allerdings haben die mir leider erstma ne falsche geschickt (Angeblich falsche Artikelnummer, kann ja ma vorkommen). Kann also noch 2-3 Tage dauern bis ich die Karte bekomme.
Danke, ich habe versucht anzurufen aber keiner ist hin gegangen. Habe eine Email geschickt und will schauen ob ich Morgen eine Karte abholen darf....

Na dann wirst du hier wohl vor mir berichten können.
Ist mir auch recht. Hab so´n Benchmark-Kram noch nie gemacht. Werde mich dann aber trotzdem mal mit beschäftigen. Die scheinen aber einen Laden zu haben. Wenn du die Internetadresse brauchst, kann ich die dir per PN schicken.

^ ja wenn ich Glück habe schon. Ich kenne mich auch nicht mit Benchmark Tests auch nicht aus aber Karte in den Leser rein und Datein kopieren und dann die Zahlen ablesen kann ich :)
In der Ebay Auktion steht drin: Eine Abholung der Ware ist nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache möglich.
Deswegen will ich nicht einfach so auftauchen :)

Ich kann auch die Patriot 32gb empfehlen.

Ist class 10, schreibt aber mit ~14mb/s. Auch bei kleinen dateien ist sie sehr gut.

Hallo! Ich überlege, mir eine schnellere Speicherkarte zuzulegen. Ich habe eine SanDisc Class 4; aber seit Link2SD stürzt das System immer wieder ab und das Fotografieren geht nur mit ziemlicher Verzögerung. Ich nehme an, beides hängt mit der Karte zusammen (wie in diesem Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/lg-gt540-forum/91970-gt540-mit-link2sd-problemen.html[/OFFURL]).

So weit ich hier bisher lesen konnte, dürfte Class 6 empfehlenswert sein.

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Zum Beispiel habe ich hier diese Class 10 Karte gefunden: Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class: Amazon.de: Elektronik

Oder soll ich lieber zu einer SanDisc greifen? Die kostet halt ein Mehrfaches...

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nichts so oft bei Speicherkarten gefaket wird wie die Produkte von SanDisk und Kingston. Ein grundsätzlich sehr ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis weisen bereits seit längerem die Produkte von Transend auf. Ein class6-Modell ist für unsere Zwecke sicherlich ausreichend und - vor allem in der 8-GB-Variante - derzeit besonders günstig zu erwerben.

Es schadet auch nie, vor dem Ernsteinsatz einer Speicherkarte deren Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit mittels des kleinen, kostenlosen und portablen Tools H2TestW zu überprüfen. Der Test sollte dabei selbstverständlich über die volle Kapazität des Datenträgers durchgeführt werden; so viel Zeit muss einfach sein. Immerhin geht es um die Sicherheit unserer Daten!

Kann man die Geschwindigkeit der Sd-Karte auch am handy mit einer app testen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Schau dir mal J Disk Benchmark 2.0 an. Der sollte das können. Du kannst dort zwischen interner und externer Karte wählen und die zu testende Datengröße wählen.

Ich gebe nochmal ein Update:

20 EUR SanDisc Class 4 16GB:

Write: 5,72 MB/s
Read: 10,15 MS/s

getestet mit 50 MB Daten.

Anhänge

• 2011-04-08%2013.19.36.png
    2011-04-08%2013.19.36.png
    15,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort! Dann bestelle ich mir die vorhin verlinkte Class 10 Transcend Karte mit 16GB, wenn die Marke einen guten Ruf hat. € 23 ist ja echt günstig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.