Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GT725 schrieb:
hier:

MicroSD Name/Model: Adata 16GB AUSDH16GCL10-RA1
Klasse: 10

Ich habe mir die Karte für 30€ auch bei Amazon bestellt.
Cardreader war der Integrierte in meinem Diskettenlaufwerk. Hat schon paar Jährchen auffem Buckel. ^^

Hier meine Werte -->

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]
Sequential Read : 19.713 MB/s
Sequential Write : 10.411 MB/s

Random Read 512KB : 19.490 MB/s
Random Write 512KB : 1.256 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 4.376 MB/s [ 1068.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.012 MB/s [ 3.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 4.595 MB/s [ 1121.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.023 MB/s [ 5.5 IOPS]

Test : 50 MB [K: 0.6% (0.1/15.0 GB)] (x2)
--------------------------------------------------------------------------

Für den Preis kann man nicht meckern.

Ich hab nun die 32gb micro SD von Patriot erhalten und kann die berichteten Messungen - zumindest beim SD-slot meines Laptops - bestätigen:
14-15 mb/s schreiben und 18-19 mb/s lesen. Hab ich aber nur kurz angetestet und die Werte stammen vom Windows Kopier-dialog. Werde wohl noch bessere Bessungen machen.
Bin mal gespannt wie die Performance am LGOS aussieht."

Kann die Aussage nur bestätigen. Hab mit einem Firewire Card Reader sogar geringfügig höhere Werte. Die Schreibleistung scheint ganz ordentlich zu sein !

Glanni schrieb:
PDP PATRIOT Signature Flash PSF32GMCSDHC10: Amazon.de: Computer & Zubehör

die?

verdammt teuer! aber wenn sie gut ist... freue mich auf eure Berichte!

Ja, die.
Ja, sie ist teuer, aber auch nicht viel teurer als eine langsamere 32gb karte (die so mit 60 euro weggehen).
Ich hab meine für 75 euro bei Alternate bestellt, mit lieferung hat das 82,90 ausgemacht.

Man sollte bei dem geschwingikeits-werten sagen daß es sich hier um das kopieren von größeren dateien handelt (100mb+). Bei vielen kleineren dateien ist es natürlich langsamer.
Außerdem verursacht die Übertragung über USB wenn man die Karte im Handy hat zusätzlich Performance-einbußen, aber wie stark die sind hängt denke ich vom Handy ab.
Hab es nun bei einem älteren probiert (orange san francisco, das eine andere 32gb karte garnet lesen konnte, die patriot funktioniert aber) und da schauts über USB schon deutlich langsamer aus (5-10mb beim übertragen von mp3 dateien).
Diese Einbußen hat man aber natürlich bei allen (micro) SD karten.

Ich bin gespannt wies mit dem LGOS aussieht.

EDIT:
Es schaut mit der USB übertragung am handy doch nicht so schlecht aus.
Bei lesen großer dateien schaffe ich 16-17 mb/s.
Beim schreiben großer dateien sind es 12-13 mb/s.
Bei kleinen dateien sind es halt nur so um die 5 mb/s vielleicht max 10,
aber da sollte man wohl dem datei-kopier dialog nicht zu sehr drauen.
Die werte hab ich von einem etwas älterem android, dem orange san francisco (auch ZTE Blade genannt).
Ich werd berichten über die übertragung beim LGOS, das kommt aber wohl erst am 4.4.

Zuletzt bearbeitet:
Meine AData (Adata 16 GB MicroSDHC Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör) liefert im lesen imho TOP Werte :)

Hab die mit Adapter in mein NB gesteckt und Test gestartet... Im LGOS testet die App SD Tools leider nur die interne 5GB SD... Hab dem Entwickler schon geschrieben und er korrigiert das jetzt. :)

Edit: Auf meinem kleineren Notebook sind die Lesen-Werte schlechter. SEQ: Read: 18-19 MB/s; Write: 11 MB/s... Was das für ein Unterschied macht ist echt enorm!

Anhänge

• adatabench.png
    adatabench.png
    13 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Patriot ist ja ganze 30€ teurer als die ADATA Turbo (Class 4 32GB)
Welchen Vorteil habe ich von Class 10 im Alltag, welcher den Aufpreis gerechtfertigten wurde?

So meine kam Gestern will euch die Ergebnisse nicht Vorbehalten,
es handelt sich um eine 16 GB MircoSDHC (logisch :D) von AData mit der Class 6 sie erzielt sehr gute werte meiner meinung nach :)

3,844 Megabytes/s sequentiell sind doch quasi Class 4 (Megabytes/s)...:winki:

Du solltest den Test noch einmal vollständig ausführen.

Nur so kannst Du erkennen, ob die Karte auch voll beschrieben wird oder es sich um ein Fake handelt...

Bietet einer mehr ? - Denke mit der Patriot Karte ist gut dabei !

Also ich kenne Lexar von meinem CF-CardReader den ich mir mal für eine EOS gekauft hatte. Habe damals auch lange im Netz nach Tests und Erfahrungen gesucht und der Lexar Reader war so ziehmlich der Geheimtipp um auch schnelle Karten (SanDisk Extreme III, damals top ;)) voll auszunutzen. Hab mir den dann geholt und bin bis heute sehr zufrieden, wirklich der beste Reader den ich bisher hatte und da hab ich schon einige weggeschmissen (Revoltec mit blingbling-LED-Disco usw).

Also von daher wäre ich auch sehr interessiert mal noch ein paar Erfahrungen zu der Lexar-Karte zu bekommen. Meine mit dem Hersteller sind jedenfalls so dass ich da guten Gewissens zugreifen würde wenn sich nicht durch jemanden der sie nun schon hat raustellt dass sie doch nichts ist.

Ich bezweifel mal ganz stark das Alternate.de, einer der größten Online-HW-Shops in Dtl. gefakte Speicherkarten vertickt @ Quirin

Da die Dinger verpackt sind und Alternate wahrscheinlich auch keine Stichprobenprüfungen macht, kann es auch bei einem großen Shop sein, daß er -ohne es zu wissen- falsch etikettierte Speicherkarten verkauft...

Hi, hier mein Benchmark mit einer ADATA AUSDH16GCL10-RA1 (Class10) an einem ~3 Jahre alten USB2.0 HAMA Cardreader. Cardreader hängt an nem Gehäuse USB Port, daher wohl die niedrigeren Werte. 20€ kostete mich die Karte :)

vz1ft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich bestelle mir diese hier:

AData AUSDH32GCL4-RA1 32GB MicroSDHC Class 4: Amazon.de: Elektronik

Ich hätte zwar gerne eine Class 10, aber da sind mir 30€ mehr dann doch zu viel. (Patriot ~ 85€ // Lexar stets ausverkauft)

Hat jemand mit dieser Karte Erfahrungen gemacht? Hat man extreme Nachteile mit einer Class 4 in Gegenteil zu einer Class 10?

lgstar schrieb:
Ich glaube, ich bestelle mir diese hier:

AData AUSDH32GCL4-RA1 32GB MicroSDHC Class 4: Amazon.de: Elektronik

Ich hätte zwar gerne eine Class 10, aber da sind mir 30€ mehr dann doch zu viel. (Patriot ~ 85€ // Lexar stets ausverkauft)

Hat jemand mit dieser Karte Erfahrungen gemacht? Hat man extreme Nachteile mit einer Class 4 in Gegenteil zu einer Class 10?

Habe sie mir eben auch bestellt.
Erfahrungen kann ich aber frühestens am Dienstag nennen. ;)

Bei Amazon bei den Bildern ist auch n Benchmark, sieht doch recht gut aus, vor allem für den Preis!

Nachteile hast du generell nur, wenn du regelmäßig große Datenmengen auf die Karte schreibst, sprich Fotos machst, Sprachmemos aufnimmst oder regelmäßig Musik transferierst.

Ich selbst haue mir einmal im Monat das neuste meiner Musikbibliothek vom PC auf das Handy, dafür reicht meine Class 4 Karte mit einer Schreibrate von 4-5 Mbyte/s locker aus.

• Danke
Reaktionen: lgstar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.