Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kein ding... wäre mir auch schon des öfteren so ergangen ;)

Die Karte ist ganz gut, es liegen auch zwei nützliche Adapter dabei:

Digiwaycity 32GB microSDHC Class Klasse 6 mit MicroSD: Amazon.de: Elektronik

Keine bekannte Marke, dennoch wertig und vergleichsweise schnell. Erreicht eine Lesegeschwindigkeit von 22MB/s. Schreibgeschwindigkeit geht mit knapp 4,80MB/s i.O.
Klar, man erwartet 6MB/s bei class 6, aber als Einsatz in einem Smartphone, reicht es, um geschossene Fotos schnell auf der Karte zu speichern. Ansonsten "liest" ein Smartphone mehr von einer Speicherkarte, als dass es ständig Daten schreibt. Hängt natürlich davon ab, ob man den Internetcache auf die SD verschiebt, aber das wäre bei den schnelleren 8GB intern eh nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
koboltzz schrieb:
Schreibgeschwindigkeit geht mit knapp 4,80MB/s i.O.
Dann kann es aber keine Class 6 sein, sondern eher Class 4.

also ist nicht gleich 32gb besser als 16gb.
Das ist eine schwierige Entscheidung :/

kingzero schrieb:
Dann kann es aber keine Class 6 sein, sondern eher Class 4.
Richtig, schrieb ich ja auch. Dennoch spricht die Lesegeschwindigkeit klar für die Karte.

Du musst dir überlegen. Brauchst du wirklich 32GB oder reichen 21GB (16GB MicroSD + ca. 5GB im Telefon)?

kingzero schrieb:
Du musst dir überlegen. Brauchst du wirklich 32GB oder reichen 21GB (16GB MicroSD + ca. 5GB im Telefon)?

ja ich weiß nicht, bin neu auf dem gebiet mit android, war früher ios. Verbrauchen die apps(Spiele eher mehr) viel Speicher?

5 Sekunden lesen hätte gereicht um das selber rauszufinden... :blink:

1. Durch Abschluss der Bestellung über die Funktion Sofort-Kaufen beauftragen Sie uns, Ihnen die Vertragsunterlagen der Firma callmobile über den clever3-Tarif für 2,- € inkl. 12,-€ Startguthaben zukommen zu lassen und Ihnen die Möglichkeit zu verschaffen, mit der Firma callmobile den gewünschten Vertrag zu schließen. Dies ist auch wesentlicher Inhalt des Vertrages mit uns.

6. Im Falle der unterlassenen Aktivierung, des wirksamen Widerrufs oder der innerhalb von zwei Monaten nach Vertragsschluss gegenüber der Firma callmobile erklärten Kündigung, übersenden Sie uns die Prämie auf unsere Kosten zurück. Wir bitten insoweit um ausreichende Frankierung, Sie erhalten den dafür ausgelegten Betrag umgehend zurück.

Nimm die Karte und schließ einen Vertrag ab, oder nimm keinen und wir kriegen die Karte retour...

• Danke
Reaktionen: silverstreet
Mit Spielen und Apps wirst du niemals 16GB voll bekommen. Du solltest dir eher überlegen ob du häufig 1080p Videos machen wirst und ob du eine sehr große Musiksammlung hast.

Ich habe mir erst einmal eine 8GB gekauft. Diese hier!

Ich benutze diese aber nur um dort Dateien und das Telefon-/Adressbuch abzulegen. Auch werden dort die geschossenen Fotos sofort hin abgespeichert. Dafür sollte es reichen.

Übrigens: Weiß irgend jemand wie schnell die interne SD-Controller-Anbindung vom LGOS arbeitet? Was nutzt die schnellste SD-Card, wenn der Controller die Daten nicht so schnell verarbeiten kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kingzero schrieb:
Mit Spielen und Apps wirst du niemals 16GB voll bekommen. Du solltest dir eher überlegen ob du häufig 1080p Videos machen wirst und ob du eine sehr große Musiksammlung hast.

Ja groß is meine Musik sammlung nicht so 500 lieder.
und naja videos ab und zu. Wie gesagt eher mehr spiele - apps.

Dann sollte eine 16GB Karte voll ausreichen. Denn wie schon gesagt, Apps und Spiele sind nicht so groß, dass man eine 16GB Karte vollbekommt.
Außer natürlich du willst den Android Market mirrorn. :lol:

• Danke
Reaktionen: Marcel_Haas
kingzero schrieb:
Dann sollte eine 16GB Karte voll ausreichen. Denn wie schon gesagt, Apps und Spiele sind nicht so groß, dass man eine 16GB Karte vollbekommt.
Außer natürlich du willst den Android Market mirrorn. :lol:

Was für eine 16gb MicroSD würdest du empfehlen?

Ich selbst bin auch gerade am suchen nach einer guten microSD Karte. Im Moment habe ich die mir eine kleine Auswahl gemacht:

Die erste ist eine Class 10 Karte, also recht schnell. Allerdings weiß ich mit A-DATA nichts anzufangen. Sind die gut?

Die zweite ist eine Class 6 von Transcend. Kostet trotzdem deutlich mehr als die erste, obwohl nur Class 6...

Die letzte ist eine Class 10 von Kingston... Mit knapp 70€ aber ganz schön teuer!

Vllt ist die richtige für dich ya auch mit dabei...

Ich kann mich zwischen den drei noch nicht entscheiden, aber denke eine davon wirds :)

• Danke
Reaktionen: Ganja
Werde mir die A-Data bestellen.

Hier mal ein Test (Link ist direkt zum Fazit) der SDHC Version der Karte. Die microSDHC Version wurde leider noch nirgendwo getestet.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=80&seite=12

Die SDHC Version der A-Data Karte ist immer vorne mit dabei und absoluter Preis-/Leistungssieger.

Edit: Getestet wurde hier die SDHC Version. Man sollte beim bestellen darauf achten, daß die Karte diese Bezeichnung hat :

AUSDH16GCL10-R

Es gibt nämlich noch andere Versionen der Karte., mit schlechteren Ergebnissen.
Z.B. AUSDH16GCL10-RA1

Nicht den Link im Test zu Schottenland benutzen, der führt zu einer normalen SD Karte und nicht zu einer MicroSD.

Am besten den einen Post weiter oben genannten Link von Phenix nutzen.
Habe übrigens bei Compuland für 29,-€ inklusive Versand bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ganja: Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig: In dem Test wird die SDHC-Karte getestet, nicht die microSDHC! Deshalb kann es sein, dass die microSDHC nicht so schnell ist wie die anderen schon genannten Karten! Dies würde ich aufgrund des kleinen Preises sogar vermuten.

Habe sie trotzdem bestellt. Kann mir nicht vorstellen, daß der Qualitätsunterschied zwischen SDHC und MicroSDHC groß sein wird.
Der Preis der SDHC ist auch sehr niedrig. (ab 18€).
Deshalb sind 30€ für die micoSDHC doch schon okay.
Außerdem haben die A-Data Karten bei Chip auch gut abgeschnitten. Und wenn die Class 6 von A-Data bei Chip schon so gut abschneidet, dann wird doch wohl damit zu rechnen sein, daß die Class 10 noch besser ist.

Hallo
Ich hab mir diese vorbestellt: Lexar microSDHC 32GB High Speed with Reader (LSDMI32GBSBEUR)

Ist soweit ich herausfinden konnte, die erste 32 GB class 10 micro SDHC-Karte auf dem Markt. Der Preis ist echt gut. Darunter gibts nur class 4 und die kosten eigentlich von den Markenherstellern fast das Gleiche wie die class 10 hier.

Die schnellsten Class 4 schaffen, nach den dürftigen Reviews, die ich gefunden hab, meist so 5-6 MB/s beim Schreiben. Da nehm ich lieber diese Karte mit garantierten 10 MB/s. Keine Ahnung, ob das Speed die Daten so schnell auf dei Karte schaufeln kann, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es nicht durch diese ausgebremst wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.