Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

• 1.910 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird hier immer von dieser oder jener Karte berichtet, wie gut oder schlecht sie doch wäre.

Dabei gibt es bei den Karten gigantische Serienstreuungen, sogar innerhalb einer Charge!

Ob man eine "gute" oder eine "schlechte" Karte erwischt hat, kann man von Außen nicht sehen.

Ich hatte vor kurzem für den Einsatz in Surfsticks mal einige 4GB Micro-SDHC Karten erworben und hatte mich zwecks Preis/Leistung für Class 4 enschieden.

Nachfolgende Tests wurden mit H2testw 1.4 an einem PC-Kartenleser durchgeführt.

Hier mal ein Vergleich von 4GB Sandisk Class 4 Micro-SD-Karten (zusammen gekauft, eine Charge!):
sandisk 4GB #1

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 5,28 MByte/s
Leserate: 8,88 MByte/s
H2testw v1.4

sandisk 4GB #2

Schreibrate: 5,47 MByte/s
Leserate: 8,87 MByte/s
H2testw v1.4

sandisk 4GB #3

Schreibrate: 3,62 MByte/s :thumbdn:
Leserate: 7,83 MByte/s
H2testw v1.4

sandisk 4GB #4

Schreibrate: 3,63 MByte/s :thumbdn:
Leserate: 7,83 MByte/s
H2testw v1.4

und hier noch ein Vergleich von 4GB Kington Class 4 Micro-SD-Karten (auch eine Charge!):
Kingston 4GB Class4 #1

Achtung: Nur 3767 von 3768 MByte getestet.
Schreibrate: 7,62 MByte/s
Leserate: 12,2 MByte/s
H2testw v1.4

Kingston 4GB Class4 #2

Achtung: Nur 3767 von 3768 MByte getestet.
Schreibrate: 7,47 MByte/s
Leserate: 12,1 MByte/s
H2testw v1.4

Kingston 4GB Class4 #3

Achtung: Nur 3771 von 3772 MByte getestet.
Schreibrate: 9,23 MByte/s :thumbsup:
Leserate: 15,6 MByte/s
H2testw v1.4

Kingston 4GB Class4 #4

Achtung: Nur 3771 von 3772 MByte getestet.
Schreibrate: 9,05 MByte/s :thumbsup:
Leserate: 14,8 MByte/s
H2testw v1.4

Kingston 4GB Class4 #5

Achtung: Nur 3759 von 3760 MByte getestet.
Schreibrate: 4,38 MByte/s
Leserate: 14,2 MByte/s
H2testw v1.4

Kingston 4GB Class4 #6

Achtung: Nur 3759 von 3760 MByte getestet.
Schreibrate: 4,40 MByte/s
Leserate: 14,2 MByte/s
H2testw v1.4

In meinem Desire drin habe ich jetzt:
Kingston SDHC Micro SDHC 8GB Class 4

Achtung: Nur 7591 von 7592 MByte getestet.
Schreibrate: 9,29 MByte/s :thumbsup: (Glück gehabt!)
Leserate: 15,6 MByte/s
H2testw v1.4

Und die dem Desire original beiliegende war eine Samsung 4GB Class2
Samsung SDMicro 4GB

Achtung: Nur 3750 von 3751 MByte getestet.
Schreibrate: 4,79 MByte/s
Leserate: 11,9 MByte/s
H2testw v1.4
also immer noch besser als manche Sandisk Class 4!

Zuletzt bearbeitet:
hast schon recht.
Kann auch die 1 Stern Bewertungen bei Amazon nicht verstehen. Es war längst bekannt, dass die Streuung sehr stark ist und die Traumwerte von vor 2 Jahren nicht mehr erreicht werden. Zudem wird dann immer deutlich mehr als die Spezifiktation verlangt.
Kann euch da nur zustimmen, vorher informieren beim Hersteller über die Karte und Notfalls, wenn man Wert auf Geschwindigkeit legt, muss man halt um sicher zu gehen eine Class 6 oder 10 Karte kaufen. Aber unsere Geiz ist Geil Gesellschaft will ja alles für nichts haben, ist penibel, schickt rigeros und skrupellos die gebrauchten Karten an die Händler zurück.
Will mich da jetzt nicht weiter auslassen, aber wenn dann jedesmal die Gegenargumentation gebracht wird, man dürfe die Karte 2 Wochen ganz normal benutzen, man hat doch nach FAG das Recht dazu, da könnt ich platzen. Es heißt laut FAG

"Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. "

Im Laden kann man die Karten auch nicht aus der Verpackung reißen und munter drauf los testen. Und danach wieder hinlegen und weiter nach der schnellsten Karte suche. Ich persönlich nutze das FAG nur im äußersten Notfall. Naja egal, wollte das nur mal loswerden. Is ja auch OT, Sorry leute.
Wünsche noch frohes berichten hier im Thread über entsprechende Micro SDHC Karten.
gruß

@Flexo: ich kann das, was du schreibst schon nachvollziehen, jedoch habe ich vor kurzem eine Transcend 8GB Class6 karte gekauft und diese hatte eine Schreiberate von 3,48MB/sec und Leserate von 7,24MB/sec. Ich habe die Karte an Amazon zurückgesendet, da ich mir solche Werte bestimmt nicht gefallen lasse, vorallem weil ich mir die karte nur gekauft habe, weil ich eine schnellere haben wollte. Das Ergebnis war eine LANGSAMERE Karte mit Werten, die für eine Class 6 Karte einfach nur lachhaft sind.
Grüße
Robinho1122

Siehe meinen Test. Zwei von den Sandisk Class4 Karten schaffen auch nicht die 4 MB schreiben.

Und Class4 heißt eigentlich: mindestens 4 MB/s schreiben und mindestens 4 MB/s lesen!

Schojn, jedoch kommen deine Karten immerhin FAST an die 4MB/sec Marke ran, bei mir liegt es 2,5MB/sec unter dem Norm :winki:

Nachdem ich mich auch hier erkundigt hab welche SD Karte Sinn macht, hab ich mich für die auf Seite eins empfohlene entschieden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-einschliesslich-8-gb.278449.html#post-207658

Für meine Zwecke reicht sie voll und ganz, hab nicht mal im Ansatz ein schlechteres Verhalten als mit der originalen festgestellt.

Wenn gewünscht kann ich heute abend noch die Lese/ Schreibdaten posten, die hab ich aktuell nicht da...

cheers Marcus

hmm

letztlich lässt sich aber doch festhalten, dass Class 2 definitiv zu wenig ist oder?

die andere Frage wäre 4 oder 6 Class?
und ist der Hersteller komplett egal?

Danke für eure Hilfe

Meine ist eine class2 und für mich funzt sie genau so gut wie die original.

Gut die original Cards die dabei sind, sind aber auch alle nur Class2 Cards oder? Hersteller SanDisk wars bei mir

Jab, die originale ist ein Class2

St.eVe schrieb:
hmm

letztlich lässt sich aber doch festhalten, dass Class 2 definitiv zu wenig ist oder?

die andere Frage wäre 4 oder 6 Class?
und ist der Hersteller komplett egal?

Danke für eure Hilfe

ich kann dir wie gesagt die Extrememory empfehlen. Ist auch nur Class 2. Aber der Hersteller wirbt mit ca. 7,5 lesen und 5 mbyte schreiben in dem Datenblatt der Class2 Karte. Und wenn sie langsamer sein sollte, kannst du sie meiner Meinung nach ruhigen gewissens umtauschen.
ich hab sogar 13 lesen und 7 schreiben. ist doch top wie ich finde und sehr fair vom hersteller.
gruß

Nur für mein Verständnis mal eine Frage, warum braucht man eine schnellere Karte (schneller als die mitgelieferte)? Mein Desire funktioniert einwandfrei und das langsamste ist in vielen Fällen das Internet ;)

Ok, wenn man täglich große Mengen kopiert sehe ich das ein aber wer macht das mit dem Desire und das OS läuft doch, wenn ich das richtig verstanden hab sowieso im internen Speicher des Desire?

Danke für die Aufklärung im voraus...

Zum einen kopiere ich täglich sehr große Datenmengen auf meine Karte (ist mein Hauptgrund, warum ich eine schnelle SD-Karte brauche).
Außerdem wird es in absehbarer Zeit Stable-Versionen von Data2SD geben und wenn du dann eine schnelle SD-Karte hast, läuft dein Handy auch schneller.
lg Robinho1122

• Danke
Reaktionen: kailly
Transcent Class 6, heute über Umwege gekommen.

Achtung: Nur 7626 von 7627 MByte getestet.
Schreibrate: 13,1 MByte/s
Leserate: 15,1 MByte/s
H2testw v1.4

Da ich ohnehin weit mehr als die Hälfte frei habe, habe ich mich für eine kleinere, aber schnellere entschieden.
Die Raten übertreffen sogar meine Erwartungen, die durch Benutzerkommentare von anderen zustande kamen. Kann die Karte nur empfehlen. ~12-13 Euro.

Öhm, du hast vergessen die Größe hinzuschreiben, nehme an du meinst die 8 GB Karte?

Warum hast du die 8 GB Samsung mit der 8 GB Transcend ausgetauscht? SD-Karte kaputt oder hast du dir einen Geschwindigkeitsschub erhofft?

Sorry, hab die Größe vergessen. Ja, 8GB.
Meine Originalkarte ist defekt. Habe von T-Mobile 20 Euro gutgeschrieben bekommen und mir jetzt diese Karte geholt.

Ein Geschwindigkeitsschub ist das ohnehin, aber nur dafür hätte ich keine neue Karte gekauft. War mit der Originalen zufrieden.

Wenn du schon bei der 8gb Karte mehr als die Hälfte frei hast, lohnt sich ne 32gb ja überhaupt nicht^^ 13 mb schreiben is echt super!

Achtung: Nur 15262 von 15263 MByte getestet.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 5,95 MByte/s
Leserate: 6,37 MByte/s
H2testw v1.4

16GB Class 10 .. lachhaft

Es waren nur 310mb, da mehr auf meiner originalen 4GB nicht mehr frei war.

Hier mein Class2 Vergleich:

16GB microSD SanDisk im EEE PC
Achtung: Nur 310 von 15185 MByte getestet.
Schreibrate: 5,17 MByte/s
Leserate: 8,64 MByte/s
H2testw v1.4

Original SD Karte HTC Desire im EEEPC
Achtung: Nur 311 von 3780 MByte getestet.
Schreibrate: 2,17 MByte/s
Leserate: 8,76 MByte/s
H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.